Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

JCM 900 2500 SL-X modding Vorschlag, purer Röhrensound, mehr Gain wer will.

  • 29 Antworten
  • 12279 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Meine (Verschwörungs-) Theorie für den Frust von Lötkolben96 ist:

Er wollte (es war ja Ostern!) "...einem Amp mehr Eier geben".
Und weil er das bei einem SL-X probiert hat, kam er die ganzen Ostern über nicht mehr aus seinem Bastelkeller raus (Platinenbauweise!).

Da hatte seine Freundin wohl endgültig die Nase voll...  :-\

Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Stone

  • Gast
Wenn man seine Postings so rückwirkend betrachtet, scheint er schon länger 'nen Problem mit Marshalls (sinngem. "[...] alle Marshalls sind geclone Bassman [...]") und seiner Freundin zu haben ... Aber manche Leute lernen wohl nie, dass destruktive Kritik keine Kritik ist.

Gruß, Stone

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Hi Stone,

es ist ja nicht so, dass es (abhängig von der Baureihe) an den späten JCM800- und erst recht an den frühen JCM900- Modellen elektromechanisch nichts massiv zu kritisieren gäbe...
Die Kritik sollte allerdings sachlich fundiert sein und Hand & Fuß haben.

Alles andere ist m.E. pubertärer Foren- Kindergarten- Kram.
Von wegen "...dieser Amptyp/ dieses Bauteilfabrikat/ dieses Röhrenfabrikat klingt absolut Scheisse" und so helfen doch keinem weiter!

Was zählt, sind Fakten, Fakten, Fakten  :devil:

Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Stone

  • Gast
Exakt, Jacob *daumenhoch*

Gruß, Stone

*

Offline mac-alex_2003

  • YaBB God
  • *****
  • 2.552
Was erwartet Ihr von einem vermutlich 15 jährigen Teenie der auch noch die Emailadresse fick----@web.de hat und die dafür aber die quote-Funktion nicht versteht?
Das kann man doch alles nicht ernst nehmen.

Trolle kommen, Trolle gehen ...

Viele Grüße,
Marc

*

Offline Joachim

  • YaBB God
  • *****
  • 3.704
  • Live long and prosper
Ach na ja, die Evolution ist doch selbstregulierend. Und wie Marc schon sagte: ein kommen und gehen :-\

Viele Grüße,
Joachim
Live long and prosper.

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.925
Hi Stone,

es ist ja nicht so, dass es (abhängig von der Baureihe) an den späten JCM800- und erst recht an den frühen JCM900- Modellen elektromechanisch nichts massiv zu kritisieren gäbe...
Die Kritik sollte allerdings sachlich fundiert sein und Hand & Fuß haben.


SNIP

Gruß

Jacob

na hoffentlich hab ich jetzt richtig "gequoted"

Die 900er sind jetzt zwar nicht auf JMP oder frühem 800er Level, aber ich kenne viele Musiker, die mit den Teilen gute Musik gemacht haben....

Die eigentliche Achillesferse waren eigentlich immer nur diese sch... Cliffbuchsen im Einschleifweg. Da waren richtig viele da...
Ansonsten - eigentlich solide - wenngleich nicht wirklich überragende Amps.

...meiner Meinung nach. Ich habe trotzdem selber keinen.


und bezüglich dem "Kolben" - habe mir mittlerweile meine eigene Meinung bilden dürfen; mein Weller ist mir lieber  ;D

Grüße

Jochen
« Letzte Änderung: 26.04.2011 21:29 von cca88 »

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Hi Jochen,

für mich hört der Spass bei Platinenamps da auf, wo die Platine freischwebend nur an den Poti- Lötstellen im Chassis hängt.
Und das bei einer nicht durchkontaktierten Platine aus dünnem Basismaterial, die z.B. im "späten" JCM800 2210 auch noch knapp einen halben Meter lang ist...

Solcherlei Konstrukte sind m.E. nicht gerade ein Aushängeschild für den Hersteller  :devil:

Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Stone

  • Gast
Hallo Jacob

für mich hört der Spass bei Platinenamps da auf, wo die Platine freischwebend nur an den Poti- Lötstellen im Chassis hängt.

Das ist richtig - solch eine Bauweise spricht nicht für den Hersteller bzw. dessen Auffassung von Qualität bzw. Roadtauglichkeit. Im Zuge der Kostenreduzierung ist es aber ein approbates Mittel :(

Wie Jochen schon sagte, über die 900er Serie kann man streiten, auch bzgl. des Sounds. Ich habe allerdings einen 2100, HiGain Dual Master, für mich die Weiterentwicklung aus den 22xx, von Haus aus noch recht erdig und Solodistortion ohne Bodentreter abrufbar. Die SL-X fand ich persönlich hingegen sehr schlecht.

Ich würde allerdings den z.B. recht dünnen Sound des Dual Reverb (4x00) nicht an den OP-Amps festmachen, die eigentlich nur den FX bilden (und ich meine die umschaltbaren Master im 2100).

Aber auch die 255x (Silver Jubilee und 1. Slash Signature Top) fanden viele Leute sehr schlecht, wogegen der Sound schon etliche Alben Ende der 80er geprägt hat ;)

my 2 cents

Gruß, Stone

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Hi Stone,

"cost-cutting" nennt man das auf neudeutsch... und noch billiger (im Wortsinn  ;D ) geht's ja irgendwie immer.
Man sieht hier sehr schön, wohin das meistens führt.
Umsonst ist der Ruf bzgl. der "reliability" der Serienprodukte der einstmals doch sehr renommierten Hersteller in den letzten 25 Jahren jedenfalls nicht abgeschmiert, ob jetzt F..... oder M.......

Gruß

Jacob
« Letzte Änderung: 27.04.2011 10:42 von jacob »
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Stone

  • Gast
Hi Jacob

Hm ... ja, die "Anglizismen" finde ich auch immer wieder schön ;) In letzter Zeit vor allem die Angebote bzw. Ausschreibungen, die im Bereich der IT nach draußen gehen und in denen dann "Stunden- / Tagessatz: best can all in" steht - was wollen die mit meiner besten Blechdose ... ??? Oder ist "best bid all in" gemeint? :D

Beim Herstellungsprozess ist so ein Board mit Poti drauf natürlich noch mit am einfachsten herzustellen (ich habe selber lange genug in einem Elektronikunternehmen gearbeitet, um über die Funktion von Bestückungsautomaten nur noch wenig zu staunen), die Aufhängung - und das ist es ja bei den 900er - ist allerdings fragwürdig und besser lösbar.

Allerdings wissen wir ja auch alle von unserer Waschmaschine, was Sollbruchstellen sind ... ;)

Gruß, Stone

« Letzte Änderung: 27.04.2011 11:30 von Stone »

*

Online Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.954
  • 2T or not 2T
Vielleicht will da einer nur möglichst schnell YABB God werden oder hat Langeweile ;)

In den Olymp wird er es mit Sicherheit nicht schaffen, wenn er so weiter macht…

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.925
Hi Jochen,

für mich hört der Spass bei Platinenamps da auf, wo die Platine freischwebend nur an den Poti- Lötstellen im Chassis hängt.
Und das bei einer nicht durchkontaktierten Platine aus dünnem Basismaterial, die z.B. im "späten" JCM800 2210 auch noch knapp einen halben Meter lang ist...

Solcherlei Konstrukte sind m.E. nicht gerade ein Aushängeschild für den Hersteller  :devil:

Gruß

Jacob

Hallo Jacob,

ich gebe Dir so ziemlich mit allem recht  ;D

...trotzdem haben die Teile recht gut funktioniert

Grüße

Jochen

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Moin Jochen,

das stimmt zwar, aber die Frage bei den Dingern war doch immer, wie lange (und unter welchen "Randbedingungen"  :devil: ) sie einwandfrei funktioniert haben.

Jim M. hätte seinen PCB- Designern vielleicht einfach mal eine Fortbildung z.B. bei seinem Namensvetter Andy Marshall (THD) in den Staaten spendieren sollen  ;D

So, jetzt aber genug gelästert  :angel:

Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline Grooverock

  • YaBB God
  • *****
  • 1.314
OOooch...
Der SL-X ging doch noch. Da waren die Röhrensockel wenigstens frei verdrahtet.
Aber was den Leuten bei so manchem Schaltungsdetail oder auch bei der Dimensionierung mancher Bauteile durch den Kopf ging... :sex:
Zum modden find ich den schon okay vorrausgesetzt man bekommt sowas zum angemessenen(!) Preis.  ;D
Mitlerweile gehen da ja die Meinungen sehr weit auseinander und machne Leute berechnen wohl ein paar Hunnies nur fürs Firmenlogo.  :P
Kim
Dreckig und laut...