Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

neue Baustelle - jetzt mit Berechnungsanleitungen von Kpt.Maritim (super!)

  • 128 Antworten
  • 44345 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline pentatone

  • YaBB God
  • *****
  • 400
  • silence is golden
... damit wir mit den "Dicken" und "Breiten" nicht anainander vorbeireden, habe ich hier jetzt mal eine Skizze beigefügt.

 

*

Kpt.Maritim

  • Gast
Hallo

Genau so ist das mit dem Eisenquerschnitt.

Schade. Ich habe das abder schon geahnt. Gnadenlose Unterdimensionierung war der Mangelwirtschaft der frühen Nachkriegszeit und der Profitgier der späteren geschuldet.

Du brauchst also einen neuen Übertrager, was bedeutet, dass wir auch die Ub neu berechnen müssen, gravierend anders wird sie aber nicht werden.

Nun halte dich fest. Ich habe in den unergründlichen Kartons und Fächern meiner Schränke einen Übertrager für die EL41 gefunden. Der hat Ral=7kOhm auf 4Ohm Sekundär. Passt also vom Ral her perfekt. Und er ist für einen Anodenstrom Ia von 35mA ausgelegt, denn die El41 arbeitet etwa mit diesem Strom. Wenn du willst überlasse ich ihn dir im Tausch mit irgendwas. Ansonsten gingen auch verschiedene Übertrager von Dirk.

Viele Grüße
Martin

*

Offline mr.bassman

  • YaBB God
  • *****
  • 533
Hallo Arne, hallo Martin,

ich würde an eurer Stelle den nostalgischen OT verwenden, bei Betrieb mit einer EL41. Die sieht vielleicht "moderner" aus, aber für diese Röhre war ja der Graetz-Trafo (Bl. ca. 1948 - 1952) konzepiert!  
Zumindest ist der Ra ist bei EL41 u. 6AG7 identisch. Da ändert sich zwar die Ub auf 250V - bereits errechnete Größen könnte man aber anpassen. Billiger als neuer Trafo, oder?

Gruß - Bernd

Edit: Da hatte Martin wohl den gleichen Gedanken!  ;D
Miete & Strom gehen eigentlich, am schlimmsten sind die Fixkosten für Bauteile-Bestellungen!

*

Offline pentatone

  • YaBB God
  • *****
  • 400
  • silence is golden
Hi Martin -

Zitat
Wenn du willst überlasse ich ihn dir im Tausch mit irgendwas.
...würde ich gerne, aber ich fürchte, ich habe nichts, was Dich "begeistern" könnte (wie wär's mit 'nem alten Radio  ;))

Viele Grüße --- Arne.

*

Offline pentatone

  • YaBB God
  • *****
  • 400
  • silence is golden
Hi Martin & Bernd -

ich verlasse mich da jetzt mal (wieder) auf Eure Ratschläge.

Viele Grüße --- Arne.

*

Offline mr.bassman

  • YaBB God
  • *****
  • 533
Hallo Arne,

Du besitzt doch noch den Orig. Ausg.-Trafo, eventl. ja auch die EL41 - oder?

Gruß - Bernd
« Letzte Änderung: 11.12.2008 13:56 von mr.bassman »
Miete & Strom gehen eigentlich, am schlimmsten sind die Fixkosten für Bauteile-Bestellungen!

*

Offline pentatone

  • YaBB God
  • *****
  • 400
  • silence is golden
Hi Bernd -

so eine Idee kam mir eben gerade auch. Ja, den OT und die EL41 habe ich hier.

Viele Grüße nach Schleswig-Holstein --- Arne.


Edit: P.S. ... habe allerdings keine Ahnung, was die EL41 noch taugt.
« Letzte Änderung: 11.12.2008 14:01 von pentatone »

*

Offline mr.bassman

  • YaBB God
  • *****
  • 533
Hi Bernd -

so eine Idee kam mir eben gerade auch. Ja, den OT und die EL41 habe ich hier.
Edit: P.S. ... habe allerdings keine Ahnung, was die EL41 noch taugt.

Das wird nicht das Problem sein, zum Probieren (EL41) wird´s wohl reichen - mit ´ner neuen "Rimlock-Fassung" für diese wird es wohl schwieriger ... müste man mal beim "wüsten" Jan gucken!

Gruß - Bernd

P.S.: Kann mich erst heute Abend wieder in die Diskussion einschalten - muss gleich zu unserem Pferd...
        Einkaufsliste gibt es ebenfalls abends!
Miete & Strom gehen eigentlich, am schlimmsten sind die Fixkosten für Bauteile-Bestellungen!

*

Kpt.Maritim

  • Gast
Hallo

lass die El41 weg, du wirst kaum eine Fassung und Ersatz bekommen, du kommst auch nicht mit der 6SJ7 klar, selbes Problem wie bei der 6V6, wo wir zuviel Steuerspannung brauchten.

Wenn du noch nen passenden Übertrager von 7k mit passenden Eisenquerschnitt hast, nimm den, sonst kaufe neu. Dein eigentlich geplanter Trafo ist auch für die EL41 zu klein.

Viele Grüße
Martin

*

Offline pentatone

  • YaBB God
  • *****
  • 400
  • silence is golden
Hi -

Zitat
Wenn du noch nen passenden Übertrager von 7k mit passenden Eisenquerschnitt hast ...
nee - leider nicht.

Zitat
... sonst kaufe neu.
Ich habe eben mal in der Bucht geschaut - für 'ne EL41-Ersatzröhre bekomme ich ja schon fast einen AÜ für 'nen Champ (Würde der gehen? Ral paßt nicht ganz, aber da könnte ich ja gleich noch mal das Berechnen üben.)

Viele Grüße --- Arne.

*

Kpt.Maritim

  • Gast
Hallo

der Champübertrager passt:
http://www.tube-town.net/ttstore/product_info.php/info/p799_Fender-Uebertrager-8-Watt-125A35A---022905.html

Ich habe wie gesagt noch einen hier rumfliegen. Vielleicht hast du auch was in der Bastelkiste, was ich gebrauchen könnte. Wir tauschen dann. Ich kann dir meinen auch verkaufen, das mache ich unter Bastelkollegen aber nicht so gerne. Ich habe gesehen du kantest sehr schöne Profile aus Alublech, vielleicht springt ja mal ein kleines für mich von der Kantbank.

Viele Grüße
Martin

*

Offline pentatone

  • YaBB God
  • *****
  • 400
  • silence is golden
Hi Martin -

Zitat
Ral paßt nicht ganz ...
Ich meinte damit, daß wir den Speaker mit einer Anschlußimpedanz von 5Ohm gemessen haben, und daß bei dem von Dir verlinkten AÜ der Ral=8750 Ohm sein müßte (7000 Ohm primär bei 4 Ohm sekundär entspricht doch 8750 Ohm bei 5 Ohm, oder?).

Mit den Alublechen ist das so eine Sache - das sind alles L-Profil Reste von der Dacherneuerung meiner "Schwiegeroma", und die will ich Dir nun wirklich nicht im Tausch anbieten. Ich schicke Dir aber gerne mal ein oder zwei Stückchen als Dank für Deine pädagogisch-didaktischen Mühen zu! 
Das einzige, was mir wirklich einfällt, ist das alte SABA-Radio, falls Du Lust hast, so etwas mal zu restaurieren.
Ansonsten müssen wir uns mal über den Preis für Deinen AÜ unterhalten (Du kannst mir gerne eine PN schicken).


Viele Grüße --- Arne.

*

Offline pentatone

  • YaBB God
  • *****
  • 400
  • silence is golden
Hi Freunde -

ich brauche jetzt mal Trost - besch****** Neuigkeiten.

Es sieht ganz danach aus, daß meine liebe Frau, "die beste von allen" (Zit. Kishon, E.), den Karton mitsamt dem Feldspuler und den alten Röhren ins Altpapier gegeben hat. Auf alle Fälle ist er im ganzen Haus nicht mehr aufzufinden.

Ich muß mich jetzt erst einmal beruhigen.  :( ??? ::)

Demoralisierte Grüße --- Arne.



P.S. Wenigstens habe ich jetzt erst einmal unendlich viel gelernt, und vielleicht bekomme ich von irgendwoher noch einen Ersatz.

*

Kpt.Maritim

  • Gast
Hallo

Umpf!

Gute Besserung für deine Grippe!
& Viele Grüße
Martin

*

Offline pentatone

  • YaBB God
  • *****
  • 400
  • silence is golden
Hi Martin -

danke für Deine guten Wünsche - wenigstens hat die Aktion meinen Adrenalinspiegel so weit angehoben, daß ich nicht mehr im Bett liegen mag.
Daß die Frauen auch immer so rational sein müssen und so gar keinen Bezug zu dem "alten Plunder" haben ... (mein zweites Hobby sind alte Motorräder und glücklicherweise ist das Geraffel komplett in der Garage, aber aus den einschlägigen Kreisen hat man auch schon von herben Verlusten gehört).


Grüße --- Arne.