Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Fender Deluxe 5E3

  • 128 Antworten
  • 45442 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Gregory

  • YaBB God
  • *****
  • 457
Fender Deluxe 5E3
« am: 17.11.2008 00:15 »
Hallo liebe Gemeinde,

ich habe vor einer Weile die Absicht gehabt einen Twin oder Twin Reverb zu bauen und mir wurde davon abgeraten, wegen der extremen Lautstärke entwicklung. Deshalb habe ich mich entschlossen einen 5E3 aufzubauen. Im Forum hier gibt es schon einige Projekte die in diese Richtung gehen, allerdings brennt mir eine Frage auf dem Gewissen, bevor ich die Teile bestelle. Bei den Widerständen gibt es ja verschiedene Arten und Wattangaben, leider gehen diese aus meinem Schaltplan nicht hervor (außer ein paar spezielle 5W und 2W). Hier nun mein Fragenkatalog:

Welche Wattzahl sollen die Widerstände haben, 1/2 oder 1 Watt?
Soll ich Metalloxid/schicht oder Kohlepresswiederstände verwenden, bzw. einen gescheiten Mix aus diesen?

Bei den Kondensatoren ist meine Auswahl schon auf die Mallorys gefallen, bei den Elko's bin ich mir nicht sicher ob ich die bei meinem Elektrohändler um die Ecke hole oder auch gleich hier mitbestelle, hab halt nur das Problem dass es hier im Shop nicht die Richtigen gibt!

So viele Fragen so wenig Zeit ;-) Ich Danke trotzdem schon mal im voraus!

MfG Gregory

*

Offline mr.bassman

  • YaBB God
  • *****
  • 533
Re: Fender Deluxe 5E3
« Antwort #1 am: 17.11.2008 01:11 »
Hallo Gregory,

Zitat
Bei den Widerständen gibt es ja verschiedene Arten und Wattangaben, leider gehen diese aus meinem Schaltplan nicht hervor (außer ein paar spezielle 5W und 2W)
Welchen Plan benutzt du denn?
Zitat
Welche Wattzahl sollen die Widerstände haben, 1/2 oder 1 Watt?
Generell reichen die 1/2-Watt-Typen - ich benutze jedoch für Anodenwiderstände 1-W-Rs wegen geringerem thermischen Rauschen derselben.
Zitat
Soll ich Metalloxid/schicht oder Kohlepresswiederstände verwenden, bzw. einen gescheiten Mix aus diesen?
Wenn du die Beiträge aufmerksamer gelesen hättest, wäre dir bekannt, dass "Doc Blues" in der ersten Verstärkerstufe zwecks Rauschreduzierung hochwertige Metallfilm-Widerstände empfielt!
Zitat
...bei den Elko's bin ich mir nicht sicher ob ich die bei meinem Elektrohändler um die Ecke hole oder auch gleich hier mitbestelle, hab halt nur das Problem dass es hier im Shop nicht die Richtigen gibt!
Ich glaube kaum, dass du passende Hochvolt-Elkos beim Elektrohändler findest! Wieso findest du hier bei Dirk nicht die "Richtigen"?

Gruß - Bernd
Miete & Strom gehen eigentlich, am schlimmsten sind die Fixkosten für Bauteile-Bestellungen!

*

sjhusting

  • Gast
Re: Fender Deluxe 5E3
« Antwort #2 am: 17.11.2008 08:51 »
Hallo Gregory
Welche Wattzahl sollen die Widerstände haben, 1/2 oder 1 Watt?
Soll ich Metalloxid/schicht oder Kohlepresswiederstände verwenden, bzw. einen gescheiten Mix aus diesen?
In der Regel 1/2 watt ausser 6V6 Kathoden-R (5W); 6V6 Screen-R (3W), und die PS-Widerstand (2 Watt oder besser)

Ein ganz-CC auslegung fuehrt zu hoehe Rauschen (hiss). Es kann aber durchaus Sinn machen, CCs zu  verwenden, wo sie am meisten bringen; dH fuer die 100K Anoden-Widerstaende und um die PI.
Zitat
Bei den Kondensatoren ist meine Auswahl schon auf die Mallorys gefallen,
Ist iO. Es gibt viele Voodoo wg Kondensatoren, auch hier im Forum; am besten sollten deine Ohren entscheiden, egal was dir wissenschaftlich bewiesen ist. Mallory's sind auf jeden Fall ein gute Anfangspunkt.
Zitat
bei den Elko's bin ich mir nicht sicher ob ich die bei meinem Elektrohändler um die Ecke hole oder auch gleich hier mitbestelle, hab halt nur das Problem dass es hier im Shop nicht die Richtigen gibt!
Die uF-Werte im original Fender Schaltplan sind die damals billigste Wert die einigermass funktioniert hat. Leo hat tausende Verstaerkern gebaut, nicht ein oder zwei, und 1 Cent pro Elko macht was aus. Du kannst ruhig etwas grosser (dH 22uF) verwenden; viel hoeher wurde ich nicht unbedingt fuer die erste gehen. Ich habe diese - http://www.tube-town.net/ttstore/product_info.php/info/p402_F-T-22--F---500-Volt--axial.html - in beide die ich gebaut habe benutzt.

steven

*

Offline Fwänk

  • YaBB God
  • *****
  • 445
Re: Fender Deluxe 5E3
« Antwort #3 am: 17.11.2008 09:42 »
Hallo Gregory,

das meiste ist schon gesagt worden. Eingangs-Widerstand Xicon Metall, bis auf den Anoden R den ich als 2 Watt Metall eingesetzt habe alle R´s Kohle, als Koppel C´s habe ich Solen Fast genutzt, evtl. auch Xicon. Die Elko´s in der Gegenkopplung als ungepolte einsetzen. Meine Bauteile habe ich alle hier Shop erhalten. Mach Dir Gedanken über den mechanischen Aufbau. Evtl. auch ohne Lötboard. Hat bei mir einiges gebracht von wegen Brumm.

Viel Spass und Grüße, Frank
Holz ist!

*

sjhusting

  • Gast
Re: Fender Deluxe 5E3
« Antwort #4 am: 17.11.2008 10:07 »
bis auf den Anoden R den ich als 2 Watt Metall eingesetzt habe alle R´s Kohl
Bitte bemerken, das wenn mann Rausch unterdrucken will, aber so viel von die gewunschte CC-Verzerrung wie moeglich will, ist diese Vorhaben 180 Grad falsch.

steven

*

Offline Fwänk

  • YaBB God
  • *****
  • 445
Re: Fender Deluxe 5E3
« Antwort #5 am: 17.11.2008 11:02 »
Hallo Steven,

guter Einwand. Ich muss bei meinem Design dazu sagen, dass ich aufgrund der Musikrichtung und der universelleren Einsatzbarkeit die Endstufe auf 2x 6l6 aufgebaut habe um mehr Cleanreserven zu haben.

Grüße, Frank
Holz ist!

*

dknia

  • Gast
Re: Fender Deluxe 5E3
« Antwort #6 am: 17.11.2008 11:56 »
Hallo Gregory,

Ich habe für meinen 5e3 folgendes benutzt:

Filtercaps: C1+C2 22uF, C3 15uF F+T
Trafos:    Pt:Hammond BX 372, Ot 20 W Fender
Gleichrichter: Sovtek GT5y3GT
Wenn du das Netzteil so aufbaust stimmen die Spannungen mit dem Original über ein.
Bis auf den 5 W 250 Ohm Kathodenwiderstand kannst du für die Rs die 2W Metallfilm hier aus dem Shop nehmen.
Bohrpläne für Chassis und Frontplatten incl. Bauplan für das Cab gibts bei Kumpel Bernd Brieskorn www.brieskorn.de .

viele Grüße
Herbert
« Letzte Änderung: 17.11.2008 11:59 von dknia »

*

Offline Han die Blume

  • YaBB God
  • *****
  • 906
Re: Fender Deluxe 5E3
« Antwort #7 am: 17.11.2008 15:54 »
Hi Gregory!

Ich kann Dir zu Deiner Entscheidung nur gratulieren, denn der 5e3 hat einen genialen Sound! Ich habe in meinem den Presenceregler um diese Modifikation erweitert: http://www.tube-town.de/ttforum/index.php?topic=8601.0

und muss sagen, dass das in jeder Hinsicht lohneswert war - es macht den Tonregler nahezu überflüssig und ich habe in jeder Stellung charakterstarke Sounds, mal mit mehr Höhen, mal mit mehr Bässen. Außerdem habe ich gleich 5881er eingebaut und bin sehr zufrieden damit, weil mir ein guter Cleansound sehr wichtig ist. Momentan bin ich aber noch am optimieren, wenn alles genau stimmt mach ich noch eine ordentlich Doku.

Viel Freude beim Bauen!

Kai

PS.: Achso, ich hab Xicon Caps eingebaut, weil DocBlues mit seinen Adlerohren, die auch gut findet und sie außerdem noch bezahlbar sind, bin zufrieden damit hab aber keinen Vergleich..
Der frühe Vogel kann mich mal!

*

Offline Gregory

  • YaBB God
  • *****
  • 457
Re: Fender Deluxe 5E3
« Antwort #8 am: 19.11.2008 16:55 »
Hallo,

ich war ziemlich lange nicht im Netz und jetzt schau ich hier rein und es gibt einen ganzen Berg von Antworten, das freut mich riesig, auchu, dass ich so hilfreiche Tipps bekomme!

Ich hab den Schaltplan aus dem "Tube Amplifier Book Deluxe", da ich aber auch ähnliche Werte für die C's nehmen kann, denke ich, kommt es zu keinen Problemen.

Vielen Dank soweit!

Wenn ich starte, werden Bilder folgen (Dezember denke ich)

*

Offline Gregory

  • YaBB God
  • *****
  • 457
Re: Fender Deluxe 5E3
« Antwort #9 am: 30.11.2008 15:31 »
Hallöchen Fenderinos :-)

Ich habe nun eine Auflistung der Teile vorgenommen, auch in Betracht gezogen auf eine Lötleiste zu verzichten, mag wirklich sein, dass es einfach ist, bin mir aber noch nicht sicher! Im Falle ich bastle da eine Lötleiste mit rein (geht da eigentlich auch Punktraster mit ausreichend Abstand zwischen den Bauteilen, wegen Kriechströmen usw.?) welches Chassis soll ich da nehmen, ich seh bei den Hammond Teilen nicht so richtig durch, hätte es gerne nah am Original, hat wohl irgendwie 10,5 cm breite oder sowas in der Art nur die Länge kann ich halt nicht direkt bestimmen.

Wäre nett von euch zu hören und danke schon mal!

MfG Greg

*

Offline Martino

  • YaBB God
  • *****
  • 1.462
  • Strat-afflicted
Re: Fender Deluxe 5E3
« Antwort #10 am: 30.11.2008 16:35 »
Hallo Gregory,

ich habe mein erstes Projekt auch mit Lötleisten gemacht und bin beim hinterher-modden und -flicken
dann nichtmehr damit glücklich gewesen. Das ganze ist etwas labil. Kann ich nicht empfehlen!

Ich bin im moment ganz verrückt nach Turrets. Nicht nur die Robustheit, sondern schon die Fertigung
von Turretboards selbst macht viel Spaß.

Grüße, Martin

*

Offline Gregory

  • YaBB God
  • *****
  • 457
Re: Fender Deluxe 5E3
« Antwort #11 am: 1.12.2008 23:12 »
Hallo martino,

mit dem Thema Turrets + Boards habe ich mich noch nicht so beschäftig, wahrscheinlich deshalb, weil ich keine Ständerbohrmaschine habe, um das wirklich genau hinzubekommen, das Chassis gebe ich meinem Kollegen in die Hand, der bohrt und stanzt mir das, wie ich es gerne hätte, allerdings Turrets macht er nicht rein ;-)

Aber dennoch danke für den Tipp!

MfG Greg

PS: War am Wochenende weg und habe einen originalen Fender Deluxe gehört, also wenn der dann am Ende nur halb so gut klingt bin ich schon begeistert *g* da war genug "Twang" dabei!

*

Offline Gregory

  • YaBB God
  • *****
  • 457
Re: Fender Deluxe 5E3
« Antwort #12 am: 9.12.2008 22:32 »
Hallo Fenderinos,

die Teile sind bestellt und ich freu mich wie ein Schnitzel und kann es kaum noch erwarten bis das Zeug endlich bei mir vom DPD Mann abgegeben wird. Danach gehts dann sogleich mit der Blechbearbeitung los und natürlich mit der Bestückung der Lötleiste!

Ich habe in den letzten Tagen noch gegoogelt und habe festgestellt *oh schreck*, dass die Signalleitungen bei keinem 5E3 geschirmt waren, kann ich das da auch gänzlich sein lassen? Oder soll ich wenigstens die Signalleitungen zu den 6V6 schirmen? Die Wege sind ja an sich relativ kurz, weil ich nach dem Originialchassis gehen möchte!

Ich hoffe, dass ich zu Weihnachten schon ein Stück ran bin und die Endmontage am 1. und 2. Feiertag in Angriff nehmen kann!

Ich melde mich wieder wenn ich alles habe!

MfG Greg

*

Offline bazookajoe

  • YaBB God
  • *****
  • 262
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Fender Deluxe 5E3
« Antwort #13 am: 9.12.2008 22:58 »
Hallo Gregory,

ich habe mein erstes Projekt auch mit Lötleisten gemacht und bin beim hinterher-modden und -flicken
dann nichtmehr damit glücklich gewesen. Das ganze ist etwas labil. Kann ich nicht empfehlen!

Ich bin im moment ganz verrückt nach Turrets. Nicht nur die Robustheit, sondern schon die Fertigung
von Turretboards selbst macht viel Spaß.

Grüße, Martin

Hallo Martin, was mich an Turret- oder auch Eyeletboards stört ist daß man nachträglich nichts mehr ändern kann, man muß also den ganzen Amp vorher perfekt planen als Prototyp auf Lötleisten aufbauen, dann nochmal ein perfektes (absolut fehlerfreies) Layout zeichnen und danach dann das Turret oder Eyeletboard fertigen - das traue ich mir ehrlich gesagt nicht zu und halte es für sehr zeitaufwendig. (Oder sehe ich das falsch ? Ich kann mir nicht vorstellen wie man in ein bestehendes, bestücktes und eingebautes Board nachträglich Turrets ändern oder hinzufügen kann.)

*

Offline Martino

  • YaBB God
  • *****
  • 1.462
  • Strat-afflicted
Re: Fender Deluxe 5E3
« Antwort #14 am: 10.12.2008 00:42 »
Hallo Martin, was mich an Turret- oder auch Eyeletboards stört ist daß man nachträglich nichts mehr ändern kann, man muß also den ganzen Amp vorher perfekt planen als Prototyp auf Lötleisten aufbauen, dann nochmal ein perfektes (absolut fehlerfreies) Layout zeichnen und danach dann das Turret oder Eyeletboard fertigen - das traue ich mir ehrlich gesagt nicht zu und halte es für sehr zeitaufwendig. (Oder sehe ich das falsch ? Ich kann mir nicht vorstellen wie man in ein bestehendes, bestücktes und eingebautes Board nachträglich Turrets ändern oder hinzufügen kann.)

Hallo!
zum experimentieren und lernen sind lötleisten sicher in ordnung, aber wenn ich den amp dann herumschleppen möchte, ist mir
lieber, wenn er ist bombenfest gefertigt wurde. zumindest gehts mir damit besser.
nachteil ist wie du schon gesagt hast: nachträglich ändern ist mühsam u ggf unschön.
ich habe bisher keine perferkten layouts verwendet, sondern frei aug die anordnung zB von weber angekuckt und anhand von
platzaufgebot und bauteilgröße improvisiert - wobei ich mir hier zG recht leicht tue .... ggf mit schublehre ausgemessen, angezeichnet,
sanft angekörnt u gebohrt.
mit etwas geduld sind innerhalb eines gemütlichen bastelabends die turretboards für einen kleinen amp gebaut (natürlich ohne
bauteilbestückung). allerdings hab ich zu später stunde mal die turrets auf der falschen seite eingepresst - die platine war zwar wieder
frei zu bekommen, aber die teuren turrets waren alle kaputt.
ich denke hierbei muß einfach jeder tun, was ihm selbst am meisten zusagt, sofern das produkt sicher ist (stichwort streifenrasterplatinen).
Schöne Grüße, Martin