Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Fender Deluxe 5E3

  • 128 Antworten
  • 45464 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Athlord

  • YaBB God
  • *****
  • 3.229
Re: Fender Deluxe 5E3
« Antwort #60 am: 24.12.2008 14:11 »
Hallo Gregory,
mach doch einfach mal das was Bernd Dir vorgeschlagen hat!
Vor allem müssen die Lüsterklemmen da verschwinden.
Gruss
Jürgen
Ich danke allen, die nichts zur Sache beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben!

*

Offline pentatone

  • YaBB God
  • *****
  • 400
  • silence is golden
Re: Fender Deluxe 5E3
« Antwort #61 am: 24.12.2008 14:23 »
Hi Greg -

ich habe auch gerade so eine Brumm-Odysee hinter mich gebracht. Ich bin zwar nicht der große Experte, aber laß Dir gesagt sein, die Masseführung ist unendlich wichtig, und der Teufel steckt hier wirklich im Detail (habe ich mir auch nie so dramatisch vorgestellt bis ich selber auf "Brumm-Jagd" gehen mußte.
Schau einfach mal in meinen Post auf Seite 5, wo ich meine Verzweifelungstaten etwas beschrieben habe, und in was für einem vordergründig unscheinbaren Detail dann schlußendlich die Lösung lag.
http://www.tube-town.de/ttforum/index.php?topic=8873.60

Ich habe immer sehr gute Erfahrungen gemacht, wenn ich die Heizungskabel weit weg von allen anderen Leitungen gelegt, am besten hoch über die anderen Leitungen plaziert habe (siehe Bild auf Seite 5). So ein Chassis hat drei Dimensionen - warum nicht die Höhe nutzen?


Viele Weihnachtsgrüße --- Arne.

*

Offline MeineZ

  • Full Member
  • ***
  • 57
Re: Fender Deluxe 5E3
« Antwort #62 am: 24.12.2008 14:35 »
Kontrollier mal diese Stelle ob der Widerstand eine Verbindung zum vorbeiführenden grünen Draht hat, es sieht so aus als ob die Isolierung hier angeschmolzen ist.

*

Offline Gregory

  • YaBB God
  • *****
  • 457
Re: Fender Deluxe 5E3
« Antwort #63 am: 24.12.2008 14:50 »
Die grüne Leitung hab ich nochmal nachgesehn, da ist nix dran, ist voll intakt!

Ich verändere gerade die Masse, hab aus einem alten kaputten Movinghead erstmal einen ordentlichen PE Leiter gemaust ;-) und jetzt bau ich das ganze gleich mal noch um, mal sehen wie sich das ganze dann verhält, eine Frage noch, ich habe die PT Masse auf dem PT gehäuse, ist von Haus aus so gelötet, was kann ich auf diese Masse alles mit draufklemmen?

*

Offline Vintage_Man

  • YaBB God
  • *****
  • 443
Re: Fender Deluxe 5E3
« Antwort #64 am: 24.12.2008 15:47 »
Garnix. Auch diesen Anschluss lege bitte auf den Sternpunkt. Bitte auch den PE-Anschluss (Erde) auf eine separate Schraube mit bestem Gehäusekontakt legen. Dein Chassis ist lackiert! Also immer gut freikratzen and der Schraubstelle.
Dann nimm Dir nochmal den Schaltplan vor und checke alle Masseverbindungen in Deinem Layout.

Jetzt ist erst mal Pause bei mir .... Oppa abholen und dann ist gleich Bescherung fällig!

/Bernd

*

Offline Gregory

  • YaBB God
  • *****
  • 457
Re: Fender Deluxe 5E3
« Antwort #65 am: 24.12.2008 16:18 »
So nach der Nachricht mach ich auch erstmal einen auf Weihnachten.

Ich habe nun die Massepunkte nach Ceriatone verändert, allerdings wie schon gesagt, habe ich keine isolierten Buchsen, den Heizungsdraht zwischen V1 und V2 hab ich auch abgeändert verläuft nun an der kleinen Blechpfalz am Boden des CHassis. PE ist korrekt angebracht, auch verlängert auf Sternmasse! Was mir noch einfällt, was ich Eingangs nicht mit erwähnt hatte, als ich den Trafo drauf gebaut habe, hab ich die Leitungen die ich nicht brauchte gekürzt mit Schrumpfschlauch isoliert und mit unter die Trafokappen gepackt, so dass man die nicht wild in der Gegend hängen hat, kann es auch daran liegen? Eigentlich ja eher weniger, sind ja isoliert, aber manchmal weiß man ja nie! Aber ich geh trotzdem davon aus, dass es irgendeinen Kondi erwischt hat, ich weiß nur nicht genau welchen!

*

Offline Gregory

  • YaBB God
  • *****
  • 457
Re: Fender Deluxe 5E3
« Antwort #66 am: 3.01.2009 01:15 »
Zuerst: Ein gesundes neues Jahr an alle die das hier lesen!

Dann: Hallo :-)

Also ich habe die Feiertage genutztm habe die Masse umverlegt, alles 3 mal durchkontrolliert und es tut sich nix anderes, es kommt kein Signal durch nur ein Brummen, kann auch ein Grund sein, ass ich 2 12AX7 in der Vorstufe nutze? Weil ja eigentlich eine 12AT7 beschrieben ist im Schaltplan. Zudem muss ich sagen, dass ich noch die ein oder andere Plastikbuchse hier bei mir gefunden habe, soll ich es evtl. mal mit denen probieren? Wäre echt dankbar, denn langsam geht mir der Spaß ein bisschen abhanden...leider!

Grüße Greg

*

Offline MeineZ

  • Full Member
  • ***
  • 57
Re: Fender Deluxe 5E3
« Antwort #67 am: 3.01.2009 10:36 »
Hallo

auch ein frohes gesundes Jahr von mir an alle hier,

wenn ich die Bilder betrachte fällt mir auf das dein Gehäuse lackiert ist, richtig? Kann es denn sein das deine Potis keine Masseverbindung haben und dem entsprechend die Masseführung aufs Potigehäuse wirkungslos ist. Verbinde die Gehäuse doch mit einem massiven Kupferdraht untereinander (ist so Standard) und führe diesen auf die Zentrale Masse. Ist nur so eine Vermutung.

Welche Spannungen misst du denn an V1 + 2 jeweils an Pin 3+8 sowie bei den 6V6 an 8 

Gruß
Adi
« Letzte Änderung: 3.01.2009 10:41 von MeineZ »

*

Offline Vintage_Man

  • YaBB God
  • *****
  • 443
Re: Fender Deluxe 5E3
« Antwort #68 am: 4.01.2009 00:48 »
Hallo und ein gutes Neues!

An den Röhren liegt es nicht. Die 12AX7 (ECC83) hat eine höhere Verstärkung als die 12AT7 (ECC81). Da wird es nur eher zerren, wenn dann mal funktioniert. Was für Plastikbuchsen meinst Du, die Du noch gefunden hast.

Der Tipp von Adi ist auch nicht schlecht, bei Deinem lackierten Chassis. Haben wirklich alle Teile dort eine Masseverbindung zum Chassis?

/Bernd

*

Offline Gregory

  • YaBB God
  • *****
  • 457
Re: Fender Deluxe 5E3
« Antwort #69 am: 4.01.2009 13:58 »
Ich werde jetzt die Masseleitung auf den Potirückseiten verlegen, allerdings, hält das Lot da schlecht, gibts da einen Tip?

*

Offline El Martin

  • YaBB God
  • *****
  • 2.449
Re: Fender Deluxe 5E3
« Antwort #70 am: 4.01.2009 14:04 »
 :gutenmorgen:

...anschleifen, vorverzinnen von Draht und Gehäuse, Lötkolben mit 50-100 Watt und flächiger Spitze. Ich löte die Potis gerne kaputt...

Ich führe meist einen Massedraht längs der Potis und löte an diesen an. Das funktioniert bei mir besser. Ich kann die Masse genau da hinführen, wo ich es will und der Kontakt ist "stabiler".

Andererseits laufen Fenders seit Hundert Jahren (?) mit angelöteten Potigehäusen  ???

Ciao
Martin
Rot ist schwarz und plus ist minus...

Rote Litzen sollst Du küssen, denn zum Küssen sind sie da.

*

sjhusting

  • Gast
Re: Fender Deluxe 5E3
« Antwort #71 am: 4.01.2009 14:25 »
Ich führe meist einen Massedraht längs der Potis und löte an diesen an. Das funktioniert bei mir besser. Ich kann die Masse genau da hinführen, wo ich es will und der Kontakt ist "stabiler".

Mach ich auch so.

steven

*

Offline Gregory

  • YaBB God
  • *****
  • 457
Re: Fender Deluxe 5E3
« Antwort #72 am: 4.01.2009 15:15 »
Welche Spannungen misst du denn an V1 + 2 jeweils an Pin 3+8 sowie bei den 6V6 an 8 ....

6v6 (V4 und V5) jeweils 30,1 Volt
V1 und V2 Pin 3: 40,1 Volt
V1 und V2 Pin 8: 42 Volt
« Letzte Änderung: 4.01.2009 15:19 von Gregory »

*

Offline MeineZ

  • Full Member
  • ***
  • 57
Re: Fender Deluxe 5E3
« Antwort #73 am: 4.01.2009 15:42 »
Hallo,

die Spannung an V1a + b 3/8 sowie V2a gemessen an 3 sind zu hoch, bei V2b an 8 sollten 45-50 anliegen. Es sieht so aus als wenn dir am Kathoden R+C die Masse fehlt. Schau dir nochmal den Schaltplan an, hier scheint der Hund begraben zu sein. Bei V1a+b wirde 3+8 gemeinsam  über parrallel 820R / 22µF auf Masse geführt, V2a über 1,5k / 22µF auf Masse.   

Gruß
Adi
« Letzte Änderung: 4.01.2009 15:52 von MeineZ »

*

Offline Gregory

  • YaBB God
  • *****
  • 457
Re: Fender Deluxe 5E3
« Antwort #74 am: 4.01.2009 15:44 »
Zwischen 3 und 8 oder 3 und 8 jeweils auf Masse?