Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Fender Deluxe 5E3

  • 128 Antworten
  • 45450 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline MeineZ

  • Full Member
  • ***
  • 57
Re: Fender Deluxe 5E3
« Antwort #75 am: 4.01.2009 15:53 »
Hab meine Antwort gerade nochmal editiert

Gruß
Adi

*

Offline Gregory

  • YaBB God
  • *****
  • 457
Re: Fender Deluxe 5E3
« Antwort #76 am: 4.01.2009 19:36 »
Jetzt zündet es, er geht, klingt fein!

*

Offline Gregory

  • YaBB God
  • *****
  • 457
Re: Fender Deluxe 5E3
« Antwort #77 am: 4.01.2009 20:15 »
Also letzten Endes muss ich sagen, es lag wirklich an der Masseverbindung, die habe ich jetzt etwas direkter gestaltet, gehjt direkt mit auf den Bus drauf und somit, funktioniert der Amp ziemlich gut!

Vielen Dank für eure Hilfe, ich werde demnächst noch weitermachen, mit dem Bau des Gehäuses!

MfG Greg

*

Offline Gregory

  • YaBB God
  • *****
  • 457
Re: Fender Deluxe 5E3
« Antwort #78 am: 5.01.2009 11:48 »
Morgääähn,

dank meines Urlaubs diese Woche hab ich noch etwas Zeit zum testen, und ich muss sagen, er klingt wirklich nicht schlecht, er geht nur sehr schnell in die Zerrung, das mag an der ECC83 in der Vorstufe liegen, die eigentlich auch eine ECC81 sein könnte. Die Toneregelung funktioniert auch ohne Probleme und das Zusammenspiel der beiden Volumeregler passt auch ganz gut, es sind sogar ganz kleene Sounds drin, was ich sehr toll finde! Der Klang ist warm und hat satte Bässe, gespielt hab ich ihn mit einer Epiphone Les Paul Standart, allerdings gemoddet mit 2 1937er P-90s, das schmatzt ordentlich :-)

Desweiteren interessiert mich noch ein, ich habe hier noch 5 EL34 von RFT rumliegen, NOS sozusagen, kann ich davon auch 2 Röhren in die Endstufe setzen oder ist das nicht ratsam im gleichen Atemzug noch die Frage kann die ECC81 auch durch eine ECC802S ersetzt werden? Die spiele ich nämlich im Vanilla Overdrive und mir gefällt der weiche klang dort, nun weiß ich aber nicht, wie es sich hier verhält.

Ich danke für die Antworten, das Projekt hat letzten endes doch viel Spaß gemacht und ich ziehe in Erwägung ein weiteres anzufangen, aber ich denke diesmal von der Firma mit dem großen M oder eventuell auch einen schönen Laney, mal schauen!

Danke nochmals

Greg

*

Offline MeineZ

  • Full Member
  • ***
  • 57
Re: Fender Deluxe 5E3
« Antwort #79 am: 5.01.2009 14:18 »
Hallo,

schön das er jetzt funktioniert, gratuliere.

Zu den EL34 kann ich sagen, da kommt es in erster Linie auf deinen Netztrafo an, die 6V6 ziehen zusammen ca. 1A Heizstrom und bei einem EL34 Paar ist es gut das 3fache. Der Kathoden R müsste angepasst werden. Eine eventuelle Fehlanpassung zum Ausgangstrafo ist ebenfalls zu beklagen. Ich würde es verwerfen, der Charakter würde verloren gehen, probier lieber eine andere Vorstufenröhre (V1=12AY7, 7025, 12AT7 und 5751), die haben allesamt weniger Verstärkung als 12AX7.

Gruß
Adi

*

Offline zaphod_beeblebrox

  • Sr. Member
  • ****
  • 168
Re: Fender Deluxe 5E3
« Antwort #80 am: 5.01.2009 14:59 »
Hallo, die EL34 ist gar niht als 6V6-Ersatz geeignet! Als 6L6-Ersatz schon eher... Sie braucht und liefert viel mehr Strom!

Was du machen könntest, wären zwei 7-Pol Miniaturfassungen zusätzlich einzubauen um die EL90-Röhren, die's sehr günstig noch gibt, einzusetzen. Die sind den 6L6 sehr ähnlich. Aber ich würd's nicht machen.

Grüße,
Matze
Dieser Satz kein Verb.

*

Offline Gregory

  • YaBB God
  • *****
  • 457
Re: Fender Deluxe 5E3
« Antwort #81 am: 5.01.2009 15:20 »
Gut zu wissen! Eine ECC81 hab ich auch noch in meinem Gebrauchtröhrenlager, mal sehen was die noch so von sich gibt! Ist der unterschied zwischen 6V6S und 6V6GT gravierend?

*

Offline Martino

  • YaBB God
  • *****
  • 1.462
  • Strat-afflicted
Re: Fender Deluxe 5E3
« Antwort #82 am: 5.01.2009 15:23 »
Zu den EL34 kann ich sagen, da kommt es in erster Linie auf deinen Netztrafo an, die 6V6 ziehen zusammen ca. 1A Heizstrom und bei einem EL34 Paar ist es gut das 3fache. Der Kathoden R müsste angepasst werden. Eine eventuelle Fehlanpassung zum Ausgangstrafo ist ebenfalls zu beklagen. Ich würde es verwerfen, der Charakter würde verloren gehen, probier lieber eine andere Vorstufenröhre (V1=12AY7, 7025, 12AT7 und 5751), die haben allesamt weniger Verstärkung als 12AX7.

Hallo!

Für EL34 müssten nebenbei pin 1 und 8 an der Oktalfassung zusammengelegt werden, wenn ich mich nicht täusche.

Grüße, Martin
« Letzte Änderung: 5.01.2009 15:25 von Martino »

*

Offline Athlord

  • YaBB God
  • *****
  • 3.229
Re: Fender Deluxe 5E3
« Antwort #83 am: 5.01.2009 15:42 »
Zu den EL34 kann ich sagen, da kommt es in erster Linie auf deinen Netztrafo an, die 6V6 ziehen zusammen ca. 1A Heizstrom und bei einem EL34 Paar ist es gut das 3fache. Der Kathoden R müsste angepasst werden. Eine eventuelle Fehlanpassung zum Ausgangstrafo ist ebenfalls zu beklagen.

Hallo MeineZ,
bevor Du solche Sachen schreibst, solltest Du unbedingt einen Blick in die Datenblätter zur 6L6 und EL34 werfen.
Eine 6L6 benötigt 0,9A Heizstrom eine EL34 1,5A - das ist noch nicht einmal der doppelte Wert.
Darüber hinaus muss die Sockelbelegung überprüft werden.
Der Einwurf zum Netztrafo ist berechtigt, denn dieser muss trotzdem in der Lage sein die zusätzliche Leistung zu erbringen.
Die Fehlanpassung durch die Unterschiedlichen Raa bei diesen beiden Röhrentypen fällt im übrigen so gering aus, das man das verschmerzen kann.
Gruss
Jürgen
Ich danke allen, die nichts zur Sache beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben!

*

Offline Vintage_Man

  • YaBB God
  • *****
  • 443
Re: Fender Deluxe 5E3
« Antwort #84 am: 5.01.2009 15:47 »
Mit der ECC81 dürfte der Amp deutlich zahmer werden. Probiers einfach aus. Dann ließe sich noch mit dem BIAS-Abgleich einiges optimieren. Ich mache das immer mit Tongenerator, Oszilloskop, Dummy-Load und RMS-Multimeter. Damit kann man die Endstufe aufs Detail abgleichen. Geht natürlich nur, wenn man das Equipment auch herumstehen hat.

/Bernd

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re: Fender Deluxe 5E3
« Antwort #85 am: 5.01.2009 15:51 »
Hi Jürgen,

gründlich lesen hilft: Du hättest nämlich den post von MeineZ erst mal richtig durchlesen sollen  ;)
Er verglich nämlich den Heizstrombedarf der 6V6 (ca. 0,45A Heizstrom) mit dem der EL34  :police:

Gruß

Jacob
« Letzte Änderung: 5.01.2009 15:54 von jacob »
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline MeineZ

  • Full Member
  • ***
  • 57
Re: Fender Deluxe 5E3
« Antwort #86 am: 5.01.2009 16:29 »
Danke Jacob, warst etwas schneller.

Gruß
Adi

*

Offline Athlord

  • YaBB God
  • *****
  • 3.229
Re: Fender Deluxe 5E3
« Antwort #87 am: 5.01.2009 16:56 »
...das kommt wenn man nebenbei noch Mail schreibt und mit Excel arbeitet.
Männer sind nun mal nicht multitaskingfähig..... ;)
Gruss
Jürgen
Ich danke allen, die nichts zur Sache beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben!

*

Offline Gregory

  • YaBB God
  • *****
  • 457
Re: Fender Deluxe 5E3
« Antwort #88 am: 5.01.2009 17:56 »
Mir fällt auf, dass der Amp sehr leise und rauscharm ist, ich habe ein Kabel dran und er rauscht wesentlich!!! mehr, nehm ich die Funke von der Gitarre, dann sieht es etwas anders aus, aber wird trotzdem lauter, woran könnte das liegen? Wieder die Masse? Es ist nicht störend, aber das Rauschen ist halt vorhanden. ECC81 habe ich keine gefunden, ich habe eine ECC82 genommen, die macht aber nicht so viel her, der Amp ist kaum noch zur Brillianz zu bewegen, deshalb nutz ich die E83CC weiter und werde mal abwarten, bis die Röhren auch noch richtig eingelaufen sind!

MfG Greg

PS: Hat jemand eine Idee für ein schönes Marshallprojekt?

*

Offline Vintage_Man

  • YaBB God
  • *****
  • 443
Re: Fender Deluxe 5E3
« Antwort #89 am: 5.01.2009 18:14 »
DAS FRAGST DU HIER IM FENDER-BEREICH?  :o :o :o