Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Doku Nachbau Princeton

  • 572 Antworten
  • 190847 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

dknia

  • Gast
Re: Doku Nachbau Princeton
« Antwort #135 am: 25.01.2009 12:27 »
Hi Bernd,
zu den Apothekentrafos würde mich interessieren, ob zu dem Trafos Leistungswerte angegeben werden? Oder nur "Trafo für Fender Princeton"?
Denn auf dem Hammond Austauschtrafo steht 5V/2A, da die EH 5U4GB aber 3A Heizstrom zieht, war das der Hauptgrund für mich die GZ 34 zu verwenden. Allerdings hat der Hammond eigentlich die Original Fender- austauschnummer.
Der Trafo passt exakt in das Apothekenchassis und sieht dem A....Trafo auch sehr ähnlich, soweit ich das auf den Fotos beurteilen kann.
Übrigens die GE 5731 NOS lohnt sind wirklich. Ich habe die Röhre mal in meinen anderen Fenderclones getestet und kann die Empfehlung hier aus dem Forum nur bestätigen.


Gruß Herbert
« Letzte Änderung: 25.01.2009 12:32 von dknia »

*

Offline zaphod_beeblebrox

  • Sr. Member
  • ****
  • 168
Re: Doku Nachbau Princeton
« Antwort #136 am: 25.01.2009 16:11 »
Hallo,
ist zwar etwas OT, aber ich frag trotzdem:
Hast du mal die Philips ECG 5751 im Gegensatz zur GE ausprobiert? Mich würde mal interessieren, ob's da große Unterschiede gibt.

VG,
Matthias
Dieser Satz kein Verb.

*

Offline Vintage_Man

  • YaBB God
  • *****
  • 443
Re: Doku Nachbau Princeton
« Antwort #137 am: 25.01.2009 18:10 »
Hallo Herbert,

Zu dem A...trafo gibt es keine Leistungsangaben. Die 5 V an der 5U4GB sind aber stabil und der Trafo wird auch nicht nennenswert wärmer im Betrieb.

Gruss,
Bernd

*

dknia

  • Gast
Re: Doku Nachbau Princeton
« Antwort #138 am: 25.01.2009 19:16 »
Hallo zusammen,

Zitat
Hast du mal die Philips ECG 5751 im Gegensatz zur GE ausprobiert? Mich würde mal interessieren, ob's da große Unterschiede gibt.
 
Habe ich nicht probiert, aber die GE gefällt mir derartig gut das ich nicht mehr probieren würde.

Gruß

Herbert

*

Offline Meikel

  • YaBB God
  • *****
  • 545
Re: Doku Nachbau Princeton
« Antwort #139 am: 19.02.2009 10:36 »
Guten Morgen PR-Nachbauer,


sodele, da hole ich das mal aus der Versenkung...    ;)

Nachdem mich zu allem auch noch eine echte Virusgrippe gewissermaßen voll und gratis erwischt hatte, musste ich ein wenig pausieren, kann nun aber wieder so halberwegs krauchen.

Anbei untenstehend drei (herrliche Kunstlicht-) Bilder vom Aufbau des PR. Die Boards sind noch halb- bzw. fast leer (Netzteilplatine) und werden demnächst wohlbestückt. Die fehlenden Bauelemente sind bestellt.

Nach einigem gedanklichen Hin und Her und ein paar Anfragen wegen des 'Eisens' habe ich mich entschlossen, die Transformatoren meines (nun ehemaligen) Deluxe-Reverb-Nachbaues zu verwenden. Montiert ist auch schon das Bias-Poti, welches ich aufgrund des Netztrafos mit seinem entsprechenden Spannungsabgriff mit verwende.

Die Schaltung folgt also vom Prinzip her dem hier unter [6] schon einmal gezeigten Entwurf (untenstehend nochmals abgebildet und in Kleinigkeiten korrigiert).


Gruß Michael
« Letzte Änderung: 19.02.2009 15:30 von Meikel »

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re: Doku Nachbau Princeton
« Antwort #140 am: 19.02.2009 11:00 »
Hi Michael,

sehe ich da etwa einpolige Schalter?! Böse, böse... :angel: :police: :devil:  ;)

Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

dknia

  • Gast
Re: Doku Nachbau Princeton
« Antwort #141 am: 19.02.2009 13:19 »

Hallo Michael,

sieht gut aus

Zitat
sehe ich da etwa einpolige Schalter?! Böse, böse...     
bitte, bitte keine neue Diskussion über CE Normen.

Gruß
Herbert

*

Offline Ramarro

  • YaBB God
  • *****
  • 600
Re: Doku Nachbau Princeton
« Antwort #142 am: 19.02.2009 14:01 »
Hallo Michael,

der Knopf an dem Bias-Poti stellt in dieser Umgebung aber ein gewisses Sicherheitsrisiko dar, man könnte ja schnell mal daneben an irgendwelche hochspannungsführenden Kontakte fassen. Eine Ausführung mit Schraubendreherschlitz wäre sicherlich angebrachter, auch wenn Du Dich durchaus in Deinem Amp gut auskennst.  :)

Grüße,
Rolf
Wer As (Ab) sagt, muss auch Bes (Bb) sagen.

*

Offline Meikel

  • YaBB God
  • *****
  • 545
Re: Doku Nachbau Princeton
« Antwort #143 am: 19.02.2009 15:01 »
Hallo Rolf,

> der Knopf an dem Bias-Poti stellt in dieser Umgebung aber ein gewisses Sicherheitsrisiko dar...

das ist eine gute Idee. Ich säge die Achse für einen Schraubenzieher etwas ein und lasse den Knopf weg.

Gruß Michael

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re: Doku Nachbau Princeton
« Antwort #144 am: 19.02.2009 16:00 »
Hi Herbert,

daß Dich als Informationselektronikermeister mit 25jähriger Erfahrung diese konstant wiederkehrenden "Sicherheits-Diskussionen" nerven, kann ich schon irgendwie nachvollziehen  :angel:
Zumal dieses Thema ja schon vor langer Zeit von m.E. teilweise wirklich sehr kompetenten Leuten hier im Forum ausführlichst behandelt worden ist. Jeder ernsthaft an seiner Sicherheit interessierte Bastler kann ja via Suchfunktion da nachlesen.

Und nicht zu vergessen: einpolige Schalter bieten gegenüber ihrer zweipoligen Ausführung ja auch einen gewissen Preisvorteil  :bier:  ;)

Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline Meikel

  • YaBB God
  • *****
  • 545
Re: Doku Nachbau Princeton
« Antwort #145 am: 19.02.2009 17:15 »
Hallo,


@ Jacob,

> Jeder ernsthaft an seiner Sicherheit interessierte Bastler kann ja via Suchfunktion da nachlesen.

ähm, also ich werde das denn mal tun. Einen zweipoligen Schalter habe ich ja noch irgendwo herumzuliegen...


@ Bernd,

*kleinlaut*

ähm, Dein Layout-Plan ist noch mit einem Fehler geziert. Das Bass-Poti ist flasch beschaltet. Krieg' ich nun einen zweipoligen Schalter ?

*/kleinlaut*


 ;)

Gruß Michael

*

Offline Vintage_Man

  • YaBB God
  • *****
  • 443
Re: Doku Nachbau Princeton
« Antwort #146 am: 20.02.2009 00:27 »
Hi Michael,

Schön, dass Du wieder unter uns bist!

Du kannst gerne einen zweipoligen Schalter haben, aber was ist den an dem Bass-Poti falsch? Ich sehe da nix (was nichts heissen muss!).

/Bernd

*

Offline Meikel

  • YaBB God
  • *****
  • 545
Re: Doku Nachbau Princeton
« Antwort #147 am: 20.02.2009 09:15 »
Moin Bernd,


> Du kannst gerne einen zweipoligen Schalter haben....

neee, war doch nur n' Joke, weil ich einen Fehler gefunden habe und weil es grad um zweipolige Schalter ging...  ;)


> aber was ist den an dem Bass-Poti falsch? Ich sehe da nix (was nichts heissen muss!).

Guggsch' Du hier:

http://www.brieskorn.de/Guitar___Amps/Verstarkerprojekte/AA1164/princeton_reverb_wiring.pdf

dann findest Du, dass das Bass-Poti nur an zwei Beinchen beschaltet ist. Das rechte ist frei und müsste doch beschaltet sein ???


Gruß Michael
« Letzte Änderung: 20.02.2009 09:18 von Meikel »

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re: Doku Nachbau Princeton
« Antwort #148 am: 20.02.2009 11:38 »
Hi Michael,

das wird wohl nix mit dem zweipoligen  ;)- die Basspotverdrahtung in Bernds Layout ist schon korrekt gezeichnet.  :angel:
Er ist ja als "veränderbarer Längswiderstand" verschaltet und nicht als Spannungsteiler
Der Form halber könntest Du den Eingang des Pots mit dem Schleifer brücken.

Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

dknia

  • Gast
Re: Doku Nachbau Princeton
« Antwort #149 am: 20.02.2009 14:00 »
Hallo Michael und Jabob,

Zitat
Hallo Bernd und Herbert,

aber die Brücke zwischen Schleifer und rechtem Potianschluss fehlt - stimmt´s? Obwohl sich "elektrisch" nichts ändert.... 

Gruß aus Schleswig-Holstein



das hatten wir schon gemerkt und uns geeinigt, da es elektrisch egal ist, das Bernd hier seine künstlerische Freiheit ausgelebt hat.

Der Beitrag ist mittlerweile ein zu wenig lang zum nachlesen.

Michael bz der Folien. Ich habe dir ja schon geschrieben das ich eine tolle weiße Laserdruckfolie aufgetan habe.
Du kannst für dein Board somit eine von 16,7 Mio. Farben aussuchen.

viele Grüße

Herbert


« Letzte Änderung: 20.02.2009 14:02 von dknia »