Hallo,
sooo, dann hebe ich das mal wieder aus der Versenkung....
Herbert, vielen Dank für den Link mit den Knöpfen. Ich denke, das sindse!
Da fragte doch neulich jemand hier, wie das im Gehäuse aussieht mit der
Bespannung.Untenstehend zwei Fotos.
Man sieht das noch unbehandelte Gehäuse (mit meinen Beizversuchen) mit der darin probeweise eingesetzten fertigen Schallwand.
Die Bespannung ist ja frontseitig mit UHU aufgeklebt. An den Seiten habe ich dann die großzügig geschnittene überstehende Bespannung mit einem heißen Bügeleisen etwas bearbeitet, so dass sie sich gut knicken läßt. Anschließend habe ich die Seitenflächen der Schallwand mit UHU eingestrichen und nach kurzem Ablüften die Bespannung schon mal vorgedrückt.
Dann ging es ans Tackern. Da ich keinen elektrischen Tacker habe und in meinem früheren Leben Schuster gewesen sein muß (denn woher sonst habe ich einen Schusterhammer, frage ich mich?), habe ich ordinäre Büroheftklammern genommen und diese dann schön Heftklammer für Heftklammer mit dem Schusterhammer gesetzt. Frei nach dem Motto: "Üb' immer Treu' und Redlichkeit!" Denn das dauert nämlich eine ganze Weile, bis das alles fertig ist, geht aber gut, da die Heftklammern leicht ins relativ weiche MDF eindringen (war ja auch meine Absicht, daher das MDF!).
Mit dem Schusterhammer hat man auch gleich die Möglichkeit, die Bespannung quasi durch das Aufklopfen schön "herumzuziehen", also stramm über die Kanten an die Seiten zu legen. Wurde eine Heftklammer schief, dann raus damit und eine neue rein!
An den Ecken kommt eine Klammer mehr rein, damit die einzelnen "Schnüre" des Bespannungsmaterials trotz Kleber auch wirklich gut halten.
Zum Schluß wird das überstehende Material mit der Schere sauber abgeschnitten - fertig!
Gruß Michael