Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Doku Nachbau Princeton

  • 572 Antworten
  • 190917 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Vintage_Man

  • YaBB God
  • *****
  • 443
Re:Doku Nachbau Princeton
« Antwort #480 am: 11.02.2011 00:23 »
Hi Axel,

Den Reverb-Mod kannst Du auch gar nicht finden, da es nämlich der Tremolo-Mod ist! Sorry für den Freud'schen Verwechsler!
Da wird mit einem Schalter am Poti bei Nichtbenutzung das Trem aus dem Zweig genommen, was den Sound "breiter" macht.
Hat sich bei mir sehr bewehrt! Ich habe heute noch in der Apotheke einige 50kOhm-Potis mit Schalter bestellt. Die verkaufen die nämlich aus und da sind sie ausnahmsweise mal echt preiswert!.

/Bernd

*

dknia

  • Gast
Re:Doku Nachbau Princeton
« Antwort #481 am: 11.02.2011 14:03 »
Hallo Bernd,

ich will nicht vorlaut sein, aber bist du sicher das der bei Fender Guru beschriebene Tremolo-Mod auch für den Princeton Reverb funktioniert? Bei dem Mod wird die Verbindung zum Optokoppler zum Auschalten des Tremolos getrennt.
Aber der PR hat doch noch das "alte" Tremolo .

bis denn

Herbert

/ Axel, 12 Zoll Jensen NEO ?

*

Offline Winchester

  • Full Member
  • ***
  • 73
Re:Doku Nachbau Princeton
« Antwort #482 am: 11.02.2011 16:12 »
12" Jensen NEO klingt interessant.
Kostet leider schlappe 112,-€, das ist mir für "erstmal testen" etwas zu viel.
Oder fliegt bei dir noch so einer rum?

*

dknia

  • Gast
Re:Doku Nachbau Princeton
« Antwort #483 am: 11.02.2011 16:45 »
Ne, aber ein Eminence Guitar Legend V12 - 12". Ich habe hier noch ein altes Gehäuse und ein 12 " Baffle, wenn Zeit vom Himmel fällt, schmeiß ich am WE mal die Kreissäge an und strick das zusammen.
Wenns S..... klingt kannst du den Speaker haben, wenns gut klingt natürlich nicht.  :devil:
War Spaß... Wie der PR an einem 12 er klingt, interessiert mich aus gegebenem Anlass selbst.

bis denn

Herbert

*

Offline Vintage_Man

  • YaBB God
  • *****
  • 443
Re:Doku Nachbau Princeton
« Antwort #484 am: 12.02.2011 00:41 »
Hallo cHerbert,

Du hast natürlich völlig Recht! Das geht nicht beim Princeton. Ich habe das durcheinandergeschmissen, weil ich gerade einen Bandmaster Reverb, einen Pro Reverb und einen Twin Reverb damit umgerüstet habe. Wahrscheinlich bin ich bald reif für die Insel!  :urlaub:

Gruss,
Bernd

*

dknia

  • Gast
Re:Doku Nachbau Princeton
« Antwort #485 am: 12.02.2011 14:50 »
Zitat
einen Bandmaster Reverb, einen Pro Reverb und einen Twin Reverb damit umgerüstet habe
Aha, ich sehe du bist also gut beschäftigt. Ich denke dein "besten Dank-Buch" füllt sich. ;D

bis denn

Herbert


*

Offline Winchester

  • Full Member
  • ***
  • 73
Re:Doku Nachbau Princeton
« Antwort #486 am: 15.02.2011 08:19 »
@Herbert: klingt bestens. Irgendwo habe ich mal gelesen, dass die Öffnung eines 10"er auch gut für einen 12"er funktioniert. Wie kommen wir denn da am besten ins Geschäft?
Ansonsten bin ich leider am WE nicht zum löten gekommen. Da ich auch kein passendes Poti habe würde ich jetzt erstmal R1 halbieren und auch testweise mal verdoppeln.

*

dknia

  • Gast
Re:Doku Nachbau Princeton
« Antwort #487 am: 15.02.2011 10:24 »
@ Axel du hast ne PN

/Herbert

*

Offline Meikel

  • YaBB God
  • *****
  • 545
Re:Doku Nachbau Princeton
« Antwort #488 am: 20.03.2011 13:49 »
Mahlzeit,

vor längerer Zeit hatte ich hier im Forum angefragt, Tweed zu "agen", da mir diese gelbgrüne oder grüngelbe Grundfarbe nicht gefällt. Ein verwendbares Ergebnis war bislang ausgeblieben.

Hier:

http://www.musiker-board.de/verstaerker-boxen-e-git/430346-tweed-agen-eine-anregung.html

habe ich nun eine Anregung mitgeteilt, wie ich das erhältliche Tweed färbe und anschliessend die Färbung grifffest mache.

Die Vorarbeit war für mich wichtig, da ich meinem Princeton-Reverb-Clone anstelle des beigefarbenen Tolex einen "altersgerechten" Tweed-Bezug verpassen wollte.

Anbei zwei Bilder (mehr in höherer Auflösung im o.g. Link), Vorher und Jetzt.  :)

Gruß Michael

*

Offline Vintage_Man

  • YaBB God
  • *****
  • 443
Re:Doku Nachbau Princeton
« Antwort #489 am: 24.03.2011 21:16 »
Hallo Meikel,

Sieht schick aus! Viel besser als der Tolex.
Ich spritze übrigens meine Tweed-Gehäuse nach Fertigstellung mit abgetöntem Schellack. Dann sehen sie exakt so aus, wie die echten, alten Fenders.

Gruss,
Bernd

*

Offline Meikel

  • YaBB God
  • *****
  • 545
Re:Doku Nachbau Princeton
« Antwort #490 am: 25.03.2011 15:28 »
Hallo Bernd,

ja, das Tweed war überfällig und jetzt gefällt's mir erst wirklich.

Aber sage: womit tönst Du die Schellack-Farbe ab? Was für Farbe ist denn das (Hersteller / Gebinde)? Und spritzen? ich dachte immer, Schellack kann man nur mit einem Ballen aufbringen?

Zum Spritzen musst Du das Gehäuse innen abdecken oder lässt Du es offen?

Gruß Michael

*

Offline Vintage_Man

  • YaBB God
  • *****
  • 443
Re:Doku Nachbau Princeton
« Antwort #491 am: 28.03.2011 16:37 »
Hi Michael,

Den Schellack bekomme ich fix und fertig von Clou und dazu passend eine Verdünnung. Dieser Clou-Lack ist schon so schön dunkel, dass ich gar nicht mehr abtönen brauche.
Das bisschen Nebel, das die Gehäuse-Innenteile erreicht, ist dabei kein Problem und schadet nichts.
Bei Bedarf kann ich gerne mal auf die Flasche schauen.

Gruss,
Bernd
 

*

dknia

  • Gast
Re:Doku Nachbau Princeton
« Antwort #492 am: 28.03.2011 19:08 »
Moin Bernd,

Schelllack ist doch alkohollöslich, werden auf deinen Amps keine Bierflaschen oder Whiskygläser mehr abgestellt?  :bier:

viele Grüße

Herbert

*

Offline Winchester

  • Full Member
  • ***
  • 73
Re:Doku Nachbau Princeton
« Antwort #493 am: 31.03.2011 22:32 »
So, nach langer Zeit ist es nun soweit.
Ich kann Beschriftung und neue Knöpfe vorstellen.
Damit ist das Projekt nun endlich endgültig abgeschlossen.

Gruß,
  Axel

*

Offline mc_guitar

  • YaBB God
  • *****
  • 1.379
Re:Doku Nachbau Princeton
« Antwort #494 am: 1.04.2011 07:14 »
Hallo Axel,

Ist doch sehr schön geworden. Die Idee mit dem andersfarbigen Volumeknopf finds ich klasse für den Live Einsatz! Kein langes suchen mehr. Ist vielleicht für den Princton nicht so entscheidend, aber bei komplizierteren Amps eine gute Möglichkeit!

Grüße Micha
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher...(Albert Einstein)