Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Doku Nachbau Princeton

  • 572 Antworten
  • 190867 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline RomanS

  • Sr. Member
  • ****
  • 130
Re: Doku Nachbau Princeton
« Antwort #285 am: 21.07.2009 09:26 »
Hallo
Sieht klasse aus, wieviel Arbeitsstunden stecken drin?  Gruß --.-loco

Darüber will ich lieber gar nicht erst nachdenken...

Insbesondere, weil ich keine Werkstatt habe, und auch die Holzarbeiten in der Wohnung in der Küche erledigen mußte - da mußte ich immer warten, bis die bessere Hälfte grad mal ausser Haus war, und dann die Spuren beseitigen, bevor sie zurückkam, damit's keinen Krach gibt (wobei sie eh recht geduldig ist, unser Esszimmertisch war wochenlang mit meinem Lötzeugs blockiert...)

*

Offline RomanS

  • Sr. Member
  • ****
  • 130
Re: Doku Nachbau Princeton
« Antwort #286 am: 21.07.2009 09:29 »
Hallo,

Finde die Optik wirklich auch sehr gelungen, hebt sich deutlich und angenehm vom typischen Tweed oder Blackface-Look ab.
Wie macht sich hier der Neodym 15"er mit ner Tele? Sind die Höhen gutmütig zu kontrollieren oder eher peitschend und vorsichtig zu dosieren?

Viele Grüße Micha

Nachdem ich immer gehört hatte, das 15"er in den Mitten eher etwas ausgehöhlt klingen, und oft recht scharfe Höhen haben, war ich erstaunt, wie gutmütig der Jensen reagiert - sehr voll, rund, warm; Bässe satt, die Höhen auch am Tele-Stegpickup nicht schneidend; mit ner Les Paul könnte es evtl. fasch schon zu wattig werden, mit der Tele perfekt; und es liegt definitiv am Speaker - hab mal kurz ne Box mit nem 12" Emi Cannabis Rex rangehängt (auch nicht gerad ein höhenreicher Speaker), und der klingt deutlich "twangiger".
« Letzte Änderung: 21.07.2009 09:44 von RomanS »

*

Offline RomanS

  • Sr. Member
  • ****
  • 130
Re: Doku Nachbau Princeton
« Antwort #287 am: 21.07.2009 09:43 »
Kriegen wir auch noch was zu hören?

Mal sehen - hab mit Recording keine große Erfahrung, aber wir sollten eh dringend in paar Hörbeispiele auf unsere Myspace-Page stellen...
http://www.myspace.com/theneatpickers

Die Live-Feuerprobe hat der Amp jedenfalls tadellos bestanden:

*

Offline mc_guitar

  • YaBB God
  • *****
  • 1.379
Re: Doku Nachbau Princeton
« Antwort #288 am: 21.07.2009 09:46 »
Hallo Roman,

Das klingt ja wirklich gut! Da sollte ich vielleicht den 15"er auch mal Ernsthaft für ein Projekt in Betracht ziehen. Oder vielleicht als Zusatzbox für meinen Guyatone ... das könnte was sein...
Sehr schöne Arbeit jedenfalls, auch und gerade die Holzarbeiten...hab mal im Teleforum gestöbert!

Grüße Micha
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher...(Albert Einstein)

*

Offline RomanS

  • Sr. Member
  • ****
  • 130
Re: Doku Nachbau Princeton
« Antwort #289 am: 21.07.2009 09:48 »

Wenn Du eine schaltbare RC Kombination an der ersten Kathode machst, geht das mit der Lautstärke/Verzerrung auch "anders"-vielleicht besser? Dreifach Schalter mit aktiver Mitte.
Irgendwo hat Steven eine Schaltung gepostet. Evtl. sogar in meinem TonPrinz Thread.


Mal sehen - mit der Lösung mit dem 220k Widerstand in Serie mit dem Vol.-Poti bin ich im Moment zufrieden - überlege eher, noch einen Bright-Switch einzubauen - wie gesagt, mit der Tele (und auch mit meiner Lap Steel, die recht brilliant klingt) ist's perfekt, aber für Humbucker-Gitarren wär der wohl ganz praktisch...

*

Offline El Martin

  • YaBB God
  • *****
  • 2.449
Re: Doku Nachbau Princeton
« Antwort #290 am: 21.07.2009 10:19 »
Moin, Roman!

Für Bright empfehle ich ebenfalls nen Dreifach Schalter. Mitte ohne Kondensator, andere Positionen mit verschiedenen C's. Sehr schön auch zum Vergleich von Cs ...

Ciao
Martin

Rot ist schwarz und plus ist minus...

Rote Litzen sollst Du küssen, denn zum Küssen sind sie da.

*

Offline RomanS

  • Sr. Member
  • ****
  • 130
Re: Doku Nachbau Princeton
« Antwort #291 am: 21.07.2009 13:08 »
Moin, Roman!

Für Bright empfehle ich ebenfalls nen Dreifach Schalter. Mitte ohne Kondensator, andere Positionen mit verschiedenen C's. Sehr schön auch zum Vergleich von Cs ...



Gute Idee, muß gleich mal nachsehen, ob ich so nen Schalter noch rumliegen habe...

*

Offline RomanS

  • Sr. Member
  • ****
  • 130
Re: Doku Nachbau Princeton
« Antwort #292 am: 22.07.2009 13:30 »
So, Bright Switch ist jetzt drinnen:



- hab nach einigem probieren nen 120pF Kondensator genommen (alles unter 100 war zu subtil, ab 220 zu extrem, da müßte man schon sehr muffige Humbucker in der Gitarre haben...)

*

Offline Alex78

  • YaBB God
  • *****
  • 288
Re: Doku Nachbau Princeton
« Antwort #293 am: 17.11.2009 02:14 »
Hallo Ihr Princeton Liebhaber!

Ich habe mir letzte Woche einen PR Clone nach dem Brieskorn Layoutplan gebaut und er funktioniert auf Anhieb (mit Ausnahme des Tremolos, das tut nix).
Daher an dieser Stelle auch von mir noch einmal vielen Dank an Bernd für die hervorragende Dokumentation.

Bilder und kleiner Baubericht folgen (hoffentlich noch diese Woche) hier oder in einem eigenen Thread, je nach Wunsch von Herbert.

Diese Woche ist das Holz an der Reihe.
Dazu hätte ich noch eine Frage:
Mit welcher Art Schraube befestigt ihr eigentlich die Schallwand an den dafür vorgesehenen Leisten im Kombo? 

Gruß Alex

*

Offline stephan61

  • YaBB God
  • *****
  • 857
Re: Doku Nachbau Princeton
« Antwort #294 am: 17.11.2009 08:14 »
Hi Alex,

Leiste vorbohren, Spax nehmen und rein damit!
Wenn Dich die helle Schraube in der dunklen Umgebung stört, dann kannst Du die einfach schwarz anmalen (Edding geht auch).
Länge der Schraube in Abhängigkeit der Leistendicke. Und mit der Schraubenzahl nicht sparen, damit es keine Spalte gibt und es evtl. rappelt (am Holz bzw. Tolex scheuernde Bespannung kann unsäglich nerven!).

Bezüglich einem nicht funktionierenden Tremolo beim Princeton hab ich hier schon mal was gelesen, muß hier im Forum gewesen sein? Von wegen richtiger Bias-Einstellung für Tremolo und so?

Viel Spaß mit dem Prinzen!

Gruß
Stephan

P.S. Bei mir steht er auch noch auf dem Programm, die Teile liegen alle vollständig rum, jetzt brauch ich nur noch Zeit! Und das Layout vom Bernd ist einfach Klasse!
« Letzte Änderung: 17.11.2009 11:00 von stephan61 »
"It must schwing!"

*

Offline RomanS

  • Sr. Member
  • ****
  • 130
Re: Doku Nachbau Princeton
« Antwort #295 am: 17.11.2009 12:32 »
Genau, wg. dem Tremolo probier's mal mit etwas niedriger eingestelltem Bias (bei mir so 17-18mA bei 400V); sollte Dir die Tremolo-Tiefe dann immer nich zu gering sein, probier einen niedrigeren Wert (z.B. 560k) für den 1M Widerstand, der an Pin 1 von V4 hängt.

*

Offline Alex78

  • YaBB God
  • *****
  • 288
Re: Doku Nachbau Princeton
« Antwort #296 am: 17.11.2009 13:12 »
Hallo Stephan, hallo Roman!

Danke euch beiden für die Hilfestellung bei der Fehlersuche.

Hab den Fehler in beim Tremolo jetzt gefunden:
ich hatte das Steuergitter der Tremolotriode am falschen Ende des 10nF Kondensators (C17) angeschlossen.

Da fällt mir ein Zitat eines anderen Forumsmitglieds ein:
"Wenn man es richtig macht, funktioniert es auch sofort."  ;)

Zu den Schrauben:
manchmal neige ich dazu, Dinge komlizierter zu erwarten als sie tatsächlich sind  :)
Ich hatte das Bild der 50er Jahre Kombos im Kopf, bei denen die Schrauben durch die (dort ja frontseitige) Leiste und Schallwand durchgehen.
Außerdem hätte ich Bedenken gehabt, dass die Holzschrauben nicht halten, wenn sie nur 12mm bis max(!) 17mm in die Schallwand hineinragen, bevor sie aus selbiger wieder vorne heraus kommen, was gar nicht schön wäre.
Aber wenn du mir schreibst, dass es hält, glaube ich es und werde es genau so machen.

Vielen Dank!

Schwingende Grüße  ;)
Alex
Jetzt sogar mit Tremolo  :)

*

dknia

  • Gast
Re: Doku Nachbau Princeton
« Antwort #297 am: 17.11.2009 16:19 »
Hallo Alex,

immer her mit deinem Baubericht.

Zitat
Mit welcher Art Schraube befestigt ihr eigentlich die Schallwand an den dafür vorgesehenen Leisten im Kombo? 

Ich habe Einschlagmuttern und Gewindeschrauben genommen um ein zweites Baffle mit einem 12 Zoll Speaker verwenden zu können.

Gruß

Herbert

*

Offline Vintage_Man

  • YaBB God
  • *****
  • 443
Re: Doku Nachbau Princeton
« Antwort #298 am: 20.11.2009 10:45 »
Hallo Alex,

Freut mich sehr, dass Du Spass hast! Bin ganz gespannt auf Deinen Bericht.

/Bernd

*

Offline Alex78

  • YaBB God
  • *****
  • 288
Re: Doku Nachbau Princeton
« Antwort #299 am: 20.11.2009 11:33 »
Ich habe Einschlagmuttern und Gewindeschrauben genommen (...)

So hab ich's jetzt auch gemacht.

Ich hoffe, dass ich euch die Bilder und einen kleinen Bericht am Sonntag liefern kann.

Heute sind Tolex und Baffle an der Reihe, am Samstag wird das ganze zusammen geschraubt.

Gruß Alex