Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Doku Nachbau Princeton

  • 572 Antworten
  • 190858 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Vintage_Man

  • YaBB God
  • *****
  • 443
Re: Doku Nachbau Princeton
« Antwort #225 am: 30.03.2009 14:03 »
Wenn das Gewebe so fest ist, ist es wahrscheinlich lohnend, es vor dem Umlegen etwas anzuwärmen.
Ich habe mir gestern mal bei Dirk ein paar Pröbchen von dem Material bestellt. Sieht ja teilweise recht schick aus auf den Abbildungen.

/Bernd

*

dknia

  • Gast
Re: Doku Nachbau Princeton
« Antwort #226 am: 30.03.2009 19:02 »
Hi Michael,

Zitat
Chickenheads.... ja, eigentlich schon. Aber ich mag sie nicht wirklich, auch wenn das jetzt vielleicht komisch klingt. Ich mag eher runde Knöpfe, sie wirken in der Gesamtheit der Panelansicht homogener, als "krumm und schief" stehende Chickenheads. Ich muss mal schauen/googeln, ob es meine schwarzen Knöpfe in creme gibt, dann mit einem schwarzen Strich drauf. Das wäre toll.
 
Ich glaube das ist dein Knopf http://www.musikding.de/product_info.php/info/p937_Drehknopf-gerillt-19-beige.html

/ Herbert

*

Offline Meikel

  • YaBB God
  • *****
  • 545
Re: Doku Nachbau Princeton
« Antwort #227 am: 2.04.2009 19:16 »
Hallo,

sooo, dann hebe ich das mal wieder aus der Versenkung....    ;)

Herbert, vielen Dank für den Link mit den Knöpfen. Ich denke, das sindse!  :)

Da fragte doch neulich jemand hier, wie das im Gehäuse aussieht mit der Bespannung.

Untenstehend zwei Fotos.

Man sieht das noch unbehandelte Gehäuse (mit meinen Beizversuchen) mit der darin probeweise eingesetzten fertigen Schallwand.

Die Bespannung ist ja frontseitig mit UHU aufgeklebt. An den Seiten habe ich dann die großzügig geschnittene überstehende Bespannung mit einem heißen Bügeleisen etwas bearbeitet, so dass sie sich gut knicken läßt. Anschließend habe ich die Seitenflächen der Schallwand mit UHU eingestrichen und nach kurzem Ablüften die Bespannung schon mal vorgedrückt.

Dann ging es ans Tackern. Da ich keinen elektrischen Tacker habe und in meinem früheren Leben Schuster gewesen sein muß (denn woher sonst habe ich einen Schusterhammer, frage ich mich?), habe ich ordinäre Büroheftklammern genommen und diese dann schön Heftklammer für Heftklammer mit dem Schusterhammer gesetzt. Frei nach dem Motto: "Üb' immer Treu' und Redlichkeit!" Denn das dauert nämlich eine ganze Weile, bis das alles fertig ist, geht aber gut, da die Heftklammern leicht ins relativ weiche MDF eindringen (war ja auch meine Absicht, daher das MDF!).

Mit dem Schusterhammer hat man auch gleich die Möglichkeit, die Bespannung quasi durch das Aufklopfen schön "herumzuziehen", also stramm über die Kanten an die Seiten zu legen. Wurde eine Heftklammer schief, dann raus damit und eine neue rein!

An den Ecken kommt eine Klammer mehr rein, damit die einzelnen "Schnüre" des Bespannungsmaterials trotz Kleber auch wirklich gut halten.

Zum Schluß wird das überstehende Material mit der Schere sauber abgeschnitten - fertig!  :)

Gruß Michael

« Letzte Änderung: 3.04.2009 09:34 von Meikel »

*

Offline FRK

  • YaBB God
  • *****
  • 486
Re: Doku Nachbau Princeton
« Antwort #228 am: 3.04.2009 07:31 »
Hallo Michael

Das Gehäuse ist dir bis hier her sehr gut gelungen und die Frontbespannung sieht auch klasse aus. Wenn das mit dem Tolex auch so klappt hast du am Ende einen tollen Amp vor dir stehen.

Gruß
Frank

*

Offline Vintage_Man

  • YaBB God
  • *****
  • 443
Re: Doku Nachbau Princeton
« Antwort #229 am: 3.04.2009 09:05 »
Die Bespannung sieht very super aus.
Inzwischen sind auch meine Materialpröbchen von Dirk hier eingetroffen.
Garnicht übel das Zeugs! Da fällt mir bestimmt noch etwas zu ein.

/Bernd

*

Offline Meikel

  • YaBB God
  • *****
  • 545
Re: Doku Nachbau Princeton
« Antwort #230 am: 3.04.2009 09:29 »
Hallo Frank,

> Wenn das mit dem Tolex auch so klappt...

keine Ahnung! Es ist das erste Mal, das sich mich daran versuche und ich habe daher ersma einen leichten Bammel.


Hallo Bernd,

> Da fällt mir bestimmt noch etwas zu ein.

Lass' mich raten. Neuer Amp oder neue Reverb-Unit?   ;)

Gruß Michael

*

Offline Vintage_Man

  • YaBB God
  • *****
  • 443
Re: Doku Nachbau Princeton
« Antwort #231 am: 3.04.2009 10:58 »
> keine Ahnung! Es ist das erste Mal, das sich mich daran versuche und ich habe daher ersma einen leichten Bammel.

Hi Meikel,

Ich habe Dir angeboten vorher zu telefonieren! Wir könnten dann gemeinsam die Fotos auf meiner Site durchsprechen.
Du könntest aus einem solchen Gespräch ungeheuer gestärkt herausgehen!  :angel:

/Bernd

*

Offline Meikel

  • YaBB God
  • *****
  • 545
Re: Doku Nachbau Princeton
« Antwort #232 am: 3.04.2009 13:32 »
Hallo Bernd,

> Ich habe Dir angeboten vorher zu telefonieren! Wir könnten dann gemeinsam die Fotos auf meiner Site durchsprechen.

JA DOCH!   :)

Ist doch alles längst gespeichert und ich habe inzwischen mit Deiner freundlichen Zustimmung ein kleines pdf angefertigt, wo ich alles schon mal dokumentiert vorfinde.  :angel:

Das möchte ich erst einmal studieren / in Gedanken durchgehen und anschließend, also meistens immer dann, wenn ich unmittelbar am Arbeiten bin, dann kommen die einen oder anderen Fragen, wo ich gern stellen würde. Vorher nützen mir gestellte Fragen wenig, weil ich noch gar nicht weiss, was ich fragen soll. War bei den Folien doch auch so.

Gruß Michael

*

Offline FRK

  • YaBB God
  • *****
  • 486
Re: Doku Nachbau Princeton
« Antwort #233 am: 3.04.2009 17:08 »
Hallo

Die Flächen werden bestimmt nicht das  Problem, eher die Ecken. Bernd seine Beschreibung ist sehr gut gemacht, damit sollte es eigentlich funktionieren. Nur wenn man es noch nie gemacht hat, hat man da seine bedenken ob das alles so klappt.
Als Tipp: vielleicht habt ihr eine alte Lacktischdecke zuhause die du dir mit Doppelklebeband  (Stück ca.15x15 cm) an den Ecken Fixierst und ein wenig Üben kannst, dass wird dich lockerer und selbstsicherer machen.
Ich glaube das, wenn jemand Respekt vor einer Sache hat  konzentrierter ist als jemand der alles auf die leichte Schulter nimmt.

Bis dann
Frank

*

Offline Vintage_Man

  • YaBB God
  • *****
  • 443
Re: Doku Nachbau Princeton
« Antwort #234 am: 3.04.2009 18:48 »
 > vielleicht habt ihr eine alte Lacktischdecke zuhause .....

Ohhhhh. Das gibt Mecker!

/Bernd

*

Offline Meikel

  • YaBB God
  • *****
  • 545
Re: Doku Nachbau Princeton
« Antwort #235 am: 4.04.2009 17:51 »
Hi Jungs,


von einem, der auszog....

*

*

*

....bei Regenwetter....

*

*

*

....eine Hasenkiste zu beziehen.  :)


> Ohhhhh. Das gibt Mecker!

Ja, ich habe nicht angerufen. *schäm*    :'(


Gruß Michael

« Letzte Änderung: 4.04.2009 17:54 von Meikel »

*

Offline Vintage_Man

  • YaBB God
  • *****
  • 443
Re: Doku Nachbau Princeton
« Antwort #236 am: 4.04.2009 19:08 »
Wenn der Kleber noch nicht ganz durchgehärtet ist, können wir vielleicht noch was retten!
Kannst mich jetzt anfunken.

/Bernd

*

rednerweb

  • Gast
Re: Doku Nachbau Princeton
« Antwort #237 am: 4.04.2009 21:25 »
Hi,

sieht auf den Fotos doch gut aus, was soll da gerettet werden?

Gruß

rednerweb

*

Offline Athlord

  • YaBB God
  • *****
  • 3.229
Re: Doku Nachbau Princeton
« Antwort #238 am: 4.04.2009 23:16 »
Hi,

sieht auf den Fotos doch gut aus, was soll da gerettet werden?

Gruß

rednerweb

Sie belieben zu scherzen oder ?
Schau mal genauer hin!
Kann man auf keinen Fall so lassen - hätte er vorher bloß telefoniert...
Gruss
Jürgen
Ich danke allen, die nichts zur Sache beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben!

*

Offline MeineZ

  • Full Member
  • ***
  • 57
Re: Doku Nachbau Princeton
« Antwort #239 am: 5.04.2009 08:39 »
Tröste dich, so würde ich das auch hinkriegen, deshalb hab ich meinen PrinceClone auch lackiert, das liegt mir mehr. Mit Tapete steh ich immer auf Kriegsfuß. Der Bezug erinnert mich irgend wie daran ;).

Gruß
Adi