Hallo,
so, da möchte ich ihn gern vorstellen:
Hier ist mein Princeton-Reverb-Clone im 5E3-Gehäuse.
Ohne die tatkräftige Hilfe von Bernd und Herbert hätte ich diesen Amp nicht gebaut. Mein Dank gilt also Euch, Ihr habt mir allein durch Eure Unterstützung sehr geholfen.
Der Amp ist z.Zt. eingemessen auf 10 Watt Anodenverlustleistung pro 6V6JJ.
Donnerwetter, watt'n Sound!
Zunächst der (zugegebenermaßen etwas hinkende)
Vergleich zum AB763-Clone: der PR-Clone klingt wesentlich angenehmer, schmeichelhafter, nie höhenlastig oder gar harsch. Die "3D-Wiedergabe" ist nicht ganz so überzeugend, dies mag jedoch dem vergleichsweise kleinen Gehäuse geschuldet sein (der AB763-Clone war im hinten offeneren Blues-Deluxe-Gehäuse eingebaut, während das Gehäuse des PR-Clones hinten ja fast "zu" ist - siehe Foto).
Die Lautstärke ist im Vergleich zum AB763-Clone natürlich angesichts seiner geringeren Leistung erträglicher, der Amp klingt einfach weicher und schöner, verbal schwer zu beschreiben, man muss es verglichen haben, um zu urteilen. Mein Favorit ist hier ganz klar der AA1164, ich würde mir nicht den AB763 anschaffen, wenn ich die Wahl hätte, einen der beiden Amps kaufen zu können.
Der Bass ist wie beim AB763-Clone zu wummerig, am besten kommt der PR-Clone, wenn der Bass-Regler ganz zu ist. Hm, eine ungesunde Mixtur aus Gehäuseart, 12,5"-Jensen-Lautsprecher und Tonestack. Hier ist Tuning angesagt, dem Bass-Regler einen vernünftigen Reglerweg zu geben. Möglicherweise kommt hier tatsächlich der Zehnzöller von Jensen besser; hat er doch auch eine etwas höhere Resonanzfrequenz.
Das Rauschen ist sehr zurückhaltend bis fast nicht zu hören; erstaunlich. Der AB763-Clone rauschte hier stärker.
Zum PR-Clone (AA1164) selbst:
Clean: Auffallend: ein sehr ehrlicher; nicht beschönigender Amp. Im Gegensatz z.B. zum "Champ 12" unterscheidet er sehr, welche Strat dran ist. Die alte AmStd klingt hörbar besser, als die 2006er Mex 70s mit ihren Texas Specials. Der "Champ 12" macht die beiden Strats irgendwie klanglich gleich.
Ist der "Champ 12" ein Amp, was eine gewisse Universalität angeht, so mag der PR-Clone scheinbar Epiphone-Pickups nicht wirklich - am "Champ 12" klingt meine angeschlossene Epiphone Riviera spontan besser. Am PR-Clone muss man hier erst an den Reglern schrauben; das Ergebnis klingt dennoch nicht ganz so überzeugend. Als ob der PR-Clone nur für Fenders gemacht wäre...
Was den Reverb angeht, so brauche ich nichts groß zu schreiben, die Qualität des "Fenderhalls" ist hinlänglich bekannt.
Der "Bright"-Schalter - nun mit 120pF hinterlegt - macht den Amp, so man will, regelrecht bissig zuschnappend in der Höhenwiedergabe.
Gezerrt: Dreht man den Volume-Regler weiter auf, so kommt ab ca. 2-Uhr-Stellung, je nach Pickups, das Zerren ins Spiel; bei voll aufgedrehtem Regler und entsprechender Einstellung der übrigen Regler geht richtig die Post ab. Herrlich - bei durchaus erträglicher Lautstärke; ganz im Gegensatz zum AB763-Clone, der hier schon regelrecht brüllte.
Epiphones-PAF-Pendants können regelrecht singen, das kommt im Gegensatz zum Clean-Bereich richtig gut. Aber auch die AmStd-Strat mit ihren Singlecoils macht eine gute Figur.
Röhren: Es schaffen momentan im Amp:
Rö1 = 12AX7 - irgendwoher ausgegraben; noch nicht wirklich notwendig ersetzt durch eine JAN 5751
Rö2 = 12AT7 - ebenso irgendwoher ausgegraben; lag noch im Fundus
Rö3 = ECC83 - alte RFT-Röhre
Rö4 = ECC83 - jau, ebenso
Rö5 = 6V6JJ - Dirk
Rö6 = 6V6JJ - Dirk
Rö7 = GZ34 - Dirk
Baulich: Der Amp ist noch nicht fertig. Die Ecken müssen noch korrigiert werden. Die Folie / das Schild / das Bedienpanel ist mit seidenmattem (billigem Faust-Baumarkt-) Sprühlack bezogen. Das geht absolut einwandfrei, färbt nicht ab, man sieht hinterher nach dem Trocknen nichts und kann sogar dick lackieren, wenn man denn möchte.
Die Bedienknöpfe sind noch schwarz, cremfarbene habe ich noch nicht geordert. Ich hatte ein Riesenproblem beim Aufziehen der Folie, die Ziffernkreise liegen immer noch nicht 100%ig konzentrisch. Eigentlich war ich mir sicher, die Folie richtig aufgezogen zu haben, aber nein - gepennt, nicht aufgepasst, nicht (mehr) richtig hingeschaut; keine Ahnung, ich weiss es nicht. An dieser Stelle nochmals meinen Dank an Herbert für all seine Mühe und Arbeit mit den Folien. Zweie habe ich noch als Ersatz (!), jedoch hat sich bei beiden durch das Aufrollen im Päckchen teilweise das Trägerpapier gelöst und ich bekomme das nicht mehr ohne zu knicken an die Folie rangedrückt - kann ich die dennoch "so" lackieren, ohne dass sie sich dann verzieht? Im Zweifelsfalle lasse ich ansonsten die Folie, so wie sie ist, drauf auf dem Chassis und ordere cremefarbene Chickenheads - dann fällt es nämlich nicht soooo auf, dass die Ziffernkreise nicht wirklich 100%ig konzentrisch liegen.
Konstruktiver Nachteil: das Chassis ist seitlich nicht geschlossen und hängend im Gehäuse montiert, "zerren" die Anbauteile, besonders das "Eisen" ganz schön am relativ dünnen Blech. Dadurch "wackelt" das Chassis im Gehäuse. Fender löste dies, indem er entweder das Chassis kastenförmig mit verschweissten Seitenwänden versah - es ist somit verwindungssteifer - oder - wie beim Blues Beluxe - man bildete das Chassis mit zwei seitlichen Laschen aus, um diese dann mit den Seitenwänden des Gehäuses zu verschrauben bzw. man versah auch die Kanten des Chassis derart mit Gewindehülsen, so dass die Rückwand des Blues-Deluxe-Gehäuses ebenfalls daran befestigt wird und zusätzlich alles stabilisiert.
Das war mir aber alles zu aufwändig und ich habe das Chassis des PR-Clones mit zwei Krallen am Gehäuse bzw. deren Rückwand-Leisten befestigt, eine davon zeigt das Foto. Die Krallen fixieren das Chassis an seiner Unterseite gut, so dass es stabil und nun wackelfrei im Gehäuse sitzt.
Die Schrauben: man reiche mir einen "Eisen-Karl", wo ich liebend gern ein paar richtige Linsenkopf-Schrauben bestellen könnte und keine Hundert-Stück-Packs ordern muss... Baumarkt jedenfalls hat ohnehin sowas nicht, da hört es bei Zylinderkopf-Schrauben auf....
Sicherlich ist der Amp kein Messe-Vorzeigeobjekt. Perfektionisten werden zu Recht hie und da diverse Verbesserungsmöglichkeiten sehen. Was mein Sehvermögen angeht, so bin ich jedoch kein Perfektionist mehr und ich freue mich wirklich schon so über den "Neuen".
Diverse Feinheiten (Ecken, Schrauben, so ich passende bekomme) werden noch erledigt. Seht den Amp einfach als Anregung! Besser kann es jeder machen!
PS:
Im Proberaum verlief ein erster längerer Test erfolgreich; der Amp erntete lobende Kommentare
Mit angeschlossenen Effekten, egal, ob Modulation oder Zerrern, agiert der PR-Clone sehr harmonisch.
Gruß Michael