Hallo Bernd,
Aber das hat ja nun nix mit dem Thread-Titel zu tun!
Also Bernd, wenn du die Pelle von deinem PR abziehen willst, um eine Schelllack ähnliche Oberfläche zu erzielen folgende Verarbeitungsanleitung. Somit sind wir füer alle wieder im Thema für alle die mal was anderes als Tolex machen wollen
Schleifen bis 240er incl wässern.
Die Oberfläche satt ölen mit Auro 126 . Nach 10 min überstehendes Öl abwischen. 24 h trocknen lassen.
Dann nochmal mit 240 schleifen nass mit dem Öl . 24 h trocknen lassen.
Und so weiter ich habe mit 480 800 1000 1500 2000er geschliffen.
Man kann auch mit Wasser zwischenschleifen und das Öl mit einem fusselfreien Tuch auftragen.
Das Auro 126 ist ein Fußbodenöl, soviel zu deiner Frage zur Beständingkeit es fasst sich an wie Klarlack. Die Maserung des Holzes wird sehr schön angefeuert. Ausgehärtet ist das Öl nach 4 Wochen, spielen konnte ich die Gitarre nach 2 Tagen.
Jetzt kommt das Beste, möchtest du eine Stelle ausbessern oder verbessern einfach mit 1000er nass anschleifen
Öl auftragen fertig. Nach 24 Stunden siehst du nichts mehr.
Ich habe aus Ungeduld das Öl zu dick und zu früh aufgetragen. Das Ganze wurde klebrig. Bei Lack wäre das der absolute GAU gewesen. Ich habe einfach mit Stahlwolle und dem Öl die Oberfläche so lange geschliffen bis es nicht mehr klebte.
Der GAU war nach einer halben Stunde erledigt und ich konnte nach 24 h wieder bei 1000er anfangen.
Das Öl ist umweltfreundlich und für Kinderspielzeug geeignet.
Dieser Bericht ist vielleicht nicht ganz im Thema, aber für alle die eine Holzoberfläche machen wollen und Angst vor dem Lackieren haben bestimmt interessant.
bis denn
Herbert
PS Bau nen neuen Korpus das ist für dich keine Tat. Pläne bei Bedarf per Mail