Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Vox AC30 Clon mit 2 x EL84

  • 8 Antworten
  • 5301 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline fingerpicker

  • Full Member
  • ***
  • 66
Vox AC30 Clon mit 2 x EL84
« am: 22.11.2008 22:28 »
Hi,

so, nach kurzzeitigem Ausbruch von Angstschweiß darf ich feierlich berichten: Mein erster (brauchbarer) Amp ist feddich! Ist zwar liederlich zusammengebaut und der eine oder andere hier alt Eingesessene wird sich wahrscheinlich wegen einem gewissen Grad an Dillentantismus die Haare raufen, aber meiner einer ist mit dem Ergebnis erst mal zufrieden! *freu*

Kein Brummen, spielte quasi sofort (nach Änderung des Elkos) und Zeit hat es nur 2 Tage für alles gebraucht ... na ja... ich bin ehrlich... die letzte Nacht habe ich durchgemacht^^. Aber das Ergebnis läßt sich hören. EIn wenig Feinabstimmung brauch es noch, aber das wird schon.

Zur Technik:
- 2 Kanäle (Normal und Bright) aus dem VOX AC30 Dallas
- PI aus gleichem Amp (100nF Koppel-C statt 150nF)
- Endstufe aus dem gleichen Amp aber mit 2 statt 4 Endröhren, 470Ohm statt 100Ohm Gitter-Rs, 135Ohm statt 50Ohm Kathoden R, 100 uF statt 25uF parallel zum Kathoden R
- Cut Regler aus gleichem Amp
- Zusätzliches Master-Vol

Trafo: 300-0-300V, 6,3V 1,5A, 6,3V 2A.

Der R zwischen B0 und B1 ist z.Z. noch auf  4k7/5W. Werde es nochmal, wie bei dem Smart 20 auf 2k2 ändern. Die Koppel-C im PI wird auch noch mal geändert... selbst im Bright-Ch hat das Ding viel Bass. Dann kommt noch ne Bananenkiste drum, eine anständige Frontplatte davor und ab in den Musikkeller^^.

Hier noch mal ein paar Pics.

LG
Der FP

P.S.: Anregungen zur Verbesserung oder zur tonalen Erweiterung bzw. Ideen sind herzlich willkommen.


*

Offline mr.bassman

  • YaBB God
  • *****
  • 533
Re: Vox AC30 Clon mit 2 x EL84
« Antwort #1 am: 23.11.2008 01:40 »
Hallo fingerpicker,

fangen wir mal mit den posiven Dingen an: so liederlich. wie du sagst, ist dein Amp gar nicht zusammengebaut...
im Gegenteil, ich finde, er sieht recht aufgeräumt und ordentlich aus! Meinen Glückwunsch!  ;)

Jedoch ... der Trafo mit 300-0300V ist völlig unpassend für eine PP-Endstufe mit 2xEL84! 250-0-250V wäre die richtige Wahl gewesen. Warum? Dann schau mal hier ins Datenblatt: http://frank.pocnet.net/sheets/163/e/EL84.pdf
So hast du nach der Gleichrichtung rund 420V, d.h. an den Anoden der Endröhren stehen noch gut 400V - so wird der Amp zum "Röhrenfresser"! Eigentlich müssten die Anodenbleche glühen, bei Rk = 135 Ohm...  :(

Ich hoffe, der Ladeelko hat eine Spannungsfestigkeit von 500V (auf den Fotos leider nicht zu erkennen), ansonsten ist er der nächste gefährdete Kandidat, denn bis die Endröhren aufgeheizt sind, wäre bei einer 450V-Type das Limit erreicht/überschritten... :(

Zitat
Die Koppel-C im PI wird auch noch mal geändert... selbst im Bright-Ch hat das Ding viel Bass.
Empfehlung 0,022uF (22nF)!

Gruß aus dem hohen Norden

Bernd
« Letzte Änderung: 23.11.2008 01:42 von mr.bassman »
Miete & Strom gehen eigentlich, am schlimmsten sind die Fixkosten für Bauteile-Bestellungen!

*

Offline fingerpicker

  • Full Member
  • ***
  • 66
Re: Vox AC30 Clon mit 2 x EL84
« Antwort #2 am: 23.11.2008 20:11 »
Hi,

gemessen hat der Trafo 2 x 290V. In den Plänen von den 18Watt.com Seiten ist der Trafo immer mit 290-0-290 angegeben. Da gibt es auch Schaltungen mit Diodengleichrichtung. Diesen Umstand hatte ich auch erst einmal mit ins Kalkül gezogen. Gerne lasse ich mich eines Besseren belehren. Platz für eine EZ81 hätte ich eigentlich auch noch...

Der 2x32uF C hat übrigens 500V.

Eine Frage noch: 3 x 12AX7 und 2 x EL84 haben getrennte Heizkreise (Trafobauartbedingt). Nun ist es so dass die erste 12AX7 beim Einschalten kurz aufleuchtet. Eine habe ich schon geschossen. Kann man da Abhilfe schaffen?

LG
Der FP

*

Offline franzoz

  • Sr. Member
  • ****
  • 186
  • tu be or nor tube...that's the question
Re: Vox AC30 Clon mit 2 x EL84
« Antwort #3 am: 23.11.2008 22:19 »
Hi fingerpicker

Hast du bzgl der Röhren mal die Heizspannung nachgemessen? Ich hatte mal das Problem dass die Heißspannung zu hoch war, was man aber mit entsprechenden Widerständen lösen kann. Seitdem läuft alles einwandfrei. Und dass eine Röhre kurz heller aufleuchtet ist wenn ich mich richtig erinnere nicht so schlimm (Stefan (Kramusha) hatte da mal glaube ich was dazu geschrieben).

Gruß Cédric

*

Offline fingerpicker

  • Full Member
  • ***
  • 66
Re: Vox AC30 Clon mit 2 x EL84
« Antwort #4 am: 23.11.2008 22:34 »
Hi,

Heizspannung liegt mit 3 x 12AX7 Röhren bei 6,3V ... so wie es sein soll. Wie gesagt, eine hat es nicht überlebt...

LG
Der FP

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.935
  • 2T or not 2T
Re: Vox AC30 Clon mit 2 x EL84
« Antwort #5 am: 24.11.2008 22:23 »
Eine Frage noch: 3 x 12AX7 und 2 x EL84 haben getrennte Heizkreise (Trafobauartbedingt). Nun ist es so dass die erste 12AX7 beim Einschalten kurz aufleuchtet.

Marke der Röhre ? Wenn es eine EI ist, dann ist das normal. Dadurch geht die Röhre nicht kaputt.
 

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline fingerpicker

  • Full Member
  • ***
  • 66
Re: Vox AC30 Clon mit 2 x EL84
« Antwort #6 am: 29.11.2008 00:16 »
Hi,

@Dirk

Es ist egal welche Röhre... es leuchtet jene hell auf, die die kürzeste leitung zum Trafo hat. Bisher hatte ich eine EH, EH LPS und eine Marshall Röhre drin. Immer das gleiche...

LG
Der FP

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.935
  • 2T or not 2T
Re: Vox AC30 Clon mit 2 x EL84
« Antwort #7 am: 29.11.2008 19:48 »
In diesem Fall prüfe bitte nochmal genau die Spannungsversorgung durch, denn diese Röhren sollten das Beschriebene Verhalten nicht zeigen.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline fingerpicker

  • Full Member
  • ***
  • 66
Re: Vox AC30 Clon mit 2 x EL84
« Antwort #8 am: 4.12.2008 02:58 »
@Dirk

Spannungsversorgung o.k. Habe sogar extra einen anderen Trafo organisiert.... dann muss ich mal weiter suchen...

LG
Der FP