Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

SLO Preamp in Marshall Jcm 800 2204

  • 41 Antworten
  • 16839 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline tpgw

  • Sr. Member
  • ****
  • 110
SLO Preamp in Marshall Jcm 800 2204
« am: 24.11.2008 17:54 »
Hi,

(Der Betreff verrät eigentlich eh schon alles, aber trotzdem ;) )
Ich hab mich mal wieder entschieden dieses forum zu quälen, da ich mir hier am sichersten bin, die richtigen zu erwischen.
Nachdem ich erst kürzlich einige Mods bei meiner 2204 Vorstufe probiert habe, die zwar mehr Gain gebracht haben, den Sound aber nicht in die richtige Richtung verändert haben, habe ich mich dazu entschlossen einen SLO 100 Preamp in den Amp einzubauen. Ich hab bereits herausgefunden, dass die Endstufen eigentlich ziemlich gleich aufgebaut sind(genauso das Tonestack), und gehe deshalb davon aus, dass es grundsätzlich möglich sein müsste, diese zwei unterschiedlichen Verstärkertypen zu kombinieren.
Mein einziges Problem liegt derzeit noch bei der Betriebsspannung (in der Vostufe).
Der Marshall liegt dort nämlich ca. 50V unter der Marke des SLO und deshalb war ich mir nicht sicher, welche auswirkungen eine absenkung der V+ um 50V haben kann

Wenn ihr weitere probleme bei dieser Operation findet, dann lasst es mich wissen.

g
t

*

Offline The Tube-Factor

  • YaBB God
  • *****
  • 617
Re: SLO Preamp in Marshall Jcm 800 2204
« Antwort #1 am: 24.11.2008 18:58 »
Hallo!

Folgende Probleme sind gegeben:

- Dir fehlt eine Triode
- Du brauchst ein gutes Layout- wenn du die zusätzliche Röhre dann hast.Der SLO-Lead hat massenhaft mehr Gain als der            2204 Preamp
- Die Endstufe ist zwar ähnlich aber nicht gleich.


Die B+ kannst du durch verkleinern der R´s in derselben erhöhen. Olaf hat das in andern Threads schon beschrieben.
Bei weniger B+ könnte der SLO preamp matschiger werden und sehr fizzy.
Die Farge ist was dabei rauskommen soll. Ich bin mir relativ sicher, dass es sich nicht wie ein "echter" Slo anhören wird. Ich hab das nämlich selbst schon probiert in meinem 2203.

Was schwebt dir denn soundmäßig vor?


*

Offline tpgw

  • Sr. Member
  • ****
  • 110
Re: SLO Preamp in Marshall Jcm 800 2204
« Antwort #2 am: 24.11.2008 19:14 »
HI,

Srry, ich hätte doch noch weiteres schreiben sollen, denn bei meinem Amp handelt es sich um einen Clone, der 4Vorstufenröhren hat, also würde die Triodenanzahl passen. Vom Layout her hab ich mir gedacht das ganze (wie beim SLO) auf eine Platine aufzubauen.
Vom Sound her hätte ich einfach gern ein bisschen mehr Heavy Metal, ich hoffe ihr versteht was ich meine ;).
Im Prinzip war (ist) der Sound der alten Vorstufe schon in Ordnung, allerdings fehlt mir so ein richtiger Lead Kanal.

g
t

*

Offline The Tube-Factor

  • YaBB God
  • *****
  • 617
Re: SLO Preamp in Marshall Jcm 800 2204
« Antwort #3 am: 24.11.2008 19:27 »
Hmm.. Also du willst nen zusätzlichen Leadkanal? Oder versteh ich das falsch?

Was für ein Platinenlayout willst du verwenden? Selber machen? Im Slo-clone Forum gäbe es alternativ noch ein Turretboard-Layout.


*

Offline Duesentrieb

  • YaBB God
  • *****
  • 5.812
Re: SLO Preamp in Marshall Jcm 800 2204
« Antwort #4 am: 24.11.2008 19:50 »
Das erwiesenermaßen suboptimal ist  ;)

*

Offline The Tube-Factor

  • YaBB God
  • *****
  • 617
Re: SLO Preamp in Marshall Jcm 800 2204
« Antwort #5 am: 24.11.2008 20:14 »
Oh das wusste ich nicht! Sorry dafür! Aber bei etwas Recherche hätte man das ja auch rausgefunden.. ;)

*

Offline tpgw

  • Sr. Member
  • ****
  • 110
Re: SLO Preamp in Marshall Jcm 800 2204
« Antwort #6 am: 25.11.2008 18:54 »
HI,

Okay, und wie sieht es mit einem einfachen Preamp aus, der max. 4 Trioden benötigt (ohne Eingangstriode), mit den SPannungen vom 2204 klarkommt, und schön Heavy Metal erzeugt?

Da würde ich dann die Eingangstriode nehmen, dahinter aufsplitten, und zwar einmal den vorhandenen JCM, und mit den anderen 4 Trioden könnte ich nen 2ten Leadkanal verwirklichen.

g
t

*

Offline tpgw

  • Sr. Member
  • ****
  • 110
Re: SLO Preamp in Marshall Jcm 800 2204
« Antwort #7 am: 26.11.2008 20:12 »
HI,

ICh hab mir mal ein paar Gedanken gemacht, und mir ungefähr ein Konzept überlegt, wie ich mit möglichst wenig Aufwand aus meinem jetztigen Amp ein bisschen mehr Heavy Metal herausholen kann.
ICh weiß zwar nicht, ob es funktioniert, aber ich hab mal was gezeichnet, seht selbst, und gebt Kommentare, bzw. Verbesserungsvorschläge ab.

g
t

EDIT: Der 100p muss natürlich verbunden sein, hab ich in der Eile vergessen.

*

Offline mac-alex_2003

  • YaBB God
  • *****
  • 2.552
Re: SLO Preamp in Marshall Jcm 800 2204
« Antwort #8 am: 26.11.2008 20:41 »
Sagen wir mal so, es wird Matsch geben...

Bei den ganzen 670R/680R an den Kathoden, teilweise auch noch gebrückt kommen da nur noch Gitterblockaden raus.
Auch das Gain-Poti ist an der Stelle schon sehr ungewöhnlich, würde es eher eine Stufe nach vorne rücken.

Viele Grüße,
Marc

*

Offline mr.bassman

  • YaBB God
  • *****
  • 533
Re: SLO Preamp in Marshall Jcm 800 2204
« Antwort #9 am: 26.11.2008 21:10 »
Hallo tpgw,

es gibt noch mehr Schönheitsfehler...
...bei Minimum der drei Klangpotis ist (fast) kein Ton mehr hörbar...
...beim Betätigen des Boost-Schalters wird es laut knallen, da C13 schlagartig geladen wird...
...wofür ist C1? HF-Antenne?
Also irgendwelche Schaltungsauszüge zusammenbauen wird nicht funktionieren, oder nur schlecht... :(

Gruß - Bernd
Miete & Strom gehen eigentlich, am schlimmsten sind die Fixkosten für Bauteile-Bestellungen!

*

Offline The Tube-Factor

  • YaBB God
  • *****
  • 617
Re: SLO Preamp in Marshall Jcm 800 2204
« Antwort #10 am: 26.11.2008 21:35 »
Hallo!

Ich denke den C1 hat er aus dem Marshall 2203. Dort gab es zweitweise genau diesen C von Anode zu Kathode in der schem hat er wohl vergessen den C mit der Kathode zu verbinden..

*

Offline darkbluemurder

  • YaBB God
  • *****
  • 2.461
Re: SLO Preamp in Marshall Jcm 800 2204
« Antwort #11 am: 27.11.2008 10:00 »
HI,

Okay, und wie sieht es mit einem einfachen Preamp aus, der max. 4 Trioden benötigt (ohne Eingangstriode), mit den SPannungen vom 2204 klarkommt, und schön Heavy Metal erzeugt?

Da würde ich dann die Eingangstriode nehmen, dahinter aufsplitten, und zwar einmal den vorhandenen JCM, und mit den anderen 4 Trioden könnte ich nen 2ten Leadkanal verwirklichen.

g
t

Hallo,

du kannst eine dem Leadkanal des SLO ähnliche Vorstufe mit 4 Trioden aufbauen, wenn du den Effektweg sowie den Kathodenfolger vor der Klangregelung weglässt. D.h. die 4 Stufen wären alle als Gainstufen geschaltet mit folgenden Bauteilwerten:

Ra: 220k - 100k - 100k+1nF - 100k
Ca: 22n - 22n - 22n - Tone Stack
Rk: 1k8 - 1k8 - 39k - 1k8
Ck: 1uF - 1uF - kein - 1uF

Ich habe eine solche Schaltung mal in einem meiner Marshalls gehabt, allerdings dort mit Kathodenfolger vor der Klangregelung. Die Widerlinge in der B+ habe ich nicht verändert (damals war ich noch nicht so weit). Heute würde ich das machen. Mit Gain auf 4 (allerdings 1 MA) war ein Gary Moore ähnlicher Ton da. Ohne den 1nF Bright Cap über dem Volume klang es dann sehr nach Allman Brothers. Ich würde das schaltbar machen, denn beide Varianten sind gut, aber halt einseitig.

Wichtig für den SLO-Ton ist aus meiner Sicht die 470k+2n2F-Kombination vor dem Gainpoti und die Stufe mit dem 39k Rk. Ach ja, und das Gainpoti sollte max. 500kA sein, damit man es weiter als 5 aufdrehen kann.

Viele Grüße
Stephan
Bauten
Chieftain, HoSo56, Cleartone, Dirty Shirley, CJ 11, Junior Chief, Peggy 40

Conversions
Marshall 1959 SLP RI zu Minimalist HRM, Fender Bassman zu Mark Overdrive Special, Marshall 100W JMP zu Fat BE100, Marshall JTM 45 Reissue zu Dirty Daisy; Guyatone Bassman zu Basstonemaster

*

Offline tpgw

  • Sr. Member
  • ****
  • 110
Re: SLO Preamp in Marshall Jcm 800 2204
« Antwort #12 am: 27.11.2008 15:39 »
HI,

Thx. für dir Antworten, ich sehe schon, ihr kennt euch ziemlich gut aus :danke:
Die Idee mit dem Schem, welches ich gepostet habe, ha ich schon wieder verworfen, mir is die "Entwicklungsarbeit" einfach zu viel.
Wie siehts denn aus, wenn ich wie darkbluemurder erwähnt hat, einfach ein paar Widerstände in der B+ Abteilung ändere??
z.b anstatt 10k z.B 5k?
Ich vermute mal, das wird mit den Standard 50uf + 50uF Becherelkos schlecht gehen, oder?
Dann hätte ich hoffentlich die richtigen Spannungen, sodass der SLO Preamp dann hoffentlich auch wie ein SLO Preamp klingt.

g
t

*

Offline darkbluemurder

  • YaBB God
  • *****
  • 2.461
Re: SLO Preamp in Marshall Jcm 800 2204
« Antwort #13 am: 27.11.2008 23:04 »
Hallo t,

die Widerstände kannst du auf jeden Fall verkleinern, unabhängig von den Werten der Filterkondensatoren. Die Caps in der Vorstufe des SLO haben ja eher kleine Werte mit 10uF. Brutal ist natürlich die erste Stufe mit den 4 x 220uF Caps (je 2 in Serie, die parallel geschaltet sind für eine Gesamtfilterung von 220uF). Die höchsten Becherelkos, die ich kenne, sind 100uF + 100uF bei 500V. Du kannst das als Netzteilfilter nehmen, das bringt schon etwas. Bei einem 2204 dürfte das mit der Spannung auch gehen, beim 100W muss man dann zwei Becherelkos hintereinander schalten, um ausreichend Spannungsfestigkeit zu haben, und kommt insgesamt nur auf 100uF. Ist aber auch OK.  Dann noch einmal das gleiche für Screens und PI, dann bist du gut dabei.

Viele Grüße
Stephan
Bauten
Chieftain, HoSo56, Cleartone, Dirty Shirley, CJ 11, Junior Chief, Peggy 40

Conversions
Marshall 1959 SLP RI zu Minimalist HRM, Fender Bassman zu Mark Overdrive Special, Marshall 100W JMP zu Fat BE100, Marshall JTM 45 Reissue zu Dirty Daisy; Guyatone Bassman zu Basstonemaster

*

Offline mac-alex_2003

  • YaBB God
  • *****
  • 2.552
Re: SLO Preamp in Marshall Jcm 800 2204
« Antwort #14 am: 28.11.2008 06:33 »
Hallo,

ohne die höhere Filterung der Endstufe wirst Du nicht glücklich werden, da die Vorstufe vom SLO doch recht schnell matschelt (so ab 6 oder 7 beim Gain wirds zuviel). Wenn dann die Endstufe noch weich ist passt das nicht gut.

Auch würde ich hoch mit den Spannungen vorne um das ganze zu entsumpfen, evtl. auch den Ra an der ersten Stufe runternehmen. Joachim hat glaube ich ganz gute Erfahrungen mit 180k gemacht. Gehst Du da jedoch zuweit runter verliert er an Kompression und auch am typischen Sound. Ich würde hier mal mit 150k bis 180k spielen.

Viele Grüße,
Marc