Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Wer haucht meinem tt66 richtiges leben ein ??

  • 30 Antworten
  • 11638 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline rada89

  • Jr. Member
  • **
  • 14
Hallo erstmals.

Ich (= anfänger im ampbau) wollte als abschlussarbeit für schule ect.ect. einen amp bauen.
Die motivatioan und alles drumrum stimmte. gerät war verkabelt .... wenn auch ein wenig chaotisch. und ja
Beim ersten anstellen kamen aus dem lautsprecher nur pfeifgereusche je nach potti´s stellung ein wenig anders.
Nach etwo 4 behobenen fehlern kam ein kleines gereusch durch. aber dieses war extrem verzerrt. Da ich annahm das meine verkabelung wohl zu chaotisch war, lötete ich das ganze aus und und probierte das ganze ein wenig schematischer anzugehen. Nach (für meine ansprüche gelungenen verkablung) bin ich mir sicher das diese stimmt. ;D

Ich höre jetzt zumindest bei wenig volumen, ein fast klares gereusch, jedoch wenn ich das poti ( P3 ) mehr aufdrehe kommen die pfeiffgereusche wider. das bass poti fügt zwar meh bass hinzu verzerrt aber je höher man es aufdreht. bei dem hochtonpoti passiert etwa das gleiche wie bei P3. ??? ok

Gut danach habe ich mal alle wiederstände durch gemmesen. alles auf durgang geprüft. das schema etwa noch 6 mal kontrolliert. :-X das marshall tonestack eingelöötet um die kondensatorn im stack auszuschliessen. alle massen 1000te male kontrolliert. :danke: ??? halt alles in meiner macht stehende probiert. ....

Könnte mir fileicht jemand sagen was ich denn ausser acht gelassen habe :danke: :danke:

Ich habe jetzt in den foren auch so artickel mit abschirmen gelesen. die ich mit meinen einfachen litzen nicht eingehaltet habe .. könnte das, dass problem sein oder habe  ich irgentwo einen grundlegenden fehler gemacht....  ???

Danke im foraus schon für jeden nützlichen kommentar. wenn bei meinen angabe noch was fehlt nur fragen.

Ein bild folgt in kürze wenn ich es fertigbringe eins hinauf zu laden ;)

und bitte nicht meine schreibfehler korrigieren sonst seit ihr nächsten monat noch drann :P

mfg Rada
« Letzte Änderung: 24.11.2008 21:52 von rada89 »

*

Offline Hostettler

  • YaBB God
  • *****
  • 962
  • tubi or not tubi!
Re: Wer haucht meinem tt66 richtiges leben ein ??
« Antwort #1 am: 24.11.2008 22:12 »
Hallo rada89

Dein Aufbau ist doch nicht schlecht geraten. Wieviel Heisskleber hast du verbraucht? ;D

Was ich mal testen würde ist, die Eingangsstufe (erste Röhre >Klinkenstecker).
Mir ist aufgefallen, das sich dort im Schema ein Fehler eingeschlichen hat (Gitterwiderstand 1M hat keine Funktion wenn der Stecker eingestöppselt ist). Im Layout hingegen ist er richtig angeordnet. Hast du nach Schema oder nach Layout zusammengebaut?

Könnte möglicherweise schonmal eine Ursache sein.

Grüsse aus der Schweiz

Hoschi

*

Offline El Martin

  • YaBB God
  • *****
  • 2.449
Re: Wer haucht meinem tt66 richtiges leben ein ??
« Antwort #2 am: 24.11.2008 22:23 »
Nabend!

Pfeifen? Tausche mal die beiden primären Anschlüsse des Ausgangsübertragers.

Ciao
Martin
Rot ist schwarz und plus ist minus...

Rote Litzen sollst Du küssen, denn zum Küssen sind sie da.

*

Offline Del Pedro

  • YaBB God
  • *****
  • 730
Re: Wer haucht meinem tt66 richtiges leben ein ??
« Antwort #3 am: 24.11.2008 22:31 »
A propos Heißkleber, es muss ja nicht noch jemand den gleichen Fehler machen wie ich: Heißkleber in der Nähe von Röhren ist nicht wirklich empfehlenswert...
Ich hatte bei meinem modifizierten GA5 einen Klecks Heißkleber zur Stabilisierung eines Widerstandes verwendet. Folge war, dass der Heißkleber durch die Hitze der Endröhre wieder geschmolzen ist und die Röhre mit dem Sockel und den Sockel mit der Platine verklebt hat ...
Viele Grüße
Peter

*

Offline rada89

  • Jr. Member
  • **
  • 14
Re: Wer haucht meinem tt66 richtiges leben ein ??
« Antwort #4 am: 24.11.2008 22:34 »

Könnte möglicherweise schonmal eine Ursache sein.

Grüsse aus der Schweiz

Hoschi
Salü Hoststettler.

Also mal zu der ersten sache.... ja ich hab fiel heiskleber verwendet :P ;D ich liebe das zeug :devil: teuflisch gut

Also mal schauen ob ich das richtig verstandne habe. ein fehler von der eingangsbuchse über r2 zu anschluss 2 an der vorstuffe und der strabilisierungswiederst r1 der au masse geht. joa schau ich noch mals genauer an.

danke und gruss rada


so ich hab das nun noch einmal kontrolliert und konnte nach layout keinen fehler finden also verdrahtet ist es nach meine ansicht richtig. mfg rada
« Letzte Änderung: 24.11.2008 23:39 von rada89 »

*

Offline rada89

  • Jr. Member
  • **
  • 14
Re: Wer haucht meinem tt66 richtiges leben ein ??
« Antwort #5 am: 24.11.2008 22:36 »
Nabend!

Pfeifen? Tausche mal die beiden primären Anschlüsse des Ausgangsübertragers.

Ciao
Martin

Hay Martin.

also du meinst vom OT das blaue und braune kabel kehren also die polarität der spule kehren.

Ok Probier ich au mal. danke fielmals .. mfg rada

So ich hab die priemerseite des endstufentravos mal umgekehr. konnte aber leider keinen erfolg erzielen. :'( :) mfg rada
« Letzte Änderung: 24.11.2008 23:40 von rada89 »

*

Offline OldMan

  • Sr. Member
  • ****
  • 231
Re: Wer haucht meinem tt66 richtiges leben ein ??
« Antwort #6 am: 24.11.2008 23:06 »
Hmm warum hast du auf das verdrillen der Heizleitungen verzichtet?
Was das untere der beiden kleinen Bords (aucf dem ich nur einen Wiederstand erkennen kann) bewirkt konnte ich nicht erkennen.

*

Offline Han die Blume

  • YaBB God
  • *****
  • 906
Re: Wer haucht meinem tt66 richtiges leben ein ??
« Antwort #7 am: 24.11.2008 23:43 »
Hi!

Warum hast Du das Layout nicht so übernommen, wie es auf dem Plan steht? Das ist bei weitem besser wie deins, wo die Röhren bei den Potis sind. Es ist nicht gut, wenn Kabel mit einem schwachen Signal parallel zu Kabeln mit starkem Signal verlegt werden - parallele Kabel induzieren einander. Und die Heizung musst Du verdrillen. Am besten ist es, wenn unterschiedliche Leitungen sich rechtwinklig kreuzen.

Aber sieht sauber aus!

Kai
Der frühe Vogel kann mich mal!

*

Offline rada89

  • Jr. Member
  • **
  • 14
Re: Wer haucht meinem tt66 richtiges leben ein ??
« Antwort #8 am: 24.11.2008 23:47 »
Hmm warum hast du auf das verdrillen der Heizleitungen verzichtet?
Was das untere der beiden kleinen Bords (aucf dem ich nur einen Wiederstand erkennen kann) bewirkt konnte ich nicht erkennen.

ja weis eigentlich auch nicht ? ist dies denn wichtig ?

also die zwei kleinen lötplatten habe ich nur als halterung der wiederstände r1 (1 mega) ohm und (r15 1.5 kilo ohm) verwendet. darund ist eine heisskleber schicht die diese von masse isolieret und die plätchen hält :)

gruss rada

*

Offline rada89

  • Jr. Member
  • **
  • 14
Re: Wer haucht meinem tt66 richtiges leben ein ??
« Antwort #9 am: 24.11.2008 23:54 »
Kai
Hay Kai  :)

danke :) hab mir mühe gegeben :P

also ich folgere daraus, dass ich sicher mal die heizungkabel verdrillen muss. und allgemin die heizungskabel mit den paltinen und potikabel trennen, nach möglichkeit rächtwiklig.. iss das richtig ? :)

mfg rada

*

Offline BuggyAndy

  • YaBB God
  • *****
  • 470
  • Tu be or not Tu be
Re: Wer haucht meinem tt66 richtiges leben ein ??
« Antwort #10 am: 25.11.2008 08:31 »
Hallo,
so auf den ersten Blick fällt auf, dass die Kabelwege vieeel zu lang sind und auch noch zu einem Kabelstrang verbunden, nix gut!
Heizkabel verdrillen und fern von den Signalwegen verlegen wegen Brumm. Schlechtes Layout, da solltetst du vom Eingang zur ersten Röhre geschirmte Leitung benutzen.

Gruß, Andy


*

Offline Martino

  • YaBB God
  • *****
  • 1.462
  • Strat-afflicted
Re: Wer haucht meinem tt66 richtiges leben ein ??
« Antwort #11 am: 25.11.2008 09:19 »
Guten Morgen!

Falls Du das Layout so beibelassen möchtest, würde ich es in Erwägung ziehen, den blauen
Kabelbaum direkt über die Platine zu führen anstatt rundherum.
Damit hättest Du deutlich kürzere Signalwege und würdest auch nicht bei der Gleichrichtung
vorbei, womit Du Brumm vermeidest.

Gutes Gelingen u Schöne Grüße, Martin

*

Offline chipsatz

  • YaBB God
  • *****
  • 567
Re: Wer haucht meinem tt66 richtiges leben ein ??
« Antwort #12 am: 25.11.2008 09:34 »
Hallo rada,

der Widerstand, der da oben rechts klebt, ist das etwa der 1k5 Gitterwiderstand R15?? verdrahtet im Kabelbaum?? Wenn ja, kein Wunder, das es pfeift. Der gehört direkt an den Sockel. Die "Kabelbäume" würde ich auflösen und die Verbindungen direkt auf kürzestem Wege ziehen. Wenns dann mal funktioniert kommt wahrscheinlich das nächste Problem: das Brummproblem. Und lass bitte den Unsinn, irgendwelche Bauteile auf kleinen Lochrasterplatinen nur mit Heißkleber zu fixieren. Der Amp wird (ist er eigentlich schon) sonst zum Sicherheitsrisiko.

Sorry für die harten Worte..
Gruß
mike

*

Offline OldMan

  • Sr. Member
  • ****
  • 231
Re: Wer haucht meinem tt66 richtiges leben ein ??
« Antwort #13 am: 25.11.2008 11:16 »
ja weis eigentlich auch nicht ? ist dies denn wichtig ?
also die zwei kleinen lötplatten habe ich nur als halterung der wiederstände r1 (1 mega) ohm und (r15 1.5 kilo ohm) verwendet. darund ist eine heisskleber schicht die diese von masse isolieret und die plätchen hält :)
gruss rada

Heizleitungen verdrillen und R15 wurde ja schon beantwortet
Und R1 würde ich dann eher direkt an die Eingangsbuchse löten.

Beim Pfeiffen wurde ja auch schon auf den Ausgangsübertrager/Feedback verwiesen.

*

Offline rada89

  • Jr. Member
  • **
  • 14
Re: Wer haucht meinem tt66 richtiges leben ein ??
« Antwort #14 am: 25.11.2008 12:51 »
Morgens..

Danke für die guten infos mal schon im foraus  ;D

Ok ich fasse diese sachen mal zusammen und probiere sie so gut wie möglich umzusetzten.

Hab da noch ne frage wegen der erdung am netzstecker bzw. 0 leiter. habt ihr den auch irgentwo verlegt oder fällt der einfach so weg... ???

MFG rada