Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Celestion V30 - sehr wenig Bass

  • 5 Antworten
  • 3900 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Steven

  • Full Member
  • ***
  • 38
Celestion V30 - sehr wenig Bass
« am: 28.11.2008 15:25 »
Hi Leute,

ich habe folgendes Problem. Eine meiner Marshall 4x12 1960BV hat deutlich weniger Bassanteil als die andere. Kann es sein, dass etwas mit den Vintage30 nicht in Ordnung ist? Beide Boxen sind total Baugleich. Keine Modifikationenen.
Wie kann ich testen, welche Lautsprecher defekt sind, falls sie denn defekt sind?

Vielen Dank schon mal für eure Beiträge.

Gruß
Steven

*

Offline The Tube-Factor

  • YaBB God
  • *****
  • 617
Re: Celestion V30 - sehr wenig Bass
« Antwort #1 am: 28.11.2008 15:57 »
hi!

Schau doch mal nach wie die Speaker verkabelt sind. Vll liegt da der Fehler.

Grüße

*

Offline Headsurgeon

  • YaBB God
  • *****
  • 389
Re: Celestion V30 - sehr wenig Bass
« Antwort #2 am: 28.11.2008 18:01 »
Da sind wirklich keine Lautsprecher mit + und - vertauscht angeschlossen?

Stehen die Boxen uebereinander?
Es ist normal dass die untere durch Schallreflektion am Boden - primaer im Bassbereich - voller klingt.

Gruesse!

*

Offline LöD

  • YaBB God
  • *****
  • 2.348
  • nichts ist gelber als Gelb selber!
Re: Celestion V30 - sehr wenig Bass
« Antwort #3 am: 28.11.2008 18:20 »
Hi,
das Problem hatte ich auch mal, auch mit V30, einer der Speaker war phasengedreht, und hat deshalb fast den gesamten Bass der Box geschluckt. Anhand der Verkabelung war alles in Ordnung, aber an einem der Anschlußfelder am Speaker waren der + und - Anschluß verkehrt! Also ab Werk hatten die das Anschlußfeld von der Schwingspule kommend falsch angeschlossen!
Rausbekommen hab ich das indem ich jeden Speaker einzeln einem Phasentest unterzogen habe, und das geht so:
an + und - der Anschlüsse kurz einen 9V Block halten. + von der Batterie an + vom Speaker.
Der Speaker muß sich mit einem Plopp bewegen (passiert nix, sind weniger als 10W die da drüber gehn beim Plopp) und zwar nach vorn. bei diesem test ist einer meiner speaker aber nach hinten "geploppt". den hab ich dann einfach vertauscht verkabelt und seit dem hatte die box wieder bässe wie es sein soll!

viele Erfolg!

LöD
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben. (A.v.Humboldt)

*

Offline Steven

  • Full Member
  • ***
  • 38
Re: Celestion V30 - sehr wenig Bass
« Antwort #4 am: 28.11.2008 18:27 »
Hi,

vielen Dank für die vielen Antworten. Das mit dem Phasentest werde ich gleich mal ausprobieren. Rein äußerlich sind die Speaker richtig verkabelt.

Gruß

*

Offline Steven

  • Full Member
  • ***
  • 38
Re: Celestion V30 - sehr wenig Bass
« Antwort #5 am: 28.11.2008 21:25 »
So, es waren tatsächlich zwei Lautsprecher Phasenverkehrt. Klingt gleich viel besser.
Also danke nochmal.