Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Amp Projekt Nr. 2 - Trainwreck Liverpool "Light"

  • 52 Antworten
  • 21654 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline darkbluemurder

  • YaBB God
  • *****
  • 2.461
Hallo liebe Forummitglieder,

ich habe es ja schon angedeutet (oder angedroht): mein zweites Projekt ist schon über das Ideenstadium herausgetreten.

Da ich ja den JTM 45 RI Netztrafo für meinen Club Deluxe nicht habe verwenden können, werde ich jetzt auf einem 18 Watt Chassis - dort passt er nämlich/habe nachgemessen - einen Trainwreck Liverpool Light (da nur 2 EL84) bauen. Die Trainwreck Amps haben mich schon länger fasziniert, ich war aber immer unsicher, ob das für meine Zwecke nicht zu laut und heftig wird. Jetzt muss es aber doch sein.

Ich muss natürlich das Loch für die EZ81 für einen Oktalsockel passend machen, aber das traue ich mir zu. Ich glaube nämlich nicht, dass der Netztrafo für eine EZ81 die 1A Netzstrom aus der 6,3V Wicklung noch draufhat. Da der Trafo aber eine 5V Wicklung hat, werde ich wieder mit der 5Y3 als Gleichrichterröhre arbeiten, um aus der 300-0-300V Wicklung eine für EL84 erträgliche B+ zu bekommen. Als Ausgangstrafo will ich dieses Mal den Mercury Magnetics Trafo für den Fender Deluxe Reverb verwenden. Mit einer Primärimpedanz von 8k bei 8 Ohm müsste der auch für ein Paar EL84 ganz gut funzen. Für den Club Deluxe wollte ich ihn letztlich nicht nehmen, weil ich dort ggf. auch stärkere Röhren (6L6, KT66) einsetzen will.

Das wird dann übrigens mein erster EL84-Amp (den Soldano Atomic 16, den ich mal hatte, zähle ich jetzt nicht mit, denn der entspricht nicht dem typischen EL84 Amp - modifizierte 800er Vorstufe und viel zu hohe B+).

Die Schaltung habe ich schon nach dem Layout aus dem Amp Garage Forum auf Dirks Easyboard aufgebaut. Die Turrets habe ich nach der von stevo beschriebenen Methode befestigt (Turrets angeordnet, Board von oben mit einem Kunststoffbrett abgedeckt, gewendet und anschließend die Turrets mit Hammer und Körner eingeschlagen). Funktionierte wunderbar.

Mal sehen, ob es dieses Mal wieder so gut funktioniert. Ich werde berichten.

Viele Grüße
Stephan

 
Bauten
Chieftain, HoSo56, Cleartone, Dirty Shirley, CJ 11, Junior Chief, Peggy 40

Conversions
Marshall 1959 SLP RI zu Minimalist HRM, Fender Bassman zu Mark Overdrive Special, Marshall 100W JMP zu Fat BE100, Marshall JTM 45 Reissue zu Dirty Daisy; Guyatone Bassman zu Basstonemaster

*

Offline mr.bassman

  • YaBB God
  • *****
  • 533
Re: Amp Projekt Nr. 2 - Trainwreck Liverpool "Light"
« Antwort #1 am: 2.12.2008 19:45 »
Hallo Stephan,

Zitat
Da der Trafo aber eine 5V Wicklung hat, werde ich wieder mit der 5Y3 als Gleichrichterröhre arbeiten, um aus der 300-0-300V Wicklung eine für EL84 erträgliche B+ zu bekommen.
Empfehlenswert wäre eine 5Y3 als NOS-Type, dann stellt sich (unter Last) eine +A von ca. 315 - 320V ein, damit kann die EL84 PP noch gut leben...  ;)

Grüße aus dem Norden

Bernd
Miete & Strom gehen eigentlich, am schlimmsten sind die Fixkosten für Bauteile-Bestellungen!

*

Offline El Martin

  • YaBB God
  • *****
  • 2.449
Re: Amp Projekt Nr. 2 - Trainwreck Liverpool "Light"
« Antwort #2 am: 2.12.2008 22:13 »
Nabend, Stephan!

Ich habe ja schon mal einen 1/2 Liverpool gebaut. SUFU: Groningen
Er läuft mehr als zufriedenstellend. :guitar:
Er ist für die kanpp 15 Watt infernalisch laut. Er ist ab Vol. Stellung 12:00 Uhr im Modus : ARE YOU NUTS???
Es ist halt wenig Abschwächung im Signal. Da alle Stufen Kathodenbias haben, bietet sich eine Regelung DES GANZEN AMPS an.
http://www.tube-town.de/ttforum/index.php?topic=7800.0
Du bist ja auch im ampgarage, ich habe Dana's/UR12's VVR nachgebaut. Mittlerweile ist als Power MOSFET ein IRF P450 eingebaut. (Der benötigt Glimmerplättchen TO218 btw.)

Damit erhältst Du die Charakteristik auch beim leisen Spiel weitgehend. Und die Spannung bekommst Du auch klein.

Trainwreck ist schon was besonderes. Gerade im Wohnzimmer... :devil:
Deshalb gibbet auch den Lil'Wreck.


Ciao
Martin
Rot ist schwarz und plus ist minus...

Rote Litzen sollst Du küssen, denn zum Küssen sind sie da.

*

Offline darkbluemurder

  • YaBB God
  • *****
  • 2.461
Re: Amp Projekt Nr. 2 - Trainwreck Liverpool "Light"
« Antwort #3 am: 3.12.2008 20:12 »
So, es geht los!

Das Chassis ist heute angekommen. Ich habe die mechanischen Arbeiten daran heute erledigt. Die beste Nachricht zuerst: der Netztrafo passt! Ich musste nur den Rechteckausschnitt etwas erweitern, war aber kein Problem. Das sieht auch gar nicht so schlecht aus. Ein bisschen mehr gewürgt habe ich beim Ausweiten des Lochs für die Novalfassung auf eine Oktalfassung, aber das ging dann auch. Ich habe dazu rund um das alte Loch Löcher gebohrt, das Ganze dann ausgebrochen und so einigermaßen glattgefeilt. Schön ist zwar anders, aber die Fassung verdeckt das, und von innen sieht es ja auch keiner ...

Dazu kommen zwei Befestigungslöcher für die Oktalfassung, zwei für die Kaltgerätebuchse und zwei für das Turretboard, aber immerhin konnte ich zwei der vorhandenen Löcher unverändert übernehmen. Sicher werde ich noch ein Loch, ggf. auch zwei für den AÜ bohren müssen, aber das ist Kleinkram.

Weil ich zum Löten heute keine Lust mehr hatte, habe ich nur noch die Röhrenfassungen montiert. Wenn ich dann die fehlenden Schrauben aus dem Baumarkt habe, kommen dann wieder die Heizleitungen dran. Anschließend geht es dann weiter mit der Montage der AC-Leitungen.

Viele Grüße
Stephan
Bauten
Chieftain, HoSo56, Cleartone, Dirty Shirley, CJ 11, Junior Chief, Peggy 40

Conversions
Marshall 1959 SLP RI zu Minimalist HRM, Fender Bassman zu Mark Overdrive Special, Marshall 100W JMP zu Fat BE100, Marshall JTM 45 Reissue zu Dirty Daisy; Guyatone Bassman zu Basstonemaster

*

Offline darkbluemurder

  • YaBB God
  • *****
  • 2.461
Re: Amp Projekt Nr. 2 - Trainwreck Liverpool "Light"
« Antwort #4 am: 7.12.2008 22:01 »
Hallo,

derzeit sind keine großen Fortschritte zu melden. Nur die Heizleitungen sind inzwischen verlegt.

Mit dem Ende der mechanischen Arbeiten war ich wahrscheinlich etwas voreilig. Beim Club Deluxe musste ich nämlich die Löcher für die Sicherungshalter ausweiten. Das kommt wahrscheinlich jetzt auch auf mich zu.

Vom Zeitplan her soll der Amp vor Weihnachten fertig werden.

Viele Grüße
Stephan
Bauten
Chieftain, HoSo56, Cleartone, Dirty Shirley, CJ 11, Junior Chief, Peggy 40

Conversions
Marshall 1959 SLP RI zu Minimalist HRM, Fender Bassman zu Mark Overdrive Special, Marshall 100W JMP zu Fat BE100, Marshall JTM 45 Reissue zu Dirty Daisy; Guyatone Bassman zu Basstonemaster

*

Offline darkbluemurder

  • YaBB God
  • *****
  • 2.461
Re: Amp Projekt Nr. 2 - Trainwreck Liverpool "Light"
« Antwort #5 am: 11.12.2008 00:03 »
Hallo zusammen,

heute ging es etwas weiter. Die AC-Leitungen sind jetzt alle verlegt; der erste Test war erfolgreich. Als nächstes werden die Netzteilelkos und der AÜ verdrahtet.

Viele Grüße
Stephan

Bauten
Chieftain, HoSo56, Cleartone, Dirty Shirley, CJ 11, Junior Chief, Peggy 40

Conversions
Marshall 1959 SLP RI zu Minimalist HRM, Fender Bassman zu Mark Overdrive Special, Marshall 100W JMP zu Fat BE100, Marshall JTM 45 Reissue zu Dirty Daisy; Guyatone Bassman zu Basstonemaster

*

Offline darkbluemurder

  • YaBB God
  • *****
  • 2.461
Re: Amp Projekt Nr. 2 - Trainwreck Liverpool "Light"
« Antwort #6 am: 11.12.2008 17:12 »
... AÜ verdrahtet. Sonst nichts Neues.

Viele Grüße
Stephan
Bauten
Chieftain, HoSo56, Cleartone, Dirty Shirley, CJ 11, Junior Chief, Peggy 40

Conversions
Marshall 1959 SLP RI zu Minimalist HRM, Fender Bassman zu Mark Overdrive Special, Marshall 100W JMP zu Fat BE100, Marshall JTM 45 Reissue zu Dirty Daisy; Guyatone Bassman zu Basstonemaster

*

Offline bazookajoe

  • YaBB God
  • *****
  • 262
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Amp Projekt Nr. 2 - Trainwreck Liverpool "Light"
« Antwort #7 am: 12.12.2008 13:28 »
Trainwreck ist schon was besonderes.

Ganz dumme Frage eines Laien, kann mich mal jemand erleuchten, was das spezielle an Trainwreck ist,
öfters mal kann man lesen "daß die Enstufe zuerst verzerrt" - Enstufenverzerrung ist es allerdings doch was wir an allen Röhrenamps schätzen  ??? ???
und im Gegenteil - ich sehe bei den Trainwrecks sehr viele Preamp Stufen - würde mir also einen High Gain Amp erwarten...
habe da wohl etwas übersehen bzw. kann die Dimensionierung der Vorstufen nicht interpretieren...

*

Offline El Martin

  • YaBB God
  • *****
  • 2.449
Re: Amp Projekt Nr. 2 - Trainwreck Liverpool "Light"
« Antwort #8 am: 12.12.2008 14:38 »
... die Verstärkungsstufen beginnen von der Endstufe her mit der Verzerrung.
Beim Zurückdrehen der Gitarre (Vol.) klart es deutlich auf und kann somit fast komplett von der Gitarre gesteuert werden.

Drei Gainstufen mit wenig Abschwächung ist schon recht heftig. Nicht Nu-Metal aber deftiges Zerren. Dynamik ist beeindruckend. youtube <- suche Kuykendall
Rot ist schwarz und plus ist minus...

Rote Litzen sollst Du küssen, denn zum Küssen sind sie da.

*

Offline Larry

  • YaBB God
  • *****
  • 794
  • Nicht selten ist das Wort schärfer als das Schwert
Re: Amp Projekt Nr. 2 - Trainwreck Liverpool "Light"
« Antwort #9 am: 12.12.2008 19:37 »
Hi Jungs,

hier mal einige Clips von Glen Kuykendall über seinen 89-er Trainwreck Express in eine mittsiebziger 4x12" Marshall Greenback-Box:

http://www.larry-amplification.de/GlenKuykendal/GlenKuykendal_KENAMPbyGK1.mp3
http://www.larry-amplification.de/GlenKuykendal/GlenKuykendal_KENAMPbyGK2.mp3
http://www.larry-amplification.de/GlenKuykendal/GlenKuykendal_KENAMPbyGK3.mp3
http://www.larry-amplification.de/GlenKuykendal/GlenKuykendal_KENAMPbyGK4.mp3
http://www.larry-amplification.de/GlenKuykendal/GlenKuykendal_KENAMPbyGK5.mp3
http://www.larry-amplification.de/GlenKuykendal/GlenKuykendal_KENAMPbyGK6.mp3

Hier noch'n paar Videos:

http://www.youtube.com/watch?v=E3VhCRFoFYk&feature=related

http://www.youtube.com/watch?v=Y2_12Ler9B8&feature=related

Hier Glen Kuykendall's MySpace Site: http://www.myspace.com/glenkuykendall

Und wer gerne Glen's fantastische CD ordern möchte, der muss hier lang: http://search.----.com/_W0QQsassZgkintn

Hier Fotos, wie die 'Kisten' von näher betrachtet aussehen: http://www.trainwreck.com/pictures.html

Und letztlich noch Infos über den Mastermind Ken Fischer himself: http://www.trainwreck.com/

Sehr schade, dass er am 23. Dezember 2006 im fast noch jugendlichen Alter von 61 Jahren für immer von uns gegangen ist  :'(
Aber sein Geist und seine Inspiration lebt weiter mit und in uns! RIP Ken!

Larry
« Letzte Änderung: 12.12.2008 20:16 von Larry »
Larry's Website - oder gleich direkt zu den Amp-Fotos in der Gallery

*

Offline darkbluemurder

  • YaBB God
  • *****
  • 2.461
Re: Amp Projekt Nr. 2 - Trainwreck Liverpool "Light"
« Antwort #10 am: 12.12.2008 23:30 »
Larry,

vielen Dank für die Zusammenstellung. Gerade die Clips mit Glen haben mich zum Bau dieses Amps inspiriert. Da ich allerdings nicht so wie Glen spielen kann, wird es wohl etwas anders klingen ... aber ich bin auf jeden Fall gespannt.

Viele Grüße
Stephan
Bauten
Chieftain, HoSo56, Cleartone, Dirty Shirley, CJ 11, Junior Chief, Peggy 40

Conversions
Marshall 1959 SLP RI zu Minimalist HRM, Fender Bassman zu Mark Overdrive Special, Marshall 100W JMP zu Fat BE100, Marshall JTM 45 Reissue zu Dirty Daisy; Guyatone Bassman zu Basstonemaster

*

Offline Alexx

  • YaBB God
  • *****
  • 386
Re: Amp Projekt Nr. 2 - Trainwreck Liverpool "Light"
« Antwort #11 am: 13.12.2008 07:13 »
Auch aufgrund der Tatsache dass du keien original Vintage 59er Les Paul hast (nehm ich mal an ^^)

Larry wie sieht es von deinerseite mit Trainwrecks aus? Ich hab da mal was im Historic Les Paul Forum gelesen!

LG Alex

*

Offline darkbluemurder

  • YaBB God
  • *****
  • 2.461
Re: Amp Projekt Nr. 2 - Trainwreck Liverpool "Light"
« Antwort #12 am: 14.12.2008 23:00 »
Auch aufgrund der Tatsache dass du keien original Vintage 59er Les Paul hast (nehm ich mal an ^^)
LG Alex

Hallo Alex,

richtig, die fehlt auch noch ;D. Ich habe aber eine Les Paul, die ein Gitarrenbauer in meiner Nähe gebaut hat. Die ist schon ein Stück gutes Holz. Bestückt ist sie mit Wolfetone Marshallhead Pickups. Der Amerikaner würde dazu sagen "a serious contender". Ich habe leider keinen Direktvergleich mit einer Original 59er, aber ich habe mal eine spielen dürfen, auch wenn das schon lange her ist. Ich war damals begeistert, aber ich bin mir nicht sicher, ob die alte 59er wirklich so viel besser ist, dass es den Preis, was sie heute kosten würde, rechtfertigt.

Viele Grüße
Stephan
Bauten
Chieftain, HoSo56, Cleartone, Dirty Shirley, CJ 11, Junior Chief, Peggy 40

Conversions
Marshall 1959 SLP RI zu Minimalist HRM, Fender Bassman zu Mark Overdrive Special, Marshall 100W JMP zu Fat BE100, Marshall JTM 45 Reissue zu Dirty Daisy; Guyatone Bassman zu Basstonemaster

*

Offline darkbluemurder

  • YaBB God
  • *****
  • 2.461
Re: Amp Projekt Nr. 2 - Trainwreck Liverpool "Light"
« Antwort #13 am: 23.01.2009 09:43 »
Hallo zusammen,

das Projekt war leider Mitte Dezember ins Stocken geraten. Bei der Verdrahtung der Endstufe kam ein unerwartetes Problem. Ich habe festgestellt, dass die EL84 im Gegensatz zu 6L6, 6V6, EL34 o.ä. keine freien Pins haben, die man z.B. für die Montage der Schirmgitterwiderstände missbrauchen kann. Also müssen die Schirmgitterwiderstände auf ein Board. Da ist aber kein Platz mehr. Also musste ich mir erst ein Auxiliary-Board aus einem übrig gebliebenen Board "schnitzen", welches die Schirmgitterwiderstände sowie die Schaltung für den Kathodenbias der Endstufe aufnehmen wird. Das wird beim Einbau noch lustig, den auch im Chassis ist nicht mehr allzu viel Platz. Es kann also sein, dass ich ein neues größeres Turretboard bauen muss (Ärger). Demnächst mehr.

Viele Grüße
Stephan
Bauten
Chieftain, HoSo56, Cleartone, Dirty Shirley, CJ 11, Junior Chief, Peggy 40

Conversions
Marshall 1959 SLP RI zu Minimalist HRM, Fender Bassman zu Mark Overdrive Special, Marshall 100W JMP zu Fat BE100, Marshall JTM 45 Reissue zu Dirty Daisy; Guyatone Bassman zu Basstonemaster

*

Offline Dotterbart

  • Full Member
  • ***
  • 62
Re: Amp Projekt Nr. 2 - Trainwreck Liverpool "Light"
« Antwort #14 am: 23.01.2009 10:31 »
Hallo zusammen,

das Projekt war leider Mitte Dezember ins Stocken geraten. Bei der Verdrahtung der Endstufe kam ein unerwartetes Problem. Ich habe festgestellt, dass die EL84 im Gegensatz zu 6L6, 6V6, EL34 o.ä. keine freien Pins haben, die man z.B. für die Montage der Schirmgitterwiderstände missbrauchen kann. Also müssen die Schirmgitterwiderstände auf ein Board. Da ist aber kein Platz mehr. Also musste ich mir erst ein Auxiliary-Board aus einem übrig gebliebenen Board "schnitzen", welches die Schirmgitterwiderstände sowie die Schaltung für den Kathodenbias der Endstufe aufnehmen wird. Das wird beim Einbau noch lustig, den auch im Chassis ist nicht mehr allzu viel Platz. Es kann also sein, dass ich ein neues größeres Turretboard bauen muss (Ärger). Demnächst mehr.

Viele Grüße
Stephan

Warum ersetzt du die fehlenden Pins nicht mit kleinen Lötleisten direkt an der Endstufe? Wär doch viel einfacher und kostet dich lediglich 1-2 kleine zusätzliche Löcher.

Gruß,

Uli