Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

zu hohe Spannungen

  • 24 Antworten
  • 7580 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline maho

  • Sr. Member
  • ****
  • 111
zu hohe Spannungen
« am: 3.12.2008 21:32 »
hallo,

ich habe da ein Spannungs Problem !! Habe einen Amp gebaut nach einem alten Silvertone1483 Schaltplan, ca 25 Watt, Jahr 1965 . Die Teile dafür sind zum größten Teil aus dem shop. (habe unten das wichtigste aufgelistet)
Jetzt mein Problem: Ich messe an den Punkten (wie im Schltplan unten beschrieben, fast überall viel zu hohe Spannungen ! Auf dem Plan unten habe ich mal alles aufgezeichnet

 (ROT : sollte es sein, GRÜN : messe ich, GELB : keine Spannung)

Habe ich vieleicht was falsches eingekauft? Es ist auf jeden Fall alles korrekt verlötet!

LISTE:

Trafo:          Fender Universal fe-022798

5Y3GT:         Sovtek 14B165

6CG7:           EHX  02 D 120

6L6GC:         TT 6L6 GC STR TT XMatching

ECC83:         JJ ECC83 S

Der AÜ ist ein Original Nachbau aus den USA


Ich hab mal gelesen das es Unterschiede gibt zwischen den alten 5Y3GT und den neuen. Vieleicht brauch ich eine NOS 5Y3GT.
Ich muß noch dazu sagen das ich den amp noch nicht gespielt hab. Nach der leichten Panik nach dem Messen hab ich ihn ausgeschaltet.


Hat jemand eine Idee was da sein könnte? Ich weiß momentan leider nicht weiter!


*

Offline Hostettler

  • YaBB God
  • *****
  • 961
  • tubi or not tubi!
Re: zu hohe Spannungen
« Antwort #1 am: 3.12.2008 21:52 »
Hallo maho

Wie siehts denn aus mit den Heizspannungen?

Allerdings spricht jedoch das Fehlen einiger Spannungen an den Kathoden für eine schlechte oder ganz fehlende Massenverbindung.

Grüsse aus der Schweiz

Hoschi

*

Offline Vintage_Man

  • YaBB God
  • *****
  • 443
Re: zu hohe Spannungen
« Antwort #2 am: 3.12.2008 21:56 »
Das sieht in der Tat nach dem bekannten Problem mit der Sovtek 5Y3GT. Ich hatte den gleichen Effekt bei meinem Vibro Champ bei eingesetzter Sovtek. Dann habe ich mir eine NOS 5Y3GT bei Jan besorgt (vielleicht hat Dirk auch welche?) und das Problem war dahin. Di kann durchaus mit 40 - 60 Volt weniger Spannung hinter dem Gleichrichter rechnen.

Dein Plan ist ein bischen gross geraten - schwierig zu lesen!

/Bernd

*

Offline darkbluemurder

  • YaBB God
  • *****
  • 2.461
Re: zu hohe Spannungen
« Antwort #3 am: 3.12.2008 21:57 »
Hallo maho,

falls Du die 220V Wicklung des Netztrafos benutzt, versuch mal die 240V. Dann müsste die Sekundärwechselspannung bei ca. 360V wie angegeben liegen.

Allerdings können die Spannungen auf dem Originalplan schon nicht stimmen. Bei einer 360-0-360V Sekundärwicklung kann mit einer 5Y3 nicht 360 DCV herauskommen. Das müssten eher 360 x 1,3 = 468 V sein.

Ansonsten kann ich hoschi nur beipflichten.

Viele Grüße
Stephan
Bauten
Chieftain, HoSo56, Cleartone, Dirty Shirley, CJ 11, Junior Chief, Peggy 40

Conversions
Marshall 1959 SLP RI zu Minimalist HRM, Fender Bassman zu Mark Overdrive Special, Marshall 100W JMP zu Fat BE100, Marshall JTM 45 Reissue zu Dirty Daisy; Guyatone Bassman zu Basstonemaster

*

Offline maho

  • Sr. Member
  • ****
  • 111
Re: zu hohe Spannungen
« Antwort #4 am: 3.12.2008 22:07 »
Sorry wegen dem Plan (aber loaden und verkleinern?)

_oh, das mit der Erdung muß ich direkt kontrolieren! mir ist da doch nicht ein fehler passiert!?! ;D :o

_zum Trafo muß ich sagen er hat nur 120V Bzw. 230V Anschlüsse.

_meinst du echt die haben wirklich den Schaltplan falsch geschrieben? ich muß gleich mal ähnliche Pläne anschauen ob da irgend etwas komisch ist!

welche NOS würdet ihr denn empfehlen?

*

Offline maho

  • Sr. Member
  • ****
  • 111
Re: zu hohe Spannungen
« Antwort #5 am: 4.12.2008 00:10 »
sorry habe vergessen:

die Heizung habe ich mit zwei 100Ohm 2W Widerständen gegen Masse symetriert, zwecks brummen oder so, weil der Fender Universal keine Masse an der Heizung hat.

Heizspannung messe ich jetzt 3.3V !! ist das wegen den Widerständen oder stell ich mich zu blöde an?

*

Offline Larry

  • YaBB God
  • *****
  • 794
  • Nicht selten ist das Wort schärfer als das Schwert
Re: zu hohe Spannungen
« Antwort #6 am: 4.12.2008 01:23 »
ROT : sollte es sein, GRÜN : messe ich

Hast du da was vertauscht  :police:

Larry
Larry's Website - oder gleich direkt zu den Amp-Fotos in der Gallery

*

Offline mr.bassman

  • YaBB God
  • *****
  • 533
Re: zu hohe Spannungen
« Antwort #7 am: 4.12.2008 01:36 »
Zitat
von darkbluemurder: Allerdings können die Spannungen auf dem Originalplan schon nicht stimmen. Bei einer 360-0-360V Sekundärwicklung kann mit einer 5Y3 nicht 360 DCV herauskommen. Das müssten eher 360 x 1,3 = 468 V sein.
Hallo Stephan, da bist du einem Irrtum erlegen! Bei einer 5Y3/GT NOS (und das ist bei dem Plan der Fall) ist der Faktor nicht 1,3 sondern 1,13 - also im Leerlauf rd. 407V, unter Last werden sich die 360 V wohl einstellen. Ich mal eine Tabelle angehängt, die ich in einem anderen Thread benutzt hatte (daher die farbigen Felder  ;D)

Zitat
von maho: welche NOS würdet ihr denn empfehlen?
Hersteller wie Brimar, Tungsol, RCA, General Electric...

Gruß aus dem Norden

Bernd

Miete & Strom gehen eigentlich, am schlimmsten sind die Fixkosten für Bauteile-Bestellungen!

*

Offline darkbluemurder

  • YaBB God
  • *****
  • 2.461
Re: zu hohe Spannungen
« Antwort #8 am: 4.12.2008 09:44 »
Bernd,

Du hast natürlich Recht! Das kommt davon, wenn man irgendetwas auswendig schreibt. 1,3 ist der Faktor für die GZ34, die 5Y3 hat 1,13. Von daher scheinen mir mahos Messungen in diesem Bereich OK zu sein.

Unter Last kann die Spannung um bis zu 10% runter gehen, d.h. dann wären wir bei ca. 360V. Aber ob der Originalplan die Spannungen unter Last angibt?

Viele Grüße
Stephan
Bauten
Chieftain, HoSo56, Cleartone, Dirty Shirley, CJ 11, Junior Chief, Peggy 40

Conversions
Marshall 1959 SLP RI zu Minimalist HRM, Fender Bassman zu Mark Overdrive Special, Marshall 100W JMP zu Fat BE100, Marshall JTM 45 Reissue zu Dirty Daisy; Guyatone Bassman zu Basstonemaster

*

Offline maho

  • Sr. Member
  • ****
  • 111
Re: zu hohe Spannungen
« Antwort #9 am: 5.12.2008 12:54 »
Hallo,

ich habe jetzt mal im Netz geschaut und leider keine 5y3 von Herstellern wie Brimar, Tungsol, RCA, General Electric.. zum kauf gefunden. Hat jemand einen Tip??

*

Offline mc_guitar

  • YaBB God
  • *****
  • 1.379
Re: zu hohe Spannungen
« Antwort #10 am: 5.12.2008 13:04 »
wuesten  :police:
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher...(Albert Einstein)

*

Offline maho

  • Sr. Member
  • ****
  • 111
Re: zu hohe Spannungen
« Antwort #11 am: 5.12.2008 13:06 »
watt?? versteh ich nich

*

Offline mc_guitar

  • YaBB God
  • *****
  • 1.379
Re: zu hohe Spannungen
« Antwort #12 am: 5.12.2008 13:08 »
Google hilft! Da man ja hier keine Links zu Mitbewerbern anbringen soll (was ich auch für richtig und nachvollziehbar halte!) Frag Jan mal zuerst!  :devil:

Grüße Micha
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher...(Albert Einstein)

*

Offline maho

  • Sr. Member
  • ****
  • 111
Re: zu hohe Spannungen
« Antwort #13 am: 5.12.2008 13:10 »
 :-*

*

Offline mr.bassman

  • YaBB God
  • *****
  • 533
Re: zu hohe Spannungen
« Antwort #14 am: 5.12.2008 13:49 »
Hallo Micha,

bei Jan gibt´s derzeit keine mehr. Ich empfehle "Maho" daher, in der "Bucht" zu suchen...

Gruß - Bernd
Miete & Strom gehen eigentlich, am schlimmsten sind die Fixkosten für Bauteile-Bestellungen!