Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

zu hohe Spannungen

  • 24 Antworten
  • 7581 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline mc_guitar

  • YaBB God
  • *****
  • 1.379
Re: zu hohe Spannungen
« Antwort #15 am: 5.12.2008 14:36 »
Hallo,

 
Hallo Micha,

bei Jan gibt´s derzeit keine mehr. Ich empfehle "Maho" daher, in der "Bucht" zu suchen...

Gruß - Bernd

Sorry, das wusste ich nicht, hab lange keine mehr gesucht!

Grüße Micha
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher...(Albert Einstein)

*

Offline maho

  • Sr. Member
  • ****
  • 111
Re: zu hohe Spannungen
« Antwort #16 am: 5.12.2008 15:21 »
jan hätte noch eine auf lager . Eine Chinesische, die unter Last aber noch mehr einbricht. Ist das zu empfehlen? und wie würde sich das sound-technisch auswirken?

*

Offline mr.bassman

  • YaBB God
  • *****
  • 533
Re: zu hohe Spannungen
« Antwort #17 am: 5.12.2008 21:25 »
Hallo maho,

Zitat
...wie würde sich das sound-technisch auswirken?
mehr Kompression bei größerer Lautstärke!  ;)

Gruß - Bernd
Miete & Strom gehen eigentlich, am schlimmsten sind die Fixkosten für Bauteile-Bestellungen!

*

Offline maho

  • Sr. Member
  • ****
  • 111
Re: zu hohe Spannungen
« Antwort #18 am: 11.12.2008 16:05 »
hallo,

ich habe mir jetzt eine RCA 5y3 Gleichrichter besorgt, und siehe da ...  ;D
Ich messe im Schnitt ca. 30V mehr als im Schaltplan angegeben. Das ergibt sich wahrscheinlich aus dem folgenden weiteren Problem:



Der Trafo-   Fender Universal aus dem shop. Statt 350V Sekundär -380V
                                                            Statt 6.3V Heizung   - 6.8V

Kann ich irgend etwas machen um zumindest die Heizung etwas zu drosseln??

*

Offline mc_guitar

  • YaBB God
  • *****
  • 1.379
Re: zu hohe Spannungen
« Antwort #19 am: 11.12.2008 16:08 »
Hallo,

Ich würde ja fast denken, das das unter Last kein Problem mehr ist. Oder hast Du das mit vollen Röhrensockeln gemessen?

Grüße Micha
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher...(Albert Einstein)

*

Offline maho

  • Sr. Member
  • ****
  • 111
Re: zu hohe Spannungen
« Antwort #20 am: 11.12.2008 16:12 »
wenn du (mit vollen Röhrensockel) meinst das alle röhren drinnstecken, dann ja. Alle Röhren stecken!

*

Offline mc_guitar

  • YaBB God
  • *****
  • 1.379
Re: zu hohe Spannungen
« Antwort #21 am: 11.12.2008 16:33 »
Hallo,

Die Heizspannung müßte aber immer im Soll bleiben, unabhängig von der Gleichrichtung. Das ist doch direkt AC geheizt! Ist am PT die 240V Wicklung Primär angeschlossen?

Grüße Micha
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher...(Albert Einstein)

*

Offline maho

  • Sr. Member
  • ****
  • 111
Re: zu hohe Spannungen
« Antwort #22 am: 11.12.2008 16:38 »
ja sie ist an den 240V angeschlossen, es gibt ja nur entweder die 120V oder 240V

*

Offline maho

  • Sr. Member
  • ****
  • 111
Re: zu hohe Spannungen
« Antwort #23 am: 12.12.2008 09:37 »

 :gutenmorgen:so, jetzt habe ich mal alle Röhren raus und die Heizspannung gemessen ::: 7 Volt

also unter Last 6.8V . Kann man das so lassen? oder sollte ich etwas dagegen machen?
Der Trafo ist ja neu, vieleicht muß der sich erst ein wenig einpendeln??  ???

*

Offline mc_guitar

  • YaBB God
  • *****
  • 1.379
Re: zu hohe Spannungen
« Antwort #24 am: 12.12.2008 10:40 »
Hallo,

Es gab zu dem Thema schon mehrere Freds, such mal! Ich bin heute noch zu faul  :angel:
Ich glaube die 6,8V liegen gerade noch so im Rahmen, der Olaf (Duesentrieb) hatte da glaube ich auch mal so eine Grafik dazu gepostet, vielleicht findest Du die ja.

Viele Grüße Micha
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher...(Albert Einstein)