Hallo,
da ich sowohl an Röhren- als auch an OP-Amp-Schaltungen erfolgreich bastele, vielleicht folgende Anmerkung: Grundsätzlich kann man auch mit Halbleitern sehr gute Sounds erzielen - auch im leicht angezerrten oder im Crunchbereich.
An Thomas Stelle würde ich einen einfachen (kurzer Signalweg mit wenig Stufen) Röhrenamp mit guten Bauteilen nehmen und mir dann mit Halbleitern eine variable Vorstufe zusammenbauen. Auch da gilt es, sehr genau auf gute Bauteile zu achten. Zusätzlich sollte man natürlich auch wissen, wie man mit OP-Amps, Dioden und Transistoren gute Sound erzeugt.
Es muß nicht unbedingt Vollröhre sein. Insbesondere würde ich nicht alles in einer Vorstufe kombinieren wollen. Der Signalweg wird dann zu komplex und zu lang, was letztlich immer den Sound negativ beeinflußt.
Noch etwas Grundsätzliches zu Bodentretern:
Thomas - da Du viele Effektpedale hast, nehme ich an, daß Du auch eine ganze Menge Pedale im Einsatz hast und diverse Geräte in Reihe geschaltet hast. Alleine das ruiniert Dir bereits den Sound. Selbst wenn die Geräte jeweils eine True Bypass haben, hast Du diverse Patch-Kabel und Übergänge zwischen Steckern und Buchsen. Da die Qualität der meisten Patch-Kabel unter aller Sau ist, geht Dir bereits dadurch ein Großteil der Signalqualität verloren (Details, Anschlagdynamik, Transparenz der Mitten, Punch in den Bässen).
Wenn Du Geräte ohne True Bypass hast (also z.B. Boss, Ibanez) hast Du in jedem Fall pro Gerät die Bufferstufen im Signalweg (bei Boss-Geräten i. allg. 2 OP-Amp Stufen und ein Transistor. Zusätzlich hast Du dann an Ausgang des einen Gerätes und Eingang des nächsten Gerätes die Kombination aus einem (meist minderwertigen Elko) und einem Polyesterkondensator, was ebenfalls das Signal beeinträchtigt.
Ich bin gerade dabei, zwei alte Boss-Pedale soweit in den Bauteilen upzugraden, daß ich wenigsten die beiden hintereinanderschalten kann, ohne den Klang zu ruinieren.
Fazit: Es könnte sein, daß Du erstens zu viele Pedale verwendest, zweitens zuviel minderwertige Bauteile i(und zu viele Patschkabel) im Signalweg hast und drittens nicht die richtigen Pedale hast.
Deine Grundidee, aufzuräumen, ist also sehr gut.
Wenn Du allerdings eine Vorstufe bauen willst, die alle Deine Soundwünsche abdeckt, wird es schwierig, wenn man nicht sehr viel Erfahrung im Tuning hat. Das gilt sowohl für Röhren- als auch für Halbleiterschaltungen.
Falls noch nicht geschehen, würde ich mal einige recht flexible und recht gut klingende Pedale wie z.B. den Plexitone und den AC-Tone von Carl Martin probieren. Damit kann man sehr viel abdecken, hat recht gute Bauteile von Haus aus und einen überschaubaren Signalweg.
Also - ich verstehe Deine Intention sehr gut, habe aber meine Zweifel, ob Du mit dem vorhandenen Erfahrungshintergrund im Tuning wirklich Deine Ziele erreichen wirst (ganz gleich ob mit Röhren oder Halbleitern).
Gruß,
DocBlues