Hallo zusammen,
wie soll ich anfangen, "eigentlich ist noch nie etwas passiert" aber...
Baut oder moddet man Amps, denkt man als Hobbyelektroniker nicht an Vorschriften oder Normen.
Erdung muß sein das ist jedem klar, die Finger soll sich auch niemand an den Röhren verbrennen
und vielleicht schützt man auch noch einen Teil mit Hochspannung durch eine Plexiplatte etc. vor dem direkten Reinfassen.
Bei meiner täglichen Praxis in der Elektoentwicklung muss ich mich auch mit Vorschriften befassen.
Bei den neuen Antrieben werden z.B. zu diesen Kabel geführt die Drähte enthalten welche sowohl
hohe Spannungen und niedrige Spannungen führen. Deshalb benutzt man hier spezielle Kabel,
die es von ihrem innereren Aufbau und den verwendeten Materialien garantieren,
dass die hohe Spannung auf die niedrige durchschlagen kann.
Um auf den Punkt zu kommen!
Ich nehme ich an, dass einigen nicht bewußt ist,
das die Vorschriften und Normen zur Ausführung des elektrischen Aufbaus elektrischer,
natürlich auch für Röhrenverstärker gelten.
Hier sind auch oft Drähte hoher Spannung neben solchen mit niedriger Spannung verlegt,
oder befinden sich direkt auf dem Chassis.
In den Zeiten von "Geiz ist geil" ist man oft froh,
dass man hier und da vielleicht eine Rolle günstige Kabel ergattern kann.
Vielleicht kommen diese dann aus Regionen der Erde wo man auf die Herstellung von Billigprodukten spezialisiert ist.
Das heisst nicht dass diese unbedingt schlechter sein müssen, aber wenn man die Spezifikationen kennt ist das beruhigender.
"Ich bau ja nur für mich", gilt nicht, wenn etwas passiert hat man die Finger drin, denn Unwissenheit schütz vor Strafe nicht.
Aber Hand auf's Herz die Bauteile für die Röhrenamps sind nicht gerade günstig, hier spart man in der Regel nicht,
denn gut klingen soll's ja auch.
Deshalb Augen auf und auch nicht bei der Sicherheit sparen.
Nun werdet ihr sicher fragen wie kommt man an die Informationen:
Tja, die Vorschriften heute IEC- früher DIN-Normen müssen erworben werden, dürfen nicht kopiert bzw. in anderen Medien
veröffentlich werden. Deshalb ist im www nichts entsprechendes zu finden.
Da bleibt nur Fachleute in Umfeld, Firma oder den Händler eures Vertrauens, betreff der Spannungsfestigkeit des Schaltdrahtes, zu befragen.
Infos eventuell auch auf den Internetseiten der Kabelhersteller wie z.B LAPP, HELU, JAKOB etc.
Der Draht muß die Spannungsfestigkeit, sprich Isolation,haben,
für die Spannung die dieser führt.
Die Umgebungstemperatur muß dabei auch berücksichtigte werden.
Ich wil nicht "päpstlicher als der Papst" erscheinen,
aber es war mir wichtig auch mal diesen Punkt anzusprechen.
Gruß
Manfred