Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

golden ton smart-20: larry, wann gibts die refined by larry teile zu kaufen?

  • 84 Antworten
  • 48721 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Larry

  • YaBB God
  • *****
  • 794
  • Nicht selten ist das Wort schärfer als das Schwert
Einen 18 Watt Amp mit 2 EL84 in der Endstufe und der Vorstufenschaltung des 18W Marshalls 'richtig clean' zu bekommen ist ähnlich schwierig/unmöglich, wie die Oma nochmals schwanger zu bekommen  ;)
Dafür ist's einfach der falsche Amp und bei diesem Ampkonzept kommst du auch mit anderen Röhren/Speakern keine grossen Schritte weiter!

Larry
Larry's Website - oder gleich direkt zu den Amp-Fotos in der Gallery

*

Offline Del Pedro

  • YaBB God
  • *****
  • 730
Einen 18 Watt Amp mit 2 EL84 in der Endstufe und der Vorstufenschaltung des 18W Marshalls 'richtig clean' zu bekommen ist ähnlich schwierig/unmöglich, wie die Oma nochmals schwanger zu bekommen  ;)
Dafür ist's einfach der falsche Amp und bei diesem Ampkonzept kommst du auch mit anderen Röhren/Speakern keine grossen Schritte weiter!

Larry

Ok, ist auch kein Beinbruch.

Grüße
Peter
Viele Grüße
Peter

*

Offline Fuzz Aldryn

  • Jr. Member
  • **
  • 10
Danke Larry! Ich hab's mir fast schon gedacht, dass die Sovtek EL84 für den harschen Sound vernatwortlich sein könnte, da ich irgendwo auch schon mal gelesen habe, dass die doch recht rau klingen können. Mit NOS ist so 'ne Sache, da doch recht teuer und Geld immer knapp. Ich könnte umsonst an ein Paar EL84 von RFT (Funkwerk Erfurt) aus alten Autoradios herankommen, aber das dürfte wohl eher sinnlos sein, da sie a)gebraucht und nicht auf Funktion geprüft sind und b) ich sie nicht matchen könnte.
Dass die Vorstufenröhren nicht so schlecht sind, kam mir auch schon als Vermutung, da, wenn ich den Amp auf ca. 1/3 habe und ihn mit Treter meiner Wahl anpuste, es deutlich besser klingt, als wenn ich ihn aufreiße und damit wohl die Endstufe mehr ins Spiel kommt.
Dem Leifaden nach, müsste ich ja mit V1 JJ ECC83S V2 JJEC803 und zwei JJ EL84 ganz gut kommen, oder?
Ich bin halt noch nahezu unbedarft und ohne Erfahrungswerte auf diesem Gebiet. Ich habe zwar schon an die 30 Bodentreter selber gebaut oder modifiziert, aber Röhrentechnik und Amps sind halt noch totales Neuland für mich (Ebenso LS und deren verschiedenen Eigenschaften).
16Ohm, allet klar. Hast du ja schon im anderen Thread geschrieben. Leider kommen aus Kostengründen Celestions auch nicht in Frage. Ich suche halt daher nach ähnlichen, preiswerteren Alternativen (das man da Kompromisse eingehen muss, ist mir klar). Daher dachte ich ja an die Eminence Governor oder Wizard.
Vielen Dank!

Beste Grüße
Helge
Gear: Epi Wilshire/Mosrite Kopie-> Univox SuperFuzz(DIY)->Axis Face Si (DIY)->MXR BlueBox (DIY)->CryBaby (Modded)->Maestro F/SH (DIY)->MI Audio CrunchBox (DIY)->DOD 250 (DIY)->ROG Thor(DIY)->Phase 90(DIY)->Orange Squeezer(DIY)->EchoBAse(DIY)->Engl Screamer 50

*

Offline Del Pedro

  • YaBB God
  • *****
  • 730
Hi,

ich kann jetzt nur mal von meinem Smart-20 sprechen, der ja wohl noch die alte Serie ist. Gegen die Hitze habe ich dem Amp ein Gitter auf der Oberseite spendiert. 30cm lang, 4cm breit, damit wäre das Temperaturproblem wohl erledigt. Ist auch ein definitiver Mangel bei dem Amp.

Was für ein Gitter hast du verwendet? Ein bißchen Frischluft täte dem Amp glaube ich wirklich ganz gut, er wird schon recht heiß.

Grüße
Peter
Viele Grüße
Peter

*

Offline Deep4

  • Jr. Member
  • **
  • 22
Hallo Larry,

hast du eine Röhrenempfehlung um den Smart-20 etwas cleaner zu bekommen (werde meinen nun doch behalten)? Den Sound mit den Originalröhren finde ich eigentlich ok, allerdings zerrt mir der Amp fast schon zu viel. Mit der Tele drehe ich nicht weiter auf als 1/3, mit PAFs nicht weiter als 2/3. Dafür sind aktuell Cleansounds quasi nicht möglich.

Grüße
Peter

Hallo Peter,

ich habe meinen Smart mit zwei GE JAN 5751 gezügelt. Sehr schöne Röhren, klingen sehr gut. Solltest Du mal versuchen.

Schönen Gruß
Stefan

*

Offline Deep4

  • Jr. Member
  • **
  • 22
Hi,

Was für ein Gitter hast du verwendet? Ein bißchen Frischluft täte dem Amp glaube ich wirklich ganz gut, er wird schon recht heiß.

Grüße
Peter

Hi,

gerade erst gesehen...Ich habe ein Alu-Blech aus dem Baumarkt genommen und zurecht geschnitten. Da gibt es relativ viel Auswahl, je nach Geschmack. Wenn Du einen Bahr in der Nähe hast, schau dort mal nach, die sollten das haben.

Schönen Gruß
Stefan

*

Offline Larry

  • YaBB God
  • *****
  • 794
  • Nicht selten ist das Wort schärfer als das Schwert
Um aus dem Smart-20 einen "kleinen Clean-Amp" zu machen, wären tiefgreifendere Eingriffe vonnöten!

So gehts:

- die parallele Inputröhre auftrennen, zwei unabhängige Systeme mit je 100K Anode und 1,5K/22µF Kathode daraus machen.
- zwischen beide Systeme eine fenderige Klangregelung (250p/100n/47n/100K) einfügen.
- Volumeregler auf 1M vergrössern und (fenderig) zwischen Tonestack und 2. Stufe einpflanzen (giessen nicht vergessen!).
- nach 2. Stufe mit 47nF auskoppeln und Spannungsteiler 220K/220K gen Masse.
- zwischen beiden 220K abgreifen und auf den Input-C der Treiberstufe führen.
- Treiber Kathoden-R von 820 Ohm auf 470 Ohm verkleinern.
- Treiber Tail- R von 56K auf 22K verkleinern.
- Tail-R über weiteren 4,7 KOhm gegen Masse.
- von der Speakerbuchse Gegenkopplungspfad abgreifen und mit 27K (sehr clean), 39K (medium) oder 56K (raunchy) auf den Knoten von obigen beiden Rs einspeisen.
- falls es pfeifft  :o -> entweder Gitterzuleitungen, oder Anodenleitungen der Endröhren vertauschen.
- sowieso! Endstufen-Röhrensockel (-fassungen) ausbauen, Bohrungen vergrössern, Oktalsockel einbauen, JJ 6V6 einstecken.
- gemeinsamen Kathoden-R der Endröhren auf 220...270 Ohm/10W vergrössern.
- gemeinsamen original Schirmgitter-R entfernen.
- unabhängige Schirmgitter-Rs von je 470 Ohm/2W an jede Fassung Pin 4/6
- nur (!) jeweils Pin 8 zum gemeinsamen Kathoden-R verkabeln.
- jeweils 1,5K Grid-Stop-R zwischen Pin 1/5 einlöten - Steuergitter-Zuleitungen an jeweils Pin 1 anschliessen
- ersten R in der Spannungsversorgungs-Kaskade von 2,2K auf 1,0K/1W verkleinern.
- zweiten R von 10K auf 2,2K verkleinern - von hier nur die Treiberröhre versorgen!
- nochmals von der Treiber B+ Node mit 10K/1W abkaskadieren und nach dem R mit 22µF/450V gen Masse.
- von obigem aus die erste Röhre versorgen.
- sich am Cleansound erfreuen  ;D

Wenn man es schon soweit getrieben hat, würde sich das zusätzliche Implantieren eines Presencereglers parallel zum unteren 4,7K der Treiberstufe geradezu anbieten - ja, es schreit richtig danach!

Wer wagt dieses Projekt?

Larry
« Letzte Änderung: 18.01.2009 19:35 von Larry »
Larry's Website - oder gleich direkt zu den Amp-Fotos in der Gallery

*

Offline Grooverock

  • YaBB God
  • *****
  • 1.314
Hi!

Da hätte ich auch noch eine Idee!
Wir währe es als Endröre zwei 6P1P zu nehmen? Kann man für unter 5,-€ bekommen und muss die Sockel nur umverdrahten aber nicht tauschen. Diese Röhre ist der 6V6 recht ähnlich...
Viele Grüße!
Dreckig und laut...

*

Offline Striker52

  • YaBB God
  • *****
  • 1.657
Um aus dem Smart-20 einen "kleinen Clean-Amp" zu machen, wären tiefgreifendere Eingriffe vonnöten!

So gehts:

- die parallele Inputröhre auftrennen, zwei unabhängige Systeme mit je 100K Anode und 1,5K/22µF Kathode daraus machen.
- ......
Larry

Was ich schon lange mal fragen wollte: Was bringen eigentlich die beiden parallelgeschalteten ECC-83-Hälften? Die Signalspannungen addieren sich doch nicht? Ich nehme an, daß der Sound beeinflußt wird, aber wäre schön, wenn das mal fachmännisch erklärt würde.
Ich hab auch schonmal mittels Suchfunktion nach einer Antwort gesucht, aber nichts gefunden.

Viele Grüße,
Axel

*

Offline Larry

  • YaBB God
  • *****
  • 794
  • Nicht selten ist das Wort schärfer als das Schwert
Was bringen eigentlich die beiden parallelgeschalteten ECC-83-Hälften? Die Signalspannungen addieren sich doch nicht?

Das Eigenrauschen der Inputröhre sinkt durch Parallelschaltung auf ca. 70% des Wertes einer einzelnen Triode.
Gain steigt minimal an, da die Impedanz der Quelle durch die Parallelschaltung beider Röhren-Innenwiderstände sinkt.
Soundmässig bin ich kein Freund (mehr) von parallelen Trioden, da die Ausbildung von Harmonischen unterschiedlich zu der einer Single-Triode ist.

Larry
Larry's Website - oder gleich direkt zu den Amp-Fotos in der Gallery

*

Offline Striker52

  • YaBB God
  • *****
  • 1.657
Danke für die Erklärung :bier: 
So ähnlich hatte ich mir das vorgestellt. Warum wird das dann gemacht (sieht man oft bei Marshall)? Etwa weil man eine Triodenstufe übrig hat und die nicht leerlaufen lassen will? Da könnt ich mir dann aber was besseres vorstellen: entweder ne zusätzliche Gainstufe (kann ja nie schaden :devil:) oder als Kathodenfolger um ein Ton-Stack zu füttern.

Viele Grüße,
Axel

*

Offline PIMA

  • Starter
  • *
  • 8
Hallo allerseits,
ich heiße Peter und bin seid längerem stiller Leser in diesem Forum. Ein Bekannter von mir interessierte sich für den Blues Junior Fender und irgendwie bin ich bei der Suche nach günstigen Pusch-Pull-Potis beim Smart 20 im Internet gelandet. Ich habe meinem Bekannten den Vorschlag gemacht, einen der als defekt deklarierten Smart 20 zu kaufen. Er liegt in der gleichen Leistungsklasse und ist Dank "handwired" offen für alle schweinereien. Mein Bekannter winkte ab. Nun gut.
Als ich dann alle Themen zum Smart hier im Forum überflogen hatte und ich überzeugt war hier eine wunderschöne Bastelwiese gefunden zu haben, mußte ich mir den defekten Amp selber kaufen.
Irgendwann kam er dann auch, schön verpackt im Karton. Erster Eindruck: Für so wenig Geld eine Gehäuse, AÜ, NT, Röhren und Chasis - wunderbar.
Nach dem Einschalten stellte sich heraus: der Anbieter hatte nicht gelogen. Das Ding fängt nach dem Einschalten fürchterlich an zu kratzen und brutzel. Der Output läßt schwer zu wünschen übrig. Meine Tele  bekommt die Enstufe nicht wirklich zum Zerren.
Nach längerm kratzen am Kopf und nachlöten aller unseriös wirkenden Lötstellen, keine Besserung.
Also herauszeichnen des Schaltplanes und eintragen aller Spannungen - alles normal - und nun?


NUN EIN LOB AN DIESES FORUM,

insbesondere Larry, der ja praktisch jedes Problem hier irgendwann beschrieben hat. So auch mit dem Volumenpoti. Einfach überbrückt und schon Sound ohne Ende und kein Knistern, Knacken und Brutzel mehr.

Danke nochmal!

Gruß Peter
Gruß, Peter

*

Offline Kelte

  • Jr. Member
  • **
  • 26
Hallo Leute,

wenn ich Eure Kommentare so lese wird mir ja ganz schlecht.

Wollte mir ja auch erst den Smart-20 zum Testen holen, aber 220 € sind mir dann doch zu viel zum "Po säubern".

Gruß vom Kelten :guitar:

P.S: Bruttzeln tu ich inn'er Pfanne

*

Offline Larry

  • YaBB God
  • *****
  • 794
  • Nicht selten ist das Wort schärfer als das Schwert
wenn ich Eure Kommentare so lese wird mir ja ganz schlecht.

Wollte mir ja auch erst den Smart-20 zum Testen holen, aber 220 € sind mir dann doch zu viel zum "Po säubern".

Kelte, finde ich ganz toll von dir, dass du uns hier über deinen situationsbedingte momentane Verfassung auf dem laufenden hältst!
Hochinteressant finde ich auch deine persönliche Meinung zum Preis eines als defekt deklarierten Amps, sowie die durchaus elegante Formulierung dieser!

Könntest du uns nicht noch etwas mehr über dich erzählen? Noch weitere Meinungen zu den Dingen des Lebens, zu deinen Verfassungen bei verschiedenen Ereignissen, usw.
Ich bin sicher, dass hier noch mehr Leute ausser mir selbst schon sehnsüchtig danach lechzen und deine Worte gierig verschlingen würden...

Larry
Larry's Website - oder gleich direkt zu den Amp-Fotos in der Gallery

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Hi Kelte,

Du solltest unbedingt mal was gegen Deine akute mentale Diarrhoe unternehmen, damit das am Ende nicht noch zu einem chronischen Leiden wird  :police:

Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)