Servus,
ich hab` den 5E3 auch schon mit Celestion Bulldog gesehen aber auch mit Jensen P12Q...alles Geschmacksache.
Ich finde schon, dass da ein amerikanischer LS drin sein sollte...auch nur mein Geschmack.
Eine Alternative könnte auch der Jensen C12K sein.
Der hat wenig Eigenverzerrung insbes. bei der Leistung des Amps.
Der kann clean ganz gut und beamt nicht so wie der C12N bei Verzerrung...eigentlich schon ganz ausgewogen...frag Steven, der kann Bände davon erzählen
!
Trotz aller Alnico-"Schwäche" kann ich den Weber 12A150 empfehlen. Es ist aber wirklich so, dass Alnico die Schärfe
einfach nimmt. Ceramik ist auch druckvoller.
Dann vielleicht den Weber 12F150, der zwar wie der Jensen C12N sein soll, aber sicher nicht ganz so beamig ist.
Mir gefällt der C12N als amerikanischer Clean-LS schon sehr gut...nur in der Verzerrung, die zwar auch harmonisch ist, ist er mir zu höhenreich.
Den 12F150 hab´ ich in meinem Fender HotRod-Deluxe drin...passt schon, da nicht ganz so beamig.
Der liegt verzerrt irgendwo zwischen dem 12A150 und dem C12N und clean ist er nicht ganz so charakteristisch amerikanisch wie der C12N...aber schon noch schön.
Wenn nicht das Desaster bei Weber-Bestellungen wäre...es ist schon irgendwie ungewöhnlich...die Wartezeit, die erneute Aufforderung trotz Wochen oder gar Monaten der Zahlung...die Lieferung per Fedex....phhhh....ich mag eigentlich nicht mehr trotz wieder annehmbaren Dollarkurs.
Die Kursersparnis und örtliche Rabatte werden augenblicklich in unreale Versandkosten verbrannt.
Grüße
da Woifi
PS: Den GB128 hab` ich auch schon verbaut. Country passt schon, da er clean gut klingt und verzerrt ähnlich dem
C12N abbaut. Ganz so unangenehm wie der C12N ist er mir aber bei Verzerrung nicht in Erinnerung.
Dennoch klingt er clean nicht so angenehm amerikanisch wie der C12N...er ist halt doch ein GB!
Alles hat seine Vor- und Nachteile!