Guten Morgen
Seit längerer Zeit beschäftigt mich der Gedanke, einen feinen HighGain Preamp zu bauen. Der CAA bietet sich einerseits dafür an, weil (korrekte) Schaltpläne dafür im Netz verfügbar sind, andererseits weil mir der Lukathersound sehr gut gefällt.
Den Thread (
http://www.tube-town.de/ttforum/index.php?PHPSESSID=1a72801e16263841c7da7c9610972a52&topic=4149.0) von Dr. Nöres habe ich bereits mehrere male gelesen und studiert, und mich in Welt der Röhrenamps eingearbeitet. Genau wie für Sören kommt es für mich weniger in Frage, einfach einen Madamp zu bauen. Ich bin (bautechnisch) Neuling auf dem Gebiet und habe natürlich die Bedenken und Warnungen erfahrener Forummitglieder gelesen. Die verschiedenen erfolgreich beendeten Projekte welche ich in diesem Forum verfolgen durfte, machen mir jedoch Mut und stärken meine Motivation, dies auch zu meistern. Zudem durfte ich feststellen, dass der Support und die Hilfsbereitschaft in diesem Forum ihresgleichen sucht! An dieser Stelle deshalb ein grosses Dankeschön an alle Forumsteilnehmer, welche uns Newbies an ihrem Erfahrungsschatz teilhaben lassen und mit Rat UND Tat zur Seite stehen!
Näheres zu meinem Projekt.
Wie bereits erwähnt schwebt mir der CAA Preamp vor, welchen ich mit einer Midisteuerung versehen will. Erst wollte ich den zuschaltbaren EQ weglassen, habe mich unterdessen aber doch anders entschieden. Andy hat ja die originalen Bauteilwerte ermittelt, und laut Sören klingt der Preamp mit diesen Werten ganz amtlich. Des weiteren finde ich den zusätzlichen Pegelregler sehr praktisch, als Soloboost z.B.
Per Midi sollen die drei Kanäle geschaltet werden können, der EQ zu- und abgeschaltet, sowie die Bright-Switches betätigt werden. Motorisierte Potis kommen für mich weniger in Frage. Einerseits wegen des hohen Aufwandes zur Realisierung, andererseits weil ich es schlichtweg nicht brauche
Ein feines und praktisches Detail sind Schalter auf der Frontplatte, um Kanäle und EQ auch ohne Midi schalten zu können (à la Diezel Herbert).
Die Schalterei sollen AQY's erledigen.
Wenn ich aber noch zusätzlich 5V für die Midisteuerung benötige, muss zum Wüstens TRA200 entweder ein zusätzlicher Trafo ins Gehäuse, oder ich setze z.B. den Hammond 260er ein. Lohnt sich die Investition in den relativ teuren Hammond? Gibt es günstigere und/oder bessere Lösungen?
Das Projekt steht immer noch ganz am Anfang und vor allem wegen der Midigeschichte muss ich mich noch gründlich schlau machen. Ich bin froh um jede Hilfe und Unterstützung.
Weiterhin schöne Weihnachtstage!
Gruss, Lukas