Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Fender Tube Reverb - Selber bauen?

  • 8 Antworten
  • 8160 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Felixterrortone

  • Full Member
  • ***
  • 46
Fender Tube Reverb - Selber bauen?
« am: 31.12.2008 12:22 »
Hallo,


ich bin auf der Suche nach einer sher guten günstigen alternative zu dem Fender Tube Reverb. Da alle bekannten lternativen keineswegs das bieten was sie versprechen überlege ich mir selbst einen zu bauen!Wäre das theoretisch möglich?

Grüße

*

dknia

  • Gast
Re: Fender Tube Reverb - Selber bauen?
« Antwort #1 am: 31.12.2008 14:40 »
Hallo ?

natürlich kann man die Reverb unit von Fender selber bauen. Der Aufwand ist allerdings fast so hoch wie einen kompletten Amp zu bauen. Du sparst eigentlich nur den Speaker. Des weiteren ist die Reverb unit kein Einsteigerprojekt.
Ein einen kleinen Überblick verschaffen die diese beiden Links http://www.el34world.com/Hoffman/images/ToreTrevibe2.gif und http://www.tedweber.com/revibe/g-revibe.htm.
Veräts du uns deinen Namen?

Gruß
Herbert
« Letzte Änderung: 31.12.2008 15:20 von dknia »

*

Offline Athlord

  • YaBB God
  • *****
  • 3.229
Re: Fender Tube Reverb - Selber bauen?
« Antwort #2 am: 31.12.2008 16:17 »
Hallo,
als Anfänger bzw. du hast geschrieben "sorry bin absoluter newbie"
ist das Vorhaben ein Fender Tube Reverb selber zu bauen, als Größenwahn zu bezeichnen!
Außerdem schreibst Du im anderen Thread, das Du kein Geld hast- die Bauteile kosten aber Geld.
Durch den Selbstbau eines Röhrenverstärkers spart man kein Geld!
Gruss
Jürgen
Ich danke allen, die nichts zur Sache beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben!

*

Offline Felixterrortone

  • Full Member
  • ***
  • 46
Re: Fender Tube Reverb - Selber bauen?
« Antwort #3 am: 31.12.2008 16:43 »
ok gut dann hat sich das eledigt

mein name ist im nick vorhanden ;)

gruß , FELIX

*

sjhusting

  • Gast
Re: Fender Tube Reverb - Selber bauen?
« Antwort #4 am: 31.12.2008 17:11 »
Schau mal nach ein EH Holy Grail oder Digitech Verbzilla. 2 schoene Reverbs. Auch ohne Roehren.

steven

*

Offline Felixterrortone

  • Full Member
  • ***
  • 46
Re: Fender Tube Reverb - Selber bauen?
« Antwort #5 am: 31.12.2008 18:10 »
der holy grail ist grauenvoll für surf, dne digitech hab ich noch nich versucht spiele zur zeit nen danelectro spring reverb

*

Offline Lupinello

  • YaBB God
  • *****
  • 1.373
  • T42
Re: Fender Tube Reverb - Selber bauen?
« Antwort #6 am: 31.12.2008 19:05 »
Lies auch mal hier: http://www.tube-town.de/ttforum/index.php?topic=9356.0

Für Surf sah ich was nettes (zunächst mal nur zum ansehen :)): Soldano Surfbox...die ist einfach zu teuer und ausserdem schwer erhältlich.

Schau vor allem aber mal hier bei Dukesupersurf...wenn da Nomen nicht Omen ist, dann weiss ich`s auch nicht mehr: http://www.tube-town.de/ttforum/index.php?topic=8819.msg83147;topicseen#msg83147
Was man da so hört, ist schon sehr authentisches Surf :police:!

Gruß
da Woifi
« Letzte Änderung: 31.12.2008 23:23 von Lupinello »
Sound is a chain gang

*

Offline revolutz

  • Full Member
  • ***
  • 64
Re: Fender Tube Reverb - Selber bauen?
« Antwort #7 am: 19.01.2009 14:44 »
Aloha,

ist zwar schon etwas älter der Thread, aber ich will trotzdem mal antworten.
Für Surf gibt es zum Fender Tube Reverb kaum keine Alternative. Gerade dieses schöne "Platschern" ist mit nem normalen digital Reverb nicht zu machen. Evtl. noch mit ner Simulation, aber auch wenn die Heutzutage schon recht gut sind fühlt man den Unterschied doch irgendwie. Und außer bei Guitar Rig (wer will schon n Laptop auf der Bühne als Gitarrist) wüsste ich nicht wo es diesen Dwell Regel in einer Simulation noch gibt.

Ich habe schon seit zwei Jahren vor das Tube Reverb nachzubauen, habe allerdings erstmal n TT-SAM und n 15Watt Madamp gebaut.

Ich werde aber sehr wahrscheinlich kommenden Monat den ReVibe Bausatz aus Übersee bestellen und dann kann ich ja mal schreiben ob der was taugt. Da es viele positive Meinungen im Internet gibt, denke ich das die Kiste den Fender durchaus ersetzen kann. Es gibt einige Stimmen die der Meinung sind daß die aktuellen Hallspiralen von Accutronics nicht so gut klingen sollen ... ich werde es ja sehen (hören).

Es gibt bei Weber noch das Ad-A-Verb. Das scheint ein Bausatz für einen Fender Tube Reverb Clone zu sein (also ohne Vibrato):

https://taweber.powweb.com/store/kits_weber.htm#Add-A-Verb

Da hast Du dann gleich alles zusammen und mußt Dir keinen Kopf machen welcher Trafo denn nun der richtige ist o.ä.. Ne Bauanlaitung wird ja hoffentlich auch dabei liegen. Löten solltest Du allerdings gut können und ein gewisses Maß an handwerlichen Geschick ist auch mehr als erforderlich. Als erstes Elektronik Projekt auf jeden Fall nicht zu empfehlen.


Zitat
Durch den Selbstbau eines Röhrenverstärkers spart man kein Geld!

Das stimmt bei Verstärkern auf jeden Fall. Im Falle des Tube Reverbs kann man aber durchaus sparen. Ich habe eine komplette Materialliste erstellt und komme sammt Holz, Tolex usw. auf ca. 500,-€. Das Tube Reverb kostet neu 698,-€. Es lassen sich hierbei also gute 200,- sparen. Bei Weber kostet das Ad-A-Verb Kit 300,-$.
Wenn man Abstriche in der Gestaltung eines Gehäuses macht lässt sich das ganze locker auch für weit unter 500,- aufbauen. Das ist natürlich trotzdem ne Menge Geld für jemanden der keins hat oder ausgeben will.

Grüße,

Lutz

*

Offline MeineZ

  • Full Member
  • ***
  • 57
Re: Fender Tube Reverb - Selber bauen?
« Antwort #8 am: 20.01.2009 20:11 »
Und außer bei Guitar Rig (wer will schon n Laptop auf der Bühne als Gitarrist) wüsste ich nicht wo es diesen Dwell Regel in einer Simulation noch gibt.

Grüße,

Lutz


Gibt es auch bei Line6 POD Farm

Gruß
Adi