Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Tickern in Blackface-Vibrato-Kanal

  • 5 Antworten
  • 3532 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Mr. Class A

  • Sr. Member
  • ****
  • 228
  • Ich liebe dieses Forum!
Tickern in Blackface-Vibrato-Kanal
« am: 2.01.2009 20:11 »
Hallo zusammen,

ein frohes Neues allen Forumsmitgliedern! Nach langer Zeit der Röhrenampbau-Abstinenz habe ich in den letzten Wochen einen 100W Fender Showman-Clon aufgebaut (Fotos kommen noch ;-), der sich am 65er Blackface Schaltungsdesign (AB763)

http://www.schematicheaven.com/fenderamps/showman_ab763_schem.pdf

orientiert. Allerdings anstatt der 12AT7 in der Phasendrehstufe eine 12AX7 nach Art des Showman 6G14-A

http://www.schematicheaven.com/fenderamps/showman_6g14a.pdf .

Es handelt sich um eine weitesgehende Kopie, Board-Layout und Verdrahtung sind also nahezu exakt zum Original ausgeführt.


Der Amp funktioniert soweit tadellos, die Spannungen stimmen in etwa mit dem Schaltplan überein und der Amp klingt gut, allerdings ist im Vibrato Kanal im Rhythmus des Aufleuchtens der LDR-Lampe ein deutliches Tickern oder Knacksen im Lautsprecher wahrzunehmen, das eben je nach Stellung des Speed-Reglers schneller, langsamer oder - bei zugedrehtem Poti - nicht mehr zu hören ist. Das Tickern ist allerdings unabhängig vom Volume-Regler, sodass es mit aufgedrehtem VOL nicht lauter wird.

Es handelt sich um eine LDR hier von TT. Das Aufleuchten der LDR-Lampe ist i.Ü. trotz des Schrumpfschlauchs an der Seite sichtbar.

Hat jemand eine Idee, woher dieser Effekt im Vibrato-Kanal kommt und durch welche Maßnahmen man das unerdrücken oder abstellen kann?


Wie immer vielen Dank Euch im Voraus für die Tipps!



beste Grüße ins Forum,

Martin
« Letzte Änderung: 2.01.2009 20:14 von Mr. Class A »

*

Offline Ramarro

  • YaBB God
  • *****
  • 600
Re: Tickern in Blackface-Vibrato-Kanal
« Antwort #1 am: 2.01.2009 22:00 »
Allerdings anstatt der 12AT7 in der Phasendrehstufe eine 12AX7 nach Art des Showman 6G14-A

Warum? Ist zwar fast off-topic, aber ich berechne zufällig gerade mal die Anodenströme der verschiedenen Fender PI-Versionen. Da hat sich ja immer wieder mal was geändert, während die Vorstufen meistens ganz stur mit 100k/1k5 durchgezogen wurden, völlig unabhängig von der Betriebsspannung.

Zum Tremolo: Das Tickern ist unabhängig vom Volumen, weil das Poti ja vor dem modulierten Spannungsteiler sitzt. Ich würde mal sagen, ungünstiger Arbeitspunkt und/oder Oszillatorspannung irgendwie zu eckig. Der Duke hat derartiges aber auch schon durch Vergrößern der Distanz zwischen Glimmlämpchen und LDR beseitigen können ... oder einen Graufilter zwischenschieben?  :)

Grüße,
Rolf
Wer As (Ab) sagt, muss auch Bes (Bb) sagen.

*

Offline mr.bassman

  • YaBB God
  • *****
  • 533
Re: Tickern in Blackface-Vibrato-Kanal
« Antwort #2 am: 3.01.2009 12:22 »
Hallo Martin,

das Problem des Vibrato-Tickern gehört zu Fender-Standart-Fehlern, von denen man oft hört...
ich habe eine Änderung (vom Vibro King) auf meinem Rechner gefunden, die ich mal anhänge - möge es Abhilfe bringen!

Gruß und noch ein frohes Neues!

Bernd
Miete & Strom gehen eigentlich, am schlimmsten sind die Fixkosten für Bauteile-Bestellungen!

*

Offline Felixterrortone

  • Full Member
  • ***
  • 46
Re: Tickern in Blackface-Vibrato-Kanal
« Antwort #3 am: 3.01.2009 13:33 »
Könntest du von dem Showman evt mal ein paar Sounds hochladen bzw auch paar Bilder zeigen?

Gruß Felix

*

Offline Mr. Class A

  • Sr. Member
  • ****
  • 228
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Tickern in Blackface-Vibrato-Kanal
« Antwort #4 am: 4.01.2009 21:08 »
Hallo,

danke für die Antworten! Das Vibrato-Ticken scheint tatsächlich ein verbreitetes Phänomen bei den Orignalen zu sein. Habe das "unter" dem LDR-Optokoppler verlaufende Zuleitung des Preampsignals zur Sicherheit gleich anders verlegt und zusätzlich einen 0,022 uF / 600V zur Filterung vom Anschluss des Lämpchens (Seite des 10 MOhm - Widerstands) gegen Masse geschalten, was i.Ü. wird von verschiedenen Ampbauern und -moddern generell empfohlen wird. Ergebnis: Das Vibrator-Tickern ist nun vollständig verschwunden.

Fotos folgen bald...



Grüße,

Martin

*

Offline Ramarro

  • YaBB God
  • *****
  • 600
Re: Tickern in Blackface-Vibrato-Kanal
« Antwort #5 am: 4.01.2009 22:46 »
Schön, wenn nun endlich Ruhe ist.  :)
Aber, wie gesagt, würden mich doch noch Deine Beweggründe für die Bevorzugung des Phasensplitters mit der 12AX7 interessieren.

Grüße,
Rolf
Wer As (Ab) sagt, muss auch Bes (Bb) sagen.