Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Mini Amps thread - was es so im Netz gibt

  • 102 Antworten
  • 45022 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Bierschinken

  • YaBB God
  • *****
  • 4.108
Re: Mini Amps thread - was es so im Netz gibt
« Antwort #45 am: 16.01.2009 22:49 »
Hallo Martin,

nocheinmal Dank für all deine Mühen!

30% ist ein Wert der mir in etwa weiterhilft, da ich mir nicht sicher war, ob bei "10k ist" ein "10,5k soll" oder erst ein "13k soll" kritisch wird.
Demzufolge ist ja auch durchaus "Luft" bei der Wahl des Arbeitspunktes, sodass ich sogar eine kleinere Leistung bei gleicher Spannung mit einem Hammond Universal AÜ fahren kann.

Apropos AÜ, ich habe mir besagte Hammonds angeschaut. Die 125XSE-Serie bietet verschiedene Modelle an:

Modell "A": 3W - 25mA
Modell "B": 5W - 45mA
Modell "C": 8W - 60mA

Modell A könnte hinhauen, wird aber durchaus sehr knapp, deswegen würde meine Wahl auf "B" fallen.
Was ich jedoch öfter lese ist, dass ein größerer Kern nicht so schnell sättigt und dadurch tiefe Frequenzen besser übertragen kann.
Ist das der Fall und wenn ja, ist es dann lohnenswert Modell C in Betracht zu ziehen? - oder gilt die Aussage, dass ein größerer Kern nur etwas nützt, wenn der kleinere Kern im Grenzbereich seiner Leistung genutzt wird und deswegen gesättigt ist?

Grüße,
Swen

*

Offline Grooverock

  • YaBB God
  • *****
  • 1.314
Re: Mini Amps thread - was es so im Netz gibt
« Antwort #46 am: 17.01.2009 13:15 »
Wow, das ist spannend!

Ich hatte vor langer Zeit hier mal einen Thema zu einem solchen Amp gestartet.
Da hatte mir der Kaptain damals sehr weitergeholfen.
Das Projekt ist aber leider liegengeblieben, weil viele andere Dinge anstanden... Wird aber bald losgehen. Habe immerhin schon alle Teile zusammen...  ::)
Hab das jetzt nicht noch einmal durchgerechnet. Aber vielleicht ist ads für euch interessant!
http://www.tube-town.de/ttforum/index.php?topic=3789.0
Viele Grüße!
Kim
Dreckig und laut...

*

Offline Bierschinken

  • YaBB God
  • *****
  • 4.108
Re: Mini Amps thread - was es so im Netz gibt
« Antwort #47 am: 17.01.2009 14:30 »
Hallo Kim,

danke für den Link, deinen Thread kannte ich nicht, sehr interessant!  :)
Hast du das Projekt mittlerweile in die Tat umsetzen können?

Ich denke ich kann mit nur 3 Trioden genug Zerre rausholen, sodass ich die Dioden nicht benötige, aber, was mich grade zögern lässt sind die Kommentare zur Schwingneigung der ECL82. Ist das wirklich problematisch, oder kann man das leicht in den Griff bekommen?

Grüße,
Swen

*

Offline zaphod_beeblebrox

  • Sr. Member
  • ****
  • 168
Re: Mini Amps thread - was es so im Netz gibt
« Antwort #48 am: 17.01.2009 14:50 »
Hallo,
ich habe gerade mal einen kleinen Testaufbau hingezaubert. Ziel war es, mit wenig Röhren ein breites "Zerrspektrum" abbilden zu können.
Dazu habe ich folgenen Aufbau gewählt:
ECC83 --> ECC83 --> EF93 --> Endpentode. Die zweite ECC83-Hälfte muss ggf. gar nicht da hin.
Die Endpentode hab ich nun noch nicht mit eingebaut, da würde ich weiterhin die von mir oben genannten EL90 mit gesplitteten Kathodenwiderständen nehmen.
Der Clou an der Geschichte ist nun die EF93. Diese fahre ich mit einer "variablen festen" Gittervorspannung. D.h., ich beschalte sie so, wie früher in der s.g. "Schwundregelung" üblich. Dadurch läßt sich der Sättigungsknick sehr variabel verschieben. Im Anhang ein Bild aus dem Datenblatt, dass das veranschaulicht.

Habs bisher nur am Signalgenerator gehabt, da siehts aber vielversprechend aus. Man kann hierfür alle möglichen Regelröhren nehmen. Nur mal so als Anregung zum tüfteln.

viele Grüße,
Matthias

Dieser Satz kein Verb.

*

Kpt.Maritim

  • Gast
Re: Mini Amps thread - was es so im Netz gibt
« Antwort #49 am: 17.01.2009 16:18 »
Hallo

Die drei Trioden reichen dir dicke. Die ECL82 habe ich auch schon besänftigt bekommen, jedenfalls besser als die ECL86. Verliebt habe ich mich aber nicht gerade in diese Verbundröhren.

Um aussagen darüber treffen zu können ob ein Übertrager Eisenverzerrungen macht, muss man seine Induktivität unter Gleichstromnvormagnetisierung kennen. D.h. wir müssten wissen, wieviel henry die Primärwicklung bei 25mA, die bei dir fließen hat. Zweitens müssten wir den Eisenquerschnitt kennen. Schätzungsweise brauchst du einen Übertrager mit EI66A Kern, ein 54er B könnte es auch tun.

Viele Grüße
Martin

*

Offline Bierschinken

  • YaBB God
  • *****
  • 4.108
Re: Mini Amps thread - was es so im Netz gibt
« Antwort #50 am: 17.01.2009 18:28 »
Nabend,

richtig, 3 Trioden müssen dicke reichen.
Damit wäre dann auch das grobe Konzept abgehandelt.  :)

Worüber ich mir noch Gedanken mache ist eine Klangregelung. Ich möchte mit sowenig Reglern wie möglich auskommen, am liebsten nur Gain, Tone und Volume, nichtsdestotrotz möchte ich ein wenig Anpassungsfähigkeit des Verstärkers an Gitarren und Boxen ermöglichen.

Es gibt doch hier einige "Spartnaner", die Fans solcher Ein-Knopf-Regelungen sind.
Welche Erfahrungen habt ihr mit welchen Konzepten gemacht?

Grüße,
Swen

*

Kpt.Maritim

  • Gast
Re: Mini Amps thread - was es so im Netz gibt
« Antwort #51 am: 17.01.2009 19:13 »
Hallo

ich bin ja ein Fan der Zweiknopfverstärker. Früher fand ich die Fenderklangregelung bis auf einen Umstand gut. Doch die Interaktion mit dem Volumenpoti gefiel mir noch nie. Klang und Volumen sollten sich nicht so stark beeinflussen. Da habe ich dann in einem alten Garnet die Klangregelung entdeckt, die auch in Klampfomat verbaut ist. Die ist einfach und bewirkt sehr viel. Bis jetzt habe ich noch nichts besseres gefunden.

Viele Grüße
Martin

*

Offline KippeKiller

  • YaBB God
  • *****
  • 565
Re: Mini Amps thread - was es so im Netz gibt
« Antwort #52 am: 17.01.2009 19:41 »
Hallo,

da kann ich mich nur anschließen. Interessant wäre vielleicht noch eine Klangregelung mittels Gegenkopplung von der Sekundärseite des AÜ, wie beim Presence-Regler oft getan.
So hätte man bei einem Knopf für die Klangregelung den Lautsprecher auch gleich mit im Spiel, zum Beispiel könnte man die Klampfoklangregelung auf einen kleinen Widerstand arbeiten lassen über dem auch die Gegenkopplung eingekoppelt wird.
Ob das wirklich funktioniert müsste man testen.

Gruß Mathias

*

Kpt.Maritim

  • Gast
Re: Mini Amps thread - was es so im Netz gibt
« Antwort #53 am: 17.01.2009 22:06 »
Hallo

Funzt. Voraussetzung ist jedoch, dass die Klangregelung möglichst weit hinten im Verstärker sitzt, sonst kommt die Gegenkopplung wegen der vielen KoppelCs und Gitter Rs so phasenverschoben an, dass es schwingt. Zweitens darf der Volumenregler nicht innerhalb der Gegenkopplungsschleife liegen.

Viele Grüße
Martin

*

Offline Kramusha

  • YaBB God
  • *****
  • 2.005
Re: Mini Amps thread - was es so im Netz gibt
« Antwort #54 am: 17.01.2009 22:39 »
Was würde denn passieren, wenn man den Lautstärkenregler in die NFB-Schleife hängt?

Meine Überlegung:
Man dreht auf, wenig Signal rein, wenig Rückkopplungssignal. Man dreht weiter auf, mehr Signal rein, mehr Rückkopplungssignal und man ist wieder gleich laut.. Oder so. Auf jeden Fall denk ich, dass die Lautstärkenkennlinie arg verbogen wird. Is this possible?

Moment.. Das PPIMV is ja auch in der NFB Loop drin, und da funktioniert es ja auch!

Lg Stefan :)

*

Offline Grooverock

  • YaBB God
  • *****
  • 1.314
Re: Mini Amps thread - was es so im Netz gibt
« Antwort #55 am: 18.01.2009 13:07 »
Hallo Kim,

danke für den Link, deinen Thread kannte ich nicht, sehr interessant!  :)
Hast du das Projekt mittlerweile in die Tat umsetzen können?

Ich denke ich kann mit nur 3 Trioden genug Zerre rausholen, sodass ich die Dioden nicht benötige, aber, was mich grade zögern lässt sind die Kommentare zur Schwingneigung der ECL82. Ist das wirklich problematisch, oder kann man das leicht in den Griff bekommen?

Grüße,
Swen

Hi!
Nein, leider ist das liegengeblieben.
Ich werde die Schaltung auch noch wieder vereinfachen. Aber ich werde sicher noch dazu kommen. Im Moment arbeite ich noch an einem anderen Monster.
Das mit dem Schwingen sollte bei guter Verlegung und dimensionierung kein großes Problem sein.
Ein Kumpel hat mit der ECL82 und einer ECC83 einen Mini-Kombo gebaut. Geht alles sehr eng zu und ist PtP-Verdrahtet. Da Schwingt nichts. So lange das Gitter des Triodenteils nicht zu "empfindlich" gemacht wird sollte das gehen.
Viel Erfolg!

Dreckig und laut...

*

Offline NOS

  • Sr. Member
  • ****
  • 126
Re: Mini Amps thread - was es so im Netz gibt
« Antwort #56 am: 18.01.2009 13:10 »
Hallo Kim,

wie laut ist der Combo denn? Mit welchem Speaker?

Grüße NOS

*

Offline Grooverock

  • YaBB God
  • *****
  • 1.314
Re: Mini Amps thread - was es so im Netz gibt
« Antwort #57 am: 18.01.2009 13:16 »
Ohaohaoha...

Ist schon eine Weile her...
Der Kombo hatte nur einen 6"-Lautsprecher... Irgendwas aus der Restekiste.
Aber mein Cousin hat den mal mit ´ner 2x12" Box in einer recht entspannt ruhig spielenden Blues-Kombo spielen können.
Also wenn die Pentode zerrt, sind die Nachbarn böse.  ;)
Sicher nicht viel leiser als ein Champ oder GA5 mit einer richtigen Box hinter.
Dreckig und laut...

*

Offline Bierschinken

  • YaBB God
  • *****
  • 4.108
Re: Mini Amps thread - was es so im Netz gibt
« Antwort #58 am: 18.01.2009 22:00 »
Hallo,

eine Art Tonblende in Art einer Gegenkopplung hab ich schonmal ausprobiert; einfach parallel zur Primärseite des AÜ eine Kombi aus C-Poti-C, damit lässt sich prima regeln wie bissig der Amp wird.
Problem an der Sache ist, dass diese Klangregelung ganz am Ende sitzt und damit nicht immer das gewünschte Ergebnis bringt.
Ich hatte bei dem Amp wo ichs ausprobiert habe Probleme mit schrillen, zerrenden Höhen, das schrille konnte man wunderbar regeln, aber die Verzerrung leider nicht beseitigen da dies schon in der Vorstufe passierte.

Zu der Klangregelung aus dem Klampfomat; die finde ich sehr interessant, aber ich hbe noch nicht ganz verstanden wie sie wirkt.
Was lässt sich damit genau regeln? - Es ist ja deutlich komplexer als nur eine Höhenblende.

Grüße,
Swen

*

Offline Kramusha

  • YaBB God
  • *****
  • 2.005
Re: Mini Amps thread - was es so im Netz gibt
« Antwort #59 am: 18.01.2009 22:16 »
Poti auf die eine Seite --> Du schließt Höhen über den 1n-6n8 (keine Ahnung welcher Wert da jetzt verbaut wird) kurz --> Amp wird dumpf
Poti auf die andere Seite --> Du hebst die Gegenkopplung des Anodenwiderstandes mit dem 680n (oder so) auf --> Amp wird heller, Höhenanhebung

Geile Sache wa?