Hallo Swen,
die Rückkopplung vom Ausgangstrafo soll die Endstufe ja normalerweise stabilisieren (Gegenkopplung). Wenn man die falsche Seite am Trafo erwischt bekommt man eine Mitkopplung und es schwingt/fiept.
Die Phasenlage ist also sehr wichtig. Mit jedem Kondensator in der Rückkopplung drehst Du an der Phasenlage (um bis zu 90°, soweit ich mich erinnere). Ein kompletter Tonestack ist da zu komplex, das geht mal und geht nicht, je nachdem, wo die Poties stehen.
Viel mehr als ein Depth-Regler ist nicht drinn.
Die gleichen Gedanken wie hier im Thread hatte ich mir auch schon gemacht. Deshalb auch meine Frage an Kim, was ich an Lautstärke erwarten darf... So dass ich nun einen ECC83 + ECL82-Amp baue (Teile sind bestellt), der 2 Kanäle hat:
Clean: V1a -> Treble/Bass/Gain -> V2a -> V2b. Über konstante Rückkopplung ggf. stabilisiert. Am liebsten nicht
Dirty: V1a -> Gain -> V1b -> V2a -> Volume -> V2b. Deutlich mehr Rückkopplung und Depth (o.ä.)
Für den Clean sollte auch meine Tele genug Futter für die Endstufe liefern. Und ich die typische Colorierung a la Leo bekommen.
Dirty wird's 'dicker' (da kein normaler Tonestack da ist), Matsch entnehme ich in der Rückkopplung. Hoffentlich
Erkenntnisse werde ich posten...
Zum Drehschalter: Irgend was, wofür man erst mal ne Münze o.ä. braucht um dran zu drehen, fände ich besser. Sicherer.
Grüße NOS