Hi Felix,
zum Thema Selektion hier ein Auszug aus Dirks Info-Bereich:
Vorstufenröhren
zusätzlich zu den normalen Vorstufenröhren, welche in der Regel nicht geprüft sind, sind einige spezielle Selektionen verfügbar, welche im Folgenden kurz beschrieben werden
V1-Selektion
Röhren dieses Types sind für die erste Gainstufe in Gitarren-Verstärkern selektiert. Hierbei wird auf die Einhaltung der Mindestwerte der Röhre sowie auf Mikrophonie und Geräuscharmut geprüft. Die Verwendung dieser Röhren wird besonders für HiGain-Amps empfohlen !
Audio-Selektion
Röhren dieser Selektion sind für den Einsatz in Audio / HiEnd Verstärkern selektiert. Hierbei wird ähnlich wie bei der V1-Selektion auf Mikrophonie und Grundrauschen geprüft, wobei für das Grundrauschen höhere Massstäbe gelten wie bei der V1-Selektion.
Balanced-Selektion
Balanced Röhren sind speziell für Phasenumkehr- und Treiberstufen selektierte Vorstufenröhren. Hierbei wird zusätzlich zu der Audio-Selektion auf Symetrie geprüft, sprich dass beide Triodensysteme die gleichen elektrischen Eigenschaften aufweisen.
Röhren dieses Types werden auch für Kopfhörerverstärker und Studio-Geräte empfohlen.
Die so selektierten, also ausgemessenen Röhren haben dann in Dirks Shop immer eine Kennzeichnung, also hinten dran "V1", "balanced", usw.
Was ich meinte: Falls Du die 803 in der ersten Position verwenden willst, mußt Du nicht unbedingt eine selektierte (V1) nehmen, die JJ ECC 803 sind auch so (also unselektiert) schon sehr gut!
Das gilt übrigens fast genau so für die JJ 12AU7 (ECC 82). Ich würde da nicht unbedingt auf eine "balanced" bestehen. Der Unterschied ist meist überhaupt nicht wahrnehmbar ... zumindest nicht bei JJ, die haben eigentlich eine sehr hohe Fertigungsqualität und die beiden Systeme in einer Triode sind eh schon sehr nah beieinander.
Oder Du nimmst tatsächlich die von Dirk empfohlene TT 12AU7 balanced, die ist im Charakter wohl etwas dunkler als die JJ, das wäre gerade im Bassbereich bestimmt nicht schlecht.
Der Unterschied zw. ECC 83 S und ECC 803: Die 803 ist etwas fetter unten rum, was bei Bassamps oft sehr gut kommt. Die ECC 83 ist dazu im Vergelich in den Mitten etwas dicker ...
Mehr als eine 803 sollte man aber nicht im Signalweg haben, da es sonst zu viel des guten werden könnte, also zum Matschen untenrum neigt.
mfg
Häbbe