Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Marshall JCM800 (2203) Netzrafo Daten

  • 22 Antworten
  • 11093 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline tpgw

  • Sr. Member
  • ****
  • 110
Re: Marshall JCM800 (2203) Netzrafo Daten
« Antwort #15 am: 14.01.2009 19:26 »
Hi,
wir schweifen hier zwar ein wenig von den Trafos ab, aber da muss ich meinen Senf dazu geben! :bier:

Ich hab mir schonmal ausgemalt, nen Amp komplett mit Mikrokontroller zu steuern, d.h der µC steuert die Biasspannung, fährt beim Einschalten die Heizspannung langsam hoch, um die Röhren zu schonen, usw...
Vllt. sogar mit USB Anschluss, und Software, damit man die aktuellen Betriebsdaten etc.. abrufen kann ;D
Im Prinzip High Tech gesteuerte Low Tech Röhrenamps ;)
Mal sehen, vlt. in 50Jahren.
Bis dahin muss es so auch gehen :guitar:

g
t

*

custom

  • Gast
Re: Marshall JCM800 (2203) Netzrafo Daten
« Antwort #16 am: 14.01.2009 19:48 »
Und es funktioniert ja auch.
Man muß ja nich alles kaufen was da unter markennamen zu extremen preisen angeboten wird.

Hallo Rico,
Du glaubst also, Larrys Hinweis auf die VDE, in der vorgeschrieben ist, daß Kleintransformatoren mit einer Spannung von 2,5KV zu prüfen sind, ist Schwachsinn?
Vielleicht hat sich die ja jemand ausgedacht, weil er sich gelangweilt hat, oder Bastler nicht ausstehen kann.

Gruß, Bernd

*

Offline Kramusha

  • YaBB God
  • *****
  • 2.005
Re: Marshall JCM800 (2203) Netzrafo Daten
« Antwort #17 am: 14.01.2009 19:55 »
Vielleicht hat sich die ja jemand ausgedacht, weil er sich gelangweilt hat, oder Bastler nicht ausstehen kann.

So muss es sein, so muss es sein!

*

Offline chipsatz

  • YaBB God
  • *****
  • 567
Re: Marshall JCM800 (2203) Netzrafo Daten
« Antwort #18 am: 14.01.2009 22:03 »
dann probier ichs nochmal:

Also mit 370-0-370 und einer Brückengleichrichtung komme ich auf  523V.

Die Gleichrichtung im 2203 ist zwar mit mittelanzapfung aber die muß ich ja nicht verwenden.

Wenn du 370-0-370 ohne Mittelanzapfung mit einer Brücke gleichrichtest, komme ich auf ca 1043V/DC.
Viel Spaß bei der Inbetriebnahme ;D.

Gruß mike

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re: Marshall JCM800 (2203) Netzrafo Daten
« Antwort #19 am: 15.01.2009 08:33 »
Hallo Rico,

Dir ist anscheinend (momentan?) wirklich nicht mehr zu helfen.
Beschäftige Dich doch erst mal mit den Grundlagen und lass' sie Dir von Deinem Profi-Freund und Radiotrafo-Wickler ausführlich erklären, damit Du hier nicht so ein dumm- freches, absolut unqualifiziertes Geschwätz vom Stapel lassen musst.

Nichts für ungut

Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline Kramusha

  • YaBB God
  • *****
  • 2.005
Re: Marshall JCM800 (2203) Netzrafo Daten
« Antwort #20 am: 15.01.2009 09:36 »
Mach halt, aber sieht zu dass keine unschuldigen Opfer in der Nähe sind. Deine letzte Erklärung war so was von falsch.

*

Offline Martino

  • YaBB God
  • *****
  • 1.462
  • Strat-afflicted
Re: Marshall JCM800 (2203) Netzrafo Daten
« Antwort #21 am: 15.01.2009 10:43 »
Hallo!

zusätzlich zu dem Wikilink findest du eine gute Übersicht mit Einbezug aller wichtigen
Eckdaten in Dirks Infobereich ...
http://www.tube-town.net/info/hammond/hammond-5c007.pdf

Rechne nicht damit, daß du als Unerfahrener für einen diy amp einen trafo auf die schnelle
nebenbei wickeln kannst um kosten zu sparen. Traditionelle Firmen erzielen mit
über Jahre angesammeltes knowhow den Preis für Trafos die Du kaufen kannst. Die haben
demzu die Maschinen und das Material dafür.
Es ist warscheinlich, daß dein Vorhaben nicht auf den ersten Versuch klappt, bzw so klappt
wie du es willst. Die Geräte zum die HV festigkeit zu prüfen hast du auch nicht.

Ich bin selbst einer der Jüngeren in diesem Forum und kann dir aus eigener Erfahung und vielem
Mitlesen/Mitleben versichern, daß dich hier niemand 'zurechtweist', wenn es nicht wirklich
von Bedeutung ist.

Gruß, Martin
« Letzte Änderung: 15.01.2009 11:24 von Martino »

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.954
  • 2T or not 2T
Re: Marshall JCM800 (2203) Netzrafo Daten
« Antwort #22 am: 15.01.2009 10:58 »
1. Bei einer Graetzbrücke addieren sich keineswegs die Spannungen der Wicklungen
    Dieses Thema wurde hier im Forum schon ausführlich besprochen.
    Ansonsten würde der JCM800 für den es im shop einen Ringkerntrafo giebt mit 340-0-340 ne enorm hohe Anodenspannung abgeben.
    Absulut Schwachsinn.  :laugh: :laugh: :laugh:

Der JCM800 verwendet aber KEINE Graetzbrücke sondern eine normale Zweiwege-Gleichrichtung. Dafür ist der Trafo auch ausgelegt, und dashalb auch die Mittenanzapfung. Man könnte die beiden Wicklungen parallel schalten und hätte dann einfach 340 V vor der Gleichrichtung und dann eine Gleichrichterbrücke dahinter schalten was dann wieder sinnvoll ist um auf die gewünschten bzw. benötigte Anodenspannung zu kommen.

Unabhängig davon: bitte übertreibt es jetzt nicht mit euerem "wer hat recht". @User2229: die Ratschläge die Du bekommen hast, haben schon Hand und Fuss. Wenn Du diese nicht zu Herzen nimmst, dann ist das Deine Sache, aber bitte nicht erst nach Hilfe fragen und wenn Du dann Hilfe bekommst, diese als falsch darstellen.


Gruß, Dirk

 
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.