Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Hat jemand schon die Solid-State-Relais von ---- getestet?

  • 5 Antworten
  • 4148 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Hannes

  • YaBB God
  • *****
  • 929
  • Ich liebe dieses Forum!
Hallo zusammen,

ich wollte fragen, ob es Erfahrungen mit den Solid-State-Relais gibt, die ---- verkauft.
Mir geht's im Speziellen um die Relais von Sharp aus der S26M-Reihe, da sie eine "ZeroCrossing"-Schaltung haben und ich sie im Signalweg einsetzen möchte.

Die anderen Typen machen auch einen interessanten Eindruck, damit ließe sich beispielsweise die Versorgungsspannung einfach mit einem günstigen Schalter kontrollieren, ohne dass man eine hohe Gleichspannung direkt am Schalter hätte.

Danke im Voraus!

Grüße,
Hannes

*

Offline phosgen

  • YaBB God
  • *****
  • 686
  • creature eternal
hi

leider entzieht sich meiner kenntnis, was 'zero crossing' bedeuted. habe nur eine vage vermutung.

solid states relais werden gerne von forumsmitgliedern erfolgreich verbaut, z.b. die immer wieder zitierten AQY's. aber die S26M-teile?

zum schalten von hochspannung (z.b. standby-schalter) ist aber unbedingt auf die spezifizierten schaltströme zu achten. bei 10mA schaltstrom wie beim S26M reicht würde ich nicht schalten wollen, auch wenn im laufenden betrieb, keine DC-strom fliessen wird. aber beim einschalten muss man die in-rush ströme beachten (laden der koppel-kondensatoren), und dann könnten 10mA zu knapp sein. die AQY's sind immerhin für 150mA schaltstrom spezifiziert.

solid states relais für hohe spannungen UND ströme sind richtig teuer !

aber vielleicht gibt's jemanden, der uns über zero-crossing was sagen kann und gar erfahrung damit hat. würde mich auch sehr interessieren.

cheers
/ martin

*

Online Ramarro

  • YaBB God
  • *****
  • 600
Zero crossing bedeutet, dass das Schalten im Nulldurchgang der zu schaltenden Wechselspannung erfolgt, was zum einen natürlich das Relais selbst schont und zum anderen auch keine Störungen erzeugt. Ich habe mit den Typen von ---- keine Erfahrung, habe so was aber früher für andere Zwecke eingesetzt. Als gleichspannungsgesteuerten Netzschalter in einem Amp kann man sie natürlich grundsätzlich verwenden, ich halte das aber doch für etwas überzogen ...
Im Signalweg können sie keinesfalls eingesetzt werden. Immerhin handelt es sich um Triacs, die erhebliche Verzerrungen verursachen dürften.

Grüße,
Rolf
Wer As (Ab) sagt, muss auch Bes (Bb) sagen.

*

Offline Hannes

  • YaBB God
  • *****
  • 929
  • Ich liebe dieses Forum!
Hallo zusammen,

danke für die Antwort.
Die Triacs hatten mich auch schon stutzig gemacht, aber ich war davon ausgegangen, dass zero-crossing nur bedeutet, dass die Signalform nicht "zerschnippelt" wird, sondern unverändert durch den Nulldurchgang läuft.

Naja, da habe ich halt Pech gehabt ;).

Danke!

Grüße,
Hannes

*

Manfred

  • Gast
Hallo Hannes,

für den Signalweg kann man nicht alle herkömmlichen SolidStateRelais nicht verwenden.
Hier empfehlen es sich die sogenannten MOSFetRelais.
Der Mosfet hat eine sogenannte parasitäre Diode, die automatisch beim Herstellungprozess mit entsteht und eine Halbwelle,
je nach MosFet-Typ, auf die Diodendurchlassspannung abkappen würde.
Deshalb müssen zwei MosFets zum Schalten von Wechselspannungen gegeneinandergeschaltet werden.
Siehe prinzipielle Schaltung.

Siehe hier:
Schließer:
http://www.panasonic-electric-works.de/catalogues/downloads/photomos/ds_x615_en_aqy21eh.pdf  
Öffner:
http://www.panasonic-electric-works.de/catalogues/downloads/photomos/ds_x615_en_aqy41eh.pdf
Wechsler:
http://www.panasonic-electric-works.de/catalogues/downloads/photomos/ds_x615_en_aqw61eh.pdf

Zum Schalten ist nur ein kleiner Gleichstrom von 1ma bis 3ma erforderlich.

Beispiel: Prinzipielle diskrete Schaltung Analogschalter:
http://www.discovercircuits.com/PDF-FILES/fetssr.pdf

Gruß
Manfred
 



*

Offline Tube_S_Cream

  • YaBB God
  • *****
  • 904
Ja, ich habe schon so ein Sharp SSR von ---- erfolgreich verbaut! ( zur Steuerung der Tauchbelüfterpumpen unserer Kläranlage...)  Das hat nun wirklich gar nix mit einem PhotoMos-Relais wie dem AQY zu tun.

Gruß

Stefan