Keine Ahnung obs jemand gelesen hat. Aber wenn ich aus verschiedenen Gründen nur ein Mikro nutze, bekommt man die Eier recht gut hin wenn man den Nahbesprechungseffekt eine dynamischen Mikos nutzt! Das geht!
Es gibt Leute die schlitzen dafür den Bespannstoff ihrer Box um noch näher ran zukommen... Muss meiner Meinung nach nicht sein.
Natürlich bekomme ich nicht jede Nuance eingefangen, aber das ist mit digitaler Verarbeitung und Datenkompression eh nicht möglich.
Wenn ich zwei Mikos nutze, brauche ich viel mehr Geduld! Olaf hat das Problem aus meiner Sicht Exzelent gelöst! Aber das ist ja bekannt!
Auf den Fotos von ihm sind die Mikros (wohl aus gutem Grund) ziemlich nah dran an der Box! Je weiter die KMics auseinander stehen desto mehr Probleme bekomme ich mit den Mitten. Es gibt genug Aufnahmen, wo man richtig die typisch dosigen Mitten hört weil der Techniker Phasenprobleme nicht hören konnte/wollte. Ich persönlich kriege da Pickel von, weil das total künstlich und abgeschnürrt klingt. Also, vielleicht verrät Olaf uns ja wie man das richtig macht!
Denn wenn mehrere Mics, dann so. Wenigstens meine Meinung.
@Olaf ja, ich mag deine Sounds. Sagte ich das bereits?