Einen schönen Abend zusammen,
heute ging es wieder einen Schritt weiter.
Zuerst habe ich bzgl. der noch ausstehenden Elkomontage für einen leicht geänderten Weg entschieden.
Die Elkos sind nun mit Kabelbindern direkt auf das Chassis geklemmt, indem ich je Elko zwei kleine Bohrungen angebracht habe. Da man gut von den Seite unten ans Board kommt wäre ein Wechsel ebenfalls leicht möglich.
Die kleinen Elkos sind mit dem Montageklebeband befestigt.
Das Preampboard ist nun ebenfalls ins Chassis montiert und die ersten Leitungen verlegt. Was unten rechts auf dem Bild noch raushängt sind die Leitungen für den Fußschalter. Dabei kann einerseits mein Fußschalter mit einem 6poligen verriegelbaren DIN-Stecker verwendet werden, andererseits aber auch ein ganz normaler Doppelfußschalter mit einem Klinkenstecker.
Den Netzteiltest hat der Falke auch schon bestanden, die Spannungen sind mal alle da, wo ich sie im Leerlauf haben möchte. Jetzt müssen noch die beiden letzten Sockel verdrahtet werden, die Potis angeschlossen und noch ein paar Kleinigkeiten, dann kriegt er den ersten Freiflug. Sehr gespannt bin ich dann mal auf die Kondensatoren-Tests mit den Sozos, ob diese meinen Geschmack treffen oder vielleicht doch nicht so ganz?
Zum Schluss noch eine Impression von den Gain- und Volumereglern.
Man sieht auch sehr schön, wie die Massen der Potis zu den zugehörigen Stufen geführt werden. Hans hatte da mal ein nettes Bild aus einem Buch, in dem diese Masseführung beschrieben ist. Ziel ist es dabei stets die Massen einer Stufe auch an dieser zu erden und dann die Stufenmassen an einer Sternmasse zusammenzuführen.
Ich verlinke das einfach mal hier von seiner Homepage her und hoffe, dass dies in Ordnung ist:
Diese Sterne kann man entweder auf dem Board machen, ich habe sie jedoch an den Sockel-Schrauben angesetzt, so dass die Verbindung zur Sternmasse das Chassis ist. Hier sollte man aber sehr aufpassen, da das auch wieder zu Brummschleifen führen kann.
Viele Grüße,
Marc