Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Der Nachtfalke fliegt

  • 155 Antworten
  • 53732 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.954
  • 2T or not 2T
Re: Der Nachtfalke fliegt
« Antwort #60 am: 9.02.2009 17:22 »
Der Nighthawk liegt so wie abgebildet, also ohne FX-Loop, bei 2.150 EUR incl. MWSt., ist also deutlich unter dem Classic positioniert.
(Ich hoffe, dass es ok ist, wenn ich den Preis hier reinschreibe Dirk?)

Kein Problem, das ist in Ordnung.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Grooverock

  • YaBB God
  • *****
  • 1.314
Re: Der Nachtfalke fliegt
« Antwort #61 am: 10.02.2009 16:53 »
 :o Wow das ist ja richtig lecker!!!
Respekt und Glückwunsch! Das ist Handwerkskunst! Das Design mit den gebürsteten Platten auf der Front find ich echt geil!  :danke:
Der Preis ist ja auch wirklich ziemlich fair.

Du hast geschrieben, dass der PPMV wieder rausgeflogen ist. Woran hats gelegen? Und klingt dieser nur für den Plexi-Clean?
Das wäre die einzige Anwedung in der mich so etwas Reizen würde.

Viele Grüße, Kim
Dreckig und laut...

*

Offline mac-alex_2003

  • YaBB God
  • *****
  • 2.552
Re: Der Nachtfalke fliegt
« Antwort #62 am: 10.02.2009 21:05 »
Du hast geschrieben, dass der PPMV wieder rausgeflogen ist. Woran hats gelegen? Und klingt dieser nur für den Plexi-Clean?
Das wäre die einzige Anwedung in der mich so etwas Reizen würde.

Genau so war es. In einem Plexi-ähnlichen Kanal (hier im ersten) fand ich das super, sobald aber mehr Gain dazukommt hat es mir nicht mehr gefallen, war einfach
nicht sauber genug.

Freut mich, dass Dir die Front gefällt, hatte lange überlegt, wie ich sie bauen soll. Irgendwie hat mir die Idee mit dem Versenken gefallen, auch wenn es ein riesen Schmarrn ist, das Leder sauber im die Kante zu bekommen.

Viele Grüße,
Marc

*

Offline Gutmann

  • Sr. Member
  • ****
  • 112
Re: Der Nachtfalke fliegt
« Antwort #63 am: 15.02.2009 04:04 »
 :danke: Gratuliere zu diesem Werk!
Was das Konzept und die Optik betrifft bin ich sehr begeistert! Und dann zu diesem Preis! Da überlege ich mir doch irgendwann ein Boutique-Gerät aus der Heimat zu holen!

Mir gefällt dieser Understatement-Marshall-Look mit den silbernen Potikappen - und das sehr elegante Logo (bloß keine Flügel ala Mode Four-Marshall)
Auch nicht Hochglanz - gebürstet ist prima, eventuell wäre matt eloxiert noch ein Versuch wert.
Und ich freu mich sehr drauf, was vom Amp zu hören.

Gruß Uli

*

Offline Larry

  • YaBB God
  • *****
  • 794
  • Nicht selten ist das Wort schärfer als das Schwert
Re: Der Nachtfalke fliegt
« Antwort #64 am: 15.02.2009 05:37 »
So, nachdem ich gestern mein Preamp-Projekt erfolgreich beendet habe, werde ich mir jetzt endlich mal die Zeit dazu nehmen (längst überfällig  ;)), um Marc's neueste Kreation entsprechend zu würdigen! Eigentlich könnte ich mein Statement dazu auf drei Worte reduzieren: "Schlicht, edel, gelungen!"

Aber doch noch 'n paar mehr! Ich finde dieses 'straight forward' Konzept des Amps mit drei verschiedenen Sounds nur über die unterschiedliche Anzahl der Gainstufen (und natürlich ein paar individuelle Shaping-Filter) letztlich in eine gemeinsame Klangregelung mündend hervorragend. Es geht in der Schaltung des Amps einfach geradeaus durch, wobei lediglich mal eine oder zwei Stufen 'ausgeklinkt' bzw. wieder reingeflippt werden, was die manchmal fast unüberschaubar komplexe Vermischung der sich gegenseitig beeinflussenden elektrischen Felder in mehrkanaligen Amps auf ein sehr überschaubares Mindestmass reduziert und somit dem Sound, der Frische und Lebendigkeit desselbigen auf jeden Fall zum Vorteil gereichen.

Ich selbst hatte meinen allerersten Tubeamp, meinen Dinosaurier von 1988 (Diesen hier) nach genau diesem Konzept aufgebaut - drei Sounds mit zwei, drei und vier Gainstufen, gemeinsame Klangregelung, keine Loop - der damals sehr hohe Akzeptanz fand, so hoch, dass ich durch die gesamten 90-er hindurch ungezählte 2203 und 2204 genau nach diesem Konzept (jedoch zumeist mit Loop) umgebaut habe/umbauen musste  ;D

Das ist ein Gewinner-Konzept - schlicht geradeaus ohne SchnickSchnack, aber 'soundwise' dennoch sehr flexibel - und von daher glaube ich, dass du Marc auch wegen deines attraktiven Preises hierfür und wegen des echt schmucken Aussehens dieses Amps eine sehr hohe Resonanz darauf bekommen wirst und dich womöglich vor Aufträgen (zumindest zeitweise) kaum mehr retten kannst!

Schau' dir den SLO100 an! Hat nicht diese Flexibilität, da immer nur zwei Sounds abrufbar einstellbar sind - aber dieser Amp war unbestreitbar ein Gewinner und ist es noch immer!

Wenn dein Amp 'Sound' hat, was ich nicht nur vermute, sondern selbst unbehört (fast) beeiden würde, dann machst du nicht nur 'sich noch Orientierende' damit auf dich aufmerksam, sondern es werden dir vermutlich auch so einige SLO-Konzept-Verfechter zulaufen  ;)

Ferner freut mich noch, dass du den SoZo Premium 'eine zweite Chance' gegeben hast ;D Und es ist wahrlich so, dass diese Dinger etwas im Sound haben/machen, was eben mit nix anderem sonst machbar ist - es sei den, du kaufst für teures Geld original NOS Philips/Mullard Mustard Caps, nur zum 'üblichen' Stückpreis von inzwischen 40-50 US$ für einen einzigen 22n/400V machts echt keinen Spass mehr  :(

Den (eigentlich einzigen) Nachteil dieser SoZos hast du auch gleich bemerkt und klar erkannt! Mein Kompliment hierfür! Ja, SoZos brauchen 'Luft zum Atmen' - sprich, sie brauchen um sich herum Platz und ein eben etwas grosszügiger ausgelegtes Layout. Dicht an dicht mit anderen Komponenten klappt hiermit zumeist nicht bzw. es will sehr wohl überlegt sein, 'was' neben 'was' auf dem Board sitzen darf - und was eben nicht. Und wegen der Umstellung von Illinois Caps auf SoZos bei meinem British Purist Ende 2004 war ich tatsächlich gezwungen, nicht nur dessen Layout nebst Board zu ändern, sondern auch einige Punkte der Schaltung selbst nebst Versorgungsspannungen... aber graue Haare habe ich davon zum Glück doch nicht bekommen  :)

Ich jedenfalls wünsche dir den gebührenden Erfolg mit dem Nachtfalken und würde mich sehr freuen, wenn ich hier und da bald mal einen in der Musikerszene zu Augen bekäme  :guitar:

Larry
Larry's Website - oder gleich direkt zu den Amp-Fotos in der Gallery

*

Offline mac-alex_2003

  • YaBB God
  • *****
  • 2.552
Re: Der Nachtfalke fliegt
« Antwort #65 am: 15.02.2009 09:57 »
Guten Morgen,

Den (eigentlich einzigen) Nachteil dieser SoZos hast du auch gleich bemerkt und klar erkannt!

"Das" war nicht wirklich schwer, da die guten Teile so wirklich alles einfangen, was in der Luft liegt. Mann mann. Wenn Du Dir die Bilder vom fertigen Nighthawk anschaust und mit denen vom ersten Aufbau vergleichst siehst Du auch recht schnell, wo die kritischte Stelle war. Den Rest sieht man auf den Bildern nicht so genau, aber auch schaltungstechnisch musste ich ein paar kleinere Anpassungen machen. Interessant ist Deine Aussage mit der Versorgungsspannung. Im direkten Vergleich zwischen den "anderen" Caps und den Sozos habe ich die Ub+ der Vorstufe tatsächlich angepasst um diesen schön federnden Sound im Bass wieder hinzubekommen, ohne dass es das Matschen anfängt. Mit der "alten" Spannung war das nicht mehr so unbedingt der Fall.

Hätte ich jedoch den ganzen Amp mit Sozos aufgebaut, so wäre das 100%ig nicht mein Fall gewesen, da es gerade bei einem solchen Stufe-rein-Stufe-raus Konzept dann bei viel Gain nicht mehr passt.

Interessant ist ebenfalls der fast komplette Verzicht auf Bypass-Caps (50pF o.ä. zähle ich mal nicht groß mit), der in diesem Amp einfach einen breiteren und offeneren Sound gebracht hat. Ich schiebe da einen Teil davon ebenfalls auf die Sozos, denn mit anderen Caps hatte ich die Kanäle doch anders abgestimmt. Letzteres war dann sowieso der größte Spaß - eine Abstimmung zu finden, in der alles nahtlos ineinander greift.

Am Donnerstag war spontan noch ein Bekannter zum Antesten da und war so angetan, dass er den Nighthawk gleich mit auf seine nächste Tour nehmen möchte. Bis zu dieser sind aber noch ein paar kleinere Fragen offen ...

Zum Soundfiles machen bin ich leider noch nicht gekommen, da wir diese Woche nicht geprobt haben und ich nicht dazu gekommen bin, Micro etc. zu holen. Hatte da noch was anderes auf der Werkbank ...

Viele Grüße,
Marc

*

Offline mac-alex_2003

  • YaBB God
  • *****
  • 2.552
Re: Der Nachtfalke fliegt
« Antwort #66 am: 17.02.2009 19:50 »
Guten Abend,

ich hab nun endlich mal probiert, den Nighthawk aufzunehmen.

[edit]
Kurze Zeit war der Link nun drin, da ich es aber partout nicht geschafft habe, den Sound des Amps wiederzugeben, habe ich ihn wieder
rausgenommen. Muss also warten, bis ich mal an anständige Aufnahmen rankomme...
[/edit]


Viele Grüße,
Marc
« Letzte Änderung: 17.02.2009 22:54 von mac-alex_2003 »

*

Offline mac-alex_2003

  • YaBB God
  • *****
  • 2.552
Re: Der Nachtfalke fliegt
« Antwort #67 am: 17.02.2009 22:20 »
So schlecht, der Clip?

Ok, mit Olafs Aufnahmen kann ich so schnell nicht mithalten...
 ;D ;D ;D

*

Offline Kramusha

  • YaBB God
  • *****
  • 2.005
Re: Der Nachtfalke fliegt
« Antwort #68 am: 17.02.2009 22:31 »
Naja.. SM57 halt. Dazu kann man schwer was sagen. Aber könnte mir schon vorstellen, dass der Amp gut klingt.

Das mit März is btw. geklärt, raus komm ich schonmal. Und evtl. hab ich dann schon die Wohnung.

Lg :)

*

Offline mac-alex_2003

  • YaBB God
  • *****
  • 2.552
Re: Der Nachtfalke fliegt
« Antwort #69 am: 17.02.2009 22:37 »
Wieso? Ist ein SM57 nix? Du siehst, ich kenn mich da gar nicht aus und bin schon froh, wenn überhaupt was ankommt.
Dann hat diese eine Software (Kristal) auch noch den Sound total verzogen. Mit Audacity wars dann etwas besser, aber irgendwie find ichs nicht differenziert genug und das Micro kappt die brillianten Höhen gnadenlos weg.

Gibts keine einfach Möglichkeit nen Amp ordentlich mit vertretbarem Aufwand aufzunehmen?

Viele Grüße,
Marc

*

Offline Chryz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.394
Re: Der Nachtfalke fliegt
« Antwort #70 am: 17.02.2009 22:46 »
Servus Marc,
ehrlich gesagt: mir gefallen die Aufnahmen überhaupt nicht. Die passen m.M. sogar nicht zur liebevollen Arbeit an deinen Amps. Man kann sich grob vorstellen, in welche Richtung der Amp geht, aber mehr auch nicht. Anständige Aufnahmen sind halt eine Sache für sich (wie ich auch immer wieder feststellen muss). Vielleicht kommst du ja mal wieder an einem Studio vorbei :-)
Ansonsten hoffen wir alle natürlich ihn irgendwann mal live hören zu können!
mfg

Chryz

*

Offline Kramusha

  • YaBB God
  • *****
  • 2.005
Re: Der Nachtfalke fliegt
« Antwort #71 am: 17.02.2009 22:51 »
Ich habe im Moment das Samson C03 daheim, kostet beim T um die 70-80€, in dem Bereich halt. Um welchen besserer Sound als das SM57, viel leichter positionierbar.

Ich glaube das gibts auch mit USB Anschluss für die direkte Aufnahme, schief gehen kann ja  nix bei dem Preis.

lg :)

*

Offline mac-alex_2003

  • YaBB God
  • *****
  • 2.552
Re: Der Nachtfalke fliegt
« Antwort #72 am: 17.02.2009 22:51 »
Das ist es ja, im Studio ist das klasse, aber solche Clips anständig daheim aufzunehmen krieg ich partout nicht gebacken.

Von daher: Link ist raus

Viele Grüße,
Marc

*

Offline Duesentrieb

  • YaBB God
  • *****
  • 5.812
Re: Der Nachtfalke fliegt
« Antwort #73 am: 17.02.2009 22:56 »
So schlecht, der Clip?

Ok, mit Olafs Aufnahmen kann ich so schnell nicht mithalten...
 ;D ;D ;D
Wo isn der Clip?

*

Offline Duesentrieb

  • YaBB God
  • *****
  • 5.812
Re: Der Nachtfalke fliegt
« Antwort #74 am: 17.02.2009 22:57 »
Ah, ok.