Hi Stephan -
zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich in der Poti-Frage noch nicht weiter bin. Ich habe mal in einer stillen Stunde den Schalter ausgebaut, in seine Einzelteile zerlegt und die Schaltkontakte aktiviert - das funktioniert jetzt soweit ganz gut.
Zum Austausch der Potis konnte ich mich noch nicht aufraffen (wegen dieser erbärmlichen Fummelei), habe aber durch Hin-und-Her-Drehen das Kratzen zwar nicht wegbekommen aber doch deutlich reduziert.
Ich bin immer noch auf der Suche nach dem definitiven Geistesblitz so nach dem Motto "die und die Poti-Werte und der und der Kondensator ...". Zum Herumprobieren ist mir der Poti- und Kondensatoraustausch doch irgendwie zu kompliziert, und solange ich mir selber noch unsicher bin, behelfe ich mich erst einmal weiter mit der vorhandenen suboptimalen Lösung.
Übrigens - ich hatte auch mal eine AS200 (eine 81er oder 82er, die ich "NOS" 1984 erstanden habe) mit 57Classics. Das war eine feine Gitarre. Ich habe mich 2005 davon getrennt als ich Geld für meine Strat 57RI brauchte - sie gehört jetzt einem guten Freund, der sie in seine ca. 100 Gitarren umfassende Sammlung integrierte. Kurz nach dem Verkauf stellte ich fest, dass ich ohne (Semi-)Hollowbody nicht sein mochte, habe eine Highway1 Tele und eine bildschöne LesPaul Studio vekauft, umd die Gibson ES135 erstehen zu können. Die hat original vom Werk eingebaute P90-Tonabnehmer drin (ist eine von 60, die in der Form das Werk verlassen hat) und kommt meinen Soundvorstellungen noch näher als die Ibanez (ich kann sie ja noch ab und an spielen beim Kumpel im Keller und habe da mal einen direkten a/b-Vergleich machen können).
Ich denke nicht, dass Deine AG85 eine "billige" Gitarre ist - ich würde viel mehr vermuten, dass sich die 57Classics mit dem tieferen und - wenn ich richtig informiert bin - komplett hohlen Korpus weniger gut vertragen als mit einem ES335-Design, zumindest was Deinen Stil angeht (spielst Du Jazz damit?). Man sollte auch diese Ibanez-Tonabnehmer (Super58?) nicht unterschätzen - ich konnte in meiner AS200 keinen nennenswerten Unterschied zwischen den originalen und den Gibson-Tonabnehmern ausmachen.
Mein Schwager spielt eine Ibanez AG (ich weiß beim besten Willen nicht ob 75, 85 oder95) im Originalzustand, und diese Gitarre klingt ziemlich stark für Jazz wobei ich zugeben muss, dass er ein studierter Profi-Musiker ist und ich vermute, dass da der Ton wirklich aus den Fingern kommt.
Ich habe noch eine Epiphone Zephyr Regent - prinzipiell eine Gibson ES165-Kopie und der AG85 recht ähnlich - mit einem 57Classic, und auch da meine ich, dass die ganze Kombination für Blues richtig stark, aber für Jazz vollkommen unbrauchbar ist. Ich bin mir nach wie vor nicht sicher, ob ich die Gitarre verkaufe oder ob ich mal einen Charlie-Christian-Pickup im Humbucker-Format ausprobiere.
So - jetzt habe ich eine Menge gelabert ohne Dir bei Deinem Anliegen nennenswert weiterzuhelfen - sorry! Wenn Du noch die originalen Tonabnehmer hast, würde ich diese noch einmal zurückbauen und einmal ganz unvoreingenommen schauen, ob sie Dir nicht doch besser in dieser Gitarre gefallen als die Gibsons.
Viele Grüße
Arne