Guten Tach,
ich bin einer, der es garnicht leiden kann, wenn ein Amp / Speaker / Tonabnehmer... diese harschen, spröden, glasharten, blechernen, metallischen Frequenzen übermäßig betont. Mein idealer Klang ist holzig, süss, warm, jedoch auch mit viel Brillanz (nicht so als ob ein Samt-Tuch überm Verstärker hängen würde!). Grundsätzlich bin ich auch eher Singlecoilfan (Fender), aber eben nicht zu kalt von der Charakteristik her.
So und jetzt meine eigentliche Frage: In welchem Frequenzbereich würdet ihr diese oben beschreibene harsche Sprödigkeit vermuten (Hochmitten, Höhen, Presence, Tiefmitten???). Ich würde gerne den Bereich eingrenzen, damit ich ihn beim Kauf von Speakern, Tonabnehmern gezielt vermeiden kann. Bis jetzt kann ich nämlich mit Beschreibungen wie "klingt mittig" etc. wenig anfangen.
Hintergrund: Ich überlege mir Texas Special Tonabnehmer in meine American Standard Tele reinzubauen. Ziel soll sein, dass die Tele etwas fetter (in erster Linie bluesiger), aber eben auch vor allem weniger harsch und dafür holziger, süsser klingt. Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob die Texas Specials da so gut sind, da sie eben die Mitten so betonen laut Beschreibung und ich genau da die blecherne Härte eines Tons vermute (aber das ist spekulativ).
Ich habe einen Mesa Boogie Studio .22 und hab schon so ziemlich alles probiert, den etwas holziger klingen zu lassen (mehr "fronggg" statt "pranggg"
), inkl. Speakerwechsel usw. hab ich alles gemacht. Mittlerweile glaube ich, dass nicht mehr in dieser Richtung zu erreichen ist, da die restliche Sprödigkeit von dem typischen Mesa Tropenholz Gehäuse a la Mark I kommt (Vermutung). 100%ig zufrieden bin ich aber immer noch nicht. Und solch eine ewige Suche (die ja letztendlich nicht wirklich zum Erfolg geführt hat), möchte ich mir beim Tonabnehmerkauf ersparen. Daher will ich eben wissen, welchen Frequenzbereich ich am besten umschiffen sollte.
Viellecht hat ja der eine oder andere auch konkrete Tipps für Pickups, die das alles erfüllen (Tele ist übrigens Eschekorpus mit Ahornhals - ich weiss, dass diese Kombination nicht gerade für Wärme bekannt ist, aber ich liebe diese Klarheit). Ich bräuchte halt Pickups, die das etwas ausgleichen, ohne den Charakter der Esche/Ahorn-Tele zu verleugnen und sie steril klingen zu lassen.
Freue mich über jeden Ratschlag!!!
Aber wie gesagt, in erster Linie würde mich mal der Frequenzbereich der Harschheit interessieren, oder umgekehrt, welche(n) Frequenzbereich(e) ich bewusst betonen sollte um das gesteckte Ziel zu erreichen.
Ciao Daniel
P.S. Ich weiss, war jetzt alles etwas kompliziert formuliert. Kurz und knackig check ich einfach nicht...