Zum Thema Pseudo-analoger Musikelektronik fallen mir nach Larry's Ausfuehrungen (relevanter Teil siehe unten)
nur noch sogenannte "Analog Delays", und andere Kistchen mit aehnlichem Funktionsprinzip ein (Analog Chorus, Flanger)
auf Basis von Bucket Brigade Devices (teutonisch Eimerkettenspeicher).
Diese Eimerketten sind nicht wertdiskret (oder quantisiert), aber wie digitale Geraetschaften arbeiten sie
*zeitdiskret* - und fuer sie gilt das Abtasttheorem: Es darf kein Signal verarbeitet werden mit f > 1/2 f_sample.
Falls doch werden hoehere Frequenzen an f_sample gespiegelt.
Es ist schon seltsam, dass die Dampfsuelzer in diversen Flachblaettern das Aliasing
eines vintaetsch Analogdelays (z.B. Ibanez AD-9) nicht hoeren koennen. Bei diesen Kisten liegt
die Taktfrequenz - mit der die Delayzeit eingestellt wird - bei nur wenigen kHz,
... und die Resonanzfrequenz der wenig steilen Antialiasingfilterchen ist konstant und i.d.R. zu hoch fuer groessere
Delayzeiten (300mS), so das die Kisten im FX Loop mit einem Verzerrten Signal deutlichst hoerbar
durch Aliasing falsche Toene fabrizieren.
Es ist nicht so, dass ich ein Feind von digitalen Geraeten bin. Ich bin ein Feind von
Geraetschaften die mit zu kleiner Abtastfrequenz und zu grober Quantisierung arbeiten
... und von Schaltungen, die ihren Hochfrequenzdreck in hochohmige Analogschaltungen blasen.
Ganz besonders eklig wird es, wenn der Hochfrequenzdreck mit dem Nutz-Signal zusammen verzerrt wird......
Auch beim POD ist Aliasing noch wahrnehmbar. Man hat es allerdings durch Oversampling und LPF merklich reduziert.
Gruesse!
Angesteuert werden diese (Vielzahl an) VTLs durch eine höherfrequente, getaktete Gleichspannung, wodurch mein oben flapsig erwähntes "Scheibchenschneiden" entsteht.
:
:
... der nur deswegen nicht knackt und brazzt, eil er nicht direkt im Signalweg stattfindet, sondern auf die (Steuer-) LED einwirkt und vom (relativ dazu) träge reagierenden (im Signalweg befindlichen) Fotowiderstand nicht als schnelles An/Aus, sondern als veränderter Widerstandswert umgesetzt wird. ...
Larry