Wie ich sehe, sehe ich nur eine Gleichrichtung, d.h. die Glühkolben werden Wechselspannenderweise geheizt, trotz höchstem Higain?
ohne jetzt genau hingeschaut zu haben und Larry vorgreifen zu wollen:
Neben dem Netzschalter ist ein Spannungsregler zu dem die Heizleitungen laufen. (ich nehm jetzt einfach mal an die beiden verdrillten sind die Heizleitungen).
Da wird er dann wohl schon einen Gleichrichter unters Board geschraubt haben.
Swen sah nicht richtig und Marc hat sich ebenfalls geirrt.
Die 2. Gleichrichtung (12 VDC) sitzt ganz rechts aussen auf dem Hauptboard, nur wird sie durch den 1.000µF/25V Elko verdeckt.
Der Spannungsregler ist nur für die 12V der Relais-Versorgungsspannung zuständig, wovon dann noch die LED's befeuert werden.
Die Röhrenheizung selbst ist schnöde 6,3V (übrigens auf 2 Stellen hinter'm Komma genau bei exakt 230V im Netz
), allerdings per virtuellem Centertap hochgelegt auf 'beruhigte' 80 VDC (vermutlich der Grund, warum die TungSol trotz dreier Kathodenfolger in dieser Schaltung bislang überlebt haben
). Ich war selbst a bisserl skeptisch vorher, aber für eine stabilisierte DC-Röhrenheizung war einfach kein Platz mehr da (10.000µF Elko, LM317K, usw.), daher auf diese Weise realisiert.
Rauschen tut der Preamp im Pure Evil Sound - zumindest ab Gainsetting 7 aufwärts - schon gut wahrnehmbar.
Aber Brumm? Nö! Ist echt (so gut wie) nicht vorhanden!
Larry