Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Jon Schaffer Signature Tube Preamp by Larry

  • 113 Antworten
  • 52015 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline mac-alex_2003

  • YaBB God
  • *****
  • 2.552
Re: Jon Schaffer Signature Tube Preamp by Larry
« Antwort #60 am: 15.02.2009 17:26 »
Hallo,

ohne jetzt genau hingeschaut zu haben und Larry vorgreifen zu wollen:
Neben dem Netzschalter ist ein Spannungsregler zu dem die Heizleitungen laufen. (ich nehm jetzt einfach mal an die beiden verdrillten sind die Heizleitungen).
Da wird er dann wohl schon einen Gleichrichter unters Board geschraubt haben.

Zumindest würde ich es bei High Gain so machen ...

Viele Grüße,
Marc

*

Offline Larry

  • YaBB God
  • *****
  • 794
  • Nicht selten ist das Wort schärfer als das Schwert
Re: Jon Schaffer Signature Tube Preamp by Larry
« Antwort #61 am: 15.02.2009 17:31 »
... nur gibt es da Bildstörungen an gewissen Stellen.
Genau da, wo es interessant ist, Schaltoplan?  ??? ;D :-\

Du sprichst von diesen bunten Quadraten oberhalb der Bite & Punch Regler?
Ja, das ist mir auch schon aufgefallen  :-\

Aber da ist doch Stephan (OneStone) bereits drauf und dran, dieses Geheimnis zu lüften, siehe hier:

Hinter deinen Pre-Shape-Schaltungsentwurf komm ich auch noch, hab da auch schon was in der Schublade, das sowas ähnliches macht :)

Vielleicht erfahren wir von ihm hier ja schon bald mehr darüber  ;D

Larry
« Letzte Änderung: 15.02.2009 17:34 von Larry »
Larry's Website - oder gleich direkt zu den Amp-Fotos in der Gallery

*

Offline Larry

  • YaBB God
  • *****
  • 794
  • Nicht selten ist das Wort schärfer als das Schwert
Re: Jon Schaffer Signature Tube Preamp by Larry
« Antwort #62 am: 15.02.2009 17:51 »
Was mich interessieren würde ist das etwaige Konzept der beiden Kanäle. Du hast ja 5 Tuben, das ist für 2 Kanäle ne ganze Menge, oder dient eine Röhre nur um die beiden Kanäle auf Pegel zu bringen o.ä.?

Meine DINO Amps haben eine etwas 'sonderbar' ausgelegte Effects-Loop-Section mit einem sehr soundprägenden/soundverändernden Charakter. Das war anfangs (Anfang der 90-er) eigentlich erst eine Missgeburt aufgrund eines Irrtums bei einem Bauteilewert - hat sich dann aber nach etwas Nachabgleichen als sehr brauchbar und später als essentieller Bestandteil der 'DINO Voice' etabliert.

Um diesem Preamp diese charakteristische DINO Voice zu verpassen, musste ich hier also einen Teil der DINO Loop integrieren, obwohl diese Sektion beim Preamp nicht als Send/Return herausgeführt wird (die parallele Loop des Pure Bliss funktioniert nicht über diesen Bereich). Es handelt sich somit also quasi um eine aktive Sound-Nachformungs-Stufe, die schaltungstechnisch genau dort sitzt, wo andere evtl. einen Equalizer seriell eingeschleift haben - daher ging's trotz nur zweier Sounds nicht unter fünf Tuben  ;)

Larry
« Letzte Änderung: 15.02.2009 18:11 von Larry »
Larry's Website - oder gleich direkt zu den Amp-Fotos in der Gallery

*

Offline Larry

  • YaBB God
  • *****
  • 794
  • Nicht selten ist das Wort schärfer als das Schwert
Re: Jon Schaffer Signature Tube Preamp by Larry
« Antwort #63 am: 15.02.2009 18:10 »
Wie ich sehe, sehe ich nur eine Gleichrichtung, d.h. die Glühkolben werden Wechselspannenderweise geheizt, trotz höchstem Higain?

ohne jetzt genau hingeschaut zu haben und Larry vorgreifen zu wollen:
Neben dem Netzschalter ist ein Spannungsregler zu dem die Heizleitungen laufen. (ich nehm jetzt einfach mal an die beiden verdrillten sind die Heizleitungen).
Da wird er dann wohl schon einen Gleichrichter unters Board geschraubt haben.

Swen sah nicht richtig und Marc hat sich ebenfalls geirrt.

Die 2. Gleichrichtung (12 VDC) sitzt ganz rechts aussen auf dem Hauptboard, nur wird sie durch den 1.000µF/25V Elko verdeckt.

Der Spannungsregler ist nur für die 12V der Relais-Versorgungsspannung zuständig, wovon dann noch die LED's befeuert werden.

Die Röhrenheizung selbst ist schnöde 6,3V (übrigens auf 2 Stellen hinter'm Komma genau bei exakt 230V im Netz  :angel:), allerdings per virtuellem Centertap hochgelegt auf 'beruhigte' 80 VDC (vermutlich der Grund, warum die TungSol trotz dreier Kathodenfolger in dieser Schaltung bislang überlebt haben  :laugh:). Ich war selbst a bisserl skeptisch vorher, aber für eine stabilisierte DC-Röhrenheizung war einfach kein Platz mehr da (10.000µF Elko, LM317K, usw.), daher auf diese Weise realisiert.

Rauschen tut der Preamp im Pure Evil Sound - zumindest ab Gainsetting 7 aufwärts - schon gut wahrnehmbar.
Aber Brumm? Nö! Ist echt (so gut wie) nicht vorhanden!

Larry
« Letzte Änderung: 15.02.2009 18:15 von Larry »
Larry's Website - oder gleich direkt zu den Amp-Fotos in der Gallery

*

Offline OneStone

  • YaBB God
  • *****
  • 446
Re: Jon Schaffer Signature Tube Preamp by Larry
« Antwort #64 am: 15.02.2009 18:18 »
Wenn man sich überlegt, dass viele RIAA-Eingangsstufen mit AC beheizt werden, dann ist es nicht verwunderlich, dass das auch bei Gitarrenamps funktioniert :D.

Und zum Pre-Shape: Wenn ich zum Basteln kommen würde, dann schon, ja...aber ich habe ja auch geschrieben "was ähnliches" und nicht "genau das selbe".

Aufbaumäßig hast du mal wieder eine Referenz vorgelegt, denn man sieht, wie man in 1 HE ordentlich was unterbekommt, ohne dass das zum Chaos wird. Respekt!

MfG Stephan
Und schon oft hat es gekracht,
weil man zuvor nicht nachgedacht.

*

Offline Larry

  • YaBB God
  • *****
  • 794
  • Nicht selten ist das Wort schärfer als das Schwert
Re: Jon Schaffer Signature Tube Preamp by Larry
« Antwort #65 am: 15.02.2009 18:37 »
Aufbaumäßig hast du mal wieder eine Referenz vorgelegt, denn man sieht, wie man in 1 HE ordentlich was unterbekommt, ohne dass das zum Chaos wird. Respekt!

Danke für das Kompliment  :)

Aber frage nicht, wie lange ich im Vorfeld hierfür mit Pappschablonen für Netztrafo, Röhrenträger, Röhren nebst Fassungen, Trenntrafos, Elkos, IEC-Einbaustecker, Klinkenbuchsen, usw. auf der Bodenplatte des 19" Gehäuses hin- und hergeschoben hatte, bis ich zu diesem Ergebnis kam  ???

Insbesondere auch, weil man ja nicht alles überall frei neben allem platzieren darf und ich zum Ziel hatte, die Leitungen vom Board zu den Röhrenfassungen und Potis so kurz wie irgend möglich zu halten - wodurch sich letztlich auch ergab, dass der erheblich empfindlichere High-Gain-Sound gleich nach dem Input angeordnet wurde, der wesentlich unempfindlichere Cleansound dann eben erst danach (nur eben die doch etwas längeren Leitungen zu den Klangstellern 'im Röhrchen' dorthin).

Wenn's dann erstmal 'fertig' ist, sieht der gesamte Aufbau und die Anordnung der Komponenten im Nachhinein betrachtet plötzlich so easy und logisch aus und man fragt sich selbst, warum man sich denn überhaupt den Kopf vorher so lange zermartert hatte - war doch klar, dass es 'so' und nicht anders zu sein hat  ;D

Larry
« Letzte Änderung: 15.02.2009 18:43 von Larry »
Larry's Website - oder gleich direkt zu den Amp-Fotos in der Gallery

*

Offline Larry

  • YaBB God
  • *****
  • 794
  • Nicht selten ist das Wort schärfer als das Schwert
Re: Jon Schaffer Signature Tube Preamp by Larry
« Antwort #66 am: 15.02.2009 19:18 »
Prima finde ich auch, daß die beiden Trenntrafos bei Dir Standard sind, das findet man ja leider äußerst selten!

Ich finde, dass jeder, der einen Preamp ohne Trenntrafos zu den Outputs anbietet wegen Unterlassung von einem Musikergericht zu zumindest zwei Jahren Gitarrenentzug ohne Bewährung verurteilt werden sollte  >:( Es ist pure Glücksache und/oder reiner Zufall, wenn's beim Zusammenschalten zweier oder mehrerer über Schutzleiter geerdeter Geräte 'ohne' nicht zu nervigen Brummschleifen führt. Ausserdem vermeidet dies von vorneherein die Anwendung 'gefährlicher Tricks' zur Brummvermeidung, die bei Tourtechnikern leider noch immer sehr verbreitet sind!

Ansonsten erspart es die 'korrekte' Lösung unter Verwendung externer, galvanischer Trenngerätschaften, die ja wegen des zusätzliches Gebammels neben dem zusätzlichen Verkabelungsaufwand die Stör- und Ausfallquote nur unnötig erhöhen. Es muss doch wirklich nicht sein, dass dem Gitarristen vor 2.000 Konzertbesuchern ausgerechnet inmitten des schönsten Solos der Ton wegstirbt  ;)

Wo hast Du denn nun letztendlich diese kurzknebeligen Mini- Schalter herbekommen?

Gibt's bei B**zai in Berlin.

Larry
Larry's Website - oder gleich direkt zu den Amp-Fotos in der Gallery

*

Offline Larry

  • YaBB God
  • *****
  • 794
  • Nicht selten ist das Wort schärfer als das Schwert
Re: Jon Schaffer Signature Tube Preamp by Larry
« Antwort #67 am: 15.02.2009 21:30 »
Hier noch 'n paar Details, die mir einfach wichtig waren.

Ich wollte keinen Preamp bauen, der an der Unterseite nur so übersät ist mit herausstehenden Schraubenköpfen der Schrauben, welche die Ingredienzien halten, daher habe ich zunächst ein Gehäuse gewählt, bei dem Boden und Deckel mit versenkten Schrauben montiert ist. Für die Befestigungselemente sämtlicher Ingredienzien habe ich dann sog. Einschlagschrauben von unten in den Gehäuseboden befördert, wozu jedes LOch auf 7,1mm zu bohren ist und die Einschlagschrauben mittels eines speziellen Hohldorns dann absolut plan in den Boden eingeschlagen werden können.

So ist der Gehäuseboden (bis auf die nachträglich aufgeklebten Gummifüsse) absolut plan, nix steht raus und an nix kann man sich in der Eile einen Fingernagel einreissen  ;)

Das sieht dann so aus:
Larry's Website - oder gleich direkt zu den Amp-Fotos in der Gallery

*

Offline OneStone

  • YaBB God
  • *****
  • 446
Re: Jon Schaffer Signature Tube Preamp by Larry
« Antwort #68 am: 15.02.2009 21:42 »
Darf man fragen, wo du das Gehäuse gekauft hast und was das kostet?

MfG Stephan
Und schon oft hat es gekracht,
weil man zuvor nicht nachgedacht.

*

Offline Larry

  • YaBB God
  • *****
  • 794
  • Nicht selten ist das Wort schärfer als das Schwert
Re: Jon Schaffer Signature Tube Preamp by Larry
« Antwort #69 am: 15.02.2009 21:57 »
Darf man fragen, wo du das Gehäuse gekauft hast und was das kostet?

Selbstverständlich darf man das fragen (frau auch  :))!

Bei der Fa. Metal Technology in Schwerte. Es ist das Standardgehäuse ohne Front in 1 HE und 250mm Tiefe.

Kostet für 'Gewerbliche' 21,05 EUR/St. - eloxierte Frontplatten dazu in 4mm Dicke und nur mit den Befestigungsbohrungen drin kosten 8,58 EUR/St.
Jeweils zzgl. Wehrmachtsteuer & Versandkosten.

Larry
Larry's Website - oder gleich direkt zu den Amp-Fotos in der Gallery

*

Offline OneStone

  • YaBB God
  • *****
  • 446
Re: Jon Schaffer Signature Tube Preamp by Larry
« Antwort #70 am: 15.02.2009 23:41 »
Das heißt wohl, dass man als Nicht-gewerblicher dort auf Granit beißen wird. Naja, mal schauen, das Gehäuse sieht auf jeden Fall SEHR fein aus :)

Danke für den Tipp!

MfG Stephan
Und schon oft hat es gekracht,
weil man zuvor nicht nachgedacht.

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re: Jon Schaffer Signature Tube Preamp by Larry
« Antwort #71 am: 16.02.2009 07:59 »
Hi Larry,

Danke für den Tip zu den kurzknebligen Mini-Switches.
Da ich mit Ba..ai bzgl. der Lieferzeiten in der Vergangenheit häufiger sehr negative Erfahrungen machen musste, bestelle ich dort grundsätzlich nichts mehr.
Ich warte damit lieber, bis Dirk die Teile in sein Programm aufgenommen hat und bestelle bei ihm.

Eine handwerklich schöne und clevere Lösung sind übrigens Deine die Kabelrohr/GND-Buss- Combi und die Einpress- Schrauben.
Erinnert mich irgendwie an Modellbau & Dampfmaschine.
Da muss einer ja auch zuerst mal draufkommen!

Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline Joachim

  • YaBB God
  • *****
  • 3.704
  • Live long and prosper
Re: Jon Schaffer Signature Tube Preamp by Larry
« Antwort #72 am: 16.02.2009 08:07 »
Morgen zusammen,

Da ich mit Ba..ai bzgl. der Lieferzeiten in der Vergangenheit häufiger sehr negative Erfahrungen machen musste, bestelle ich dort grundsätzlich nichts mehr.
Ich warte damit lieber, bis Dirk die Teile in sein Programm aufgenommen hat und bestelle bei ihm.

Die Erfahrung mit den Lieferzeiten haben wir wohl schon alle mal gemacht. Das dürfte vermutlich schneller gehen, zu warten, bis Dirk die Teile im Proramm hat, als die Lieferung aus Berlin abzuwarten :devil:.

Larry: der Amps ist - wie immer - eine Augenweide und Inspiration. Was soll man sonst noch sagen? :).

Viele Grüße und eine schöne Woche,
Joachim
Live long and prosper.

*

Offline Duesentrieb

  • YaBB God
  • *****
  • 5.812
Re: Jon Schaffer Signature Tube Preamp by Larry
« Antwort #73 am: 16.02.2009 08:46 »
Auch von mir ein Kompliment, Larry.

Allerdings ist Dein Don-Quijote-Claim mit den Iso-Trafos - sagen wir - etwas übers Ziel hinaus IMO.
Solange Du der einzige bist, der das macht, wird der brummschleifengeplagte average user nach bewährter Art auf die innovativen Humfrees zurückgreifen.
Für 2 Euro/4 Stück  ;D



*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.526
Re: Jon Schaffer Signature Tube Preamp by Larry
« Antwort #74 am: 16.02.2009 09:06 »
Allerdings ist Dein Don-Quijote-Claim mit den Iso-Trafos - sagen wir - etwas übers Ziel hinaus IMO.

Finde ich nicht!

Was nutzen Hum Frees, wenn die Endstufe und die Vorstufe über Schutzerde miteinander verbunden sind?  ???
Da kommen manche Zeitgenossen wieder auf die "glorreiche" Idee, bei einem Gerät die Schutzerde abzuklemmen ..  :devil:

Da ist Larry's Lösung m.E. genau der richtige Ansatz!

Gruß
Häbbe