Hallo,
hab nen alten JCM 900 aus den 90ern, der gut 15 Jahre wenig benutzt, davor von Kollegen "geborgt" hruntergehimmelt wurde. Nun sind die Röhren runter (VVs alle schön "bedampft" und eine mikrofonisch, die EV sind verschieden "hell" (Heizdrähte scheinen abgenutzt?) und die wichtigsten Potis (Gain, Volume usw.) sind kaum noch zu gebrauchen, drehen merklich "zu leicht").
Das Teil "pfeift" im Kanal B (Hi Gain) und kratzt/plockt. Sonst brummt er mEn etwas zu kräftig.
Möchte mir nun bei den Röhrenhändlern neue Röhren und Potis besorgen.
Meine Fragen:
- ich brauche die vier VV Röhren (müssen nicht "abgestimmt" sein), richtig?
- Gibt es jemanden, der preiswert einen ganzen Potisatz anbietet, oder ist es "üblich" sich die Potis lt. Plan abzuschreiben und rauszusuchen?
- gibt es einen der preiswerten Röhrenhändler, der auch Potis anbietet (Versandkosten sparen)?
- muss ich am BIAS herumdrehen, wenn ich ein übliches Quartett Röhren (EL84) besorge?
- Gibt es sonst noch "Mods", die zu empfehlen wären (spiele Metal, Punk aber auch mal Clean und Hendrix etc.) - zB für mehr Gain bei "Heimlautstärke" (soll aber auch bühnentaugleich bleiben) oder "fettere" Zerre?
- macht es Sinn die Buchsen auszutauschen? Bisher scheinen die OK (inkl. Effektweg).
- was kann ich noch gegen das Brummen tun bzw. wird sich das ev. auch mit dem Röhrenupdate erledigen?
- welchen Unterschied machen die "üblichen" Standardröhren wie von sovtec, "red label", "grey label", "JJ", mit "Goldkontakten" (nur Kontaktsicherheit?) usw..
Sorry für die vielen Fragen und denke zumindest einige Fragen bereits recht weit "beantworten" zu können, da ich mich hier im Brett auch schon reichlich belesen hab (Danke an alle!), aber. ev. hat ja jemand noch hilfreiche / aktuelle Tips...
Vielen Dank vorab.
Beste Grüße,
Niels.