Hallo,
Die beiden Gitarristen unserer Band - derer einer ich bin - verfügen jeweils über eine Marshallbox. Der eine hat eine alte JCM800 Standard 1960A mit G12T75 Celestions und der andere eine nagelneue 1960AV mit Celestion Vintage30 Speakern.
Ersterem fehlt es ein wenig an Wärme und singenden Sounds, letzterem an Bassdruck. Nach mehreren Tests und Tauschereien (ENGL - Peavey - Mesa - Marshall - Fender hin- und her) ist das eindeutig auf die Boxen zurückzuführen.
Ich reit ihn einfach nieder mit dem vielen Druck und sein Sound ist dafür einfach feiner, cremiger, singender. Deswegen haben wir uns überlegt jeweils 2 Speaker auszuwechseln um die positiven Eigenschaften beider möglichst zu kombinieren....
Impedanzen müssten ja jeweils 16Ohm sein, da die alte 800er eine 16 Ohm Monobox ist, die neue AV Stereoschaltbar, nicht? Somit also hier kein Problem...
Einbauen würde ich sie dann über Kreuz, d.h. links oben und rechts unten der V30, rechts oben und links unten der T75.
Gibt es etwas, was ich hierbei beachten muss? Ist generell davon abzuraten oder ist es eine gute Idee? Was muss ich machen um nichts dabei kaputt zu machen? Was kann mir passieren, was horrenden Schaden verursacht? Sonstige Tipps und Anregungen?
Was ich mich noch Frage ist, wo man dann das Mikro beim Gig hinstellen soll....