n'Abend alle zusammen
Ich lese zwar schon gut anderthalb Jahre hier im Forum mit und schreibe auch ab und zu, habe mich aber bisher noch nie richtig vorgestellt.
Ich heiße Cédric, bin 18 und wohne in Süddeutschland (nahe Hoffenheim
).
Vor anderthalb Jahren habe ich mir den HarleyBenton GA5 gekauft und erfolgreich gemoddet (das war sozusagen mein Einstieg in die wundervolle Röhrenwelt
). Vor ziemlich genau einem Jahr hab ich dann meinen ersten Amp (15W G&B-Projekt) gebaut und da ich damit unzufrieden war wieder zerlegt. Aus den wieder freien Bauteilen ist dann im Herbst letzten Jahres mein Orange entstanden.
Wundert euch nicht wenn ihr die Bilder seht: Im Chassis geht's verdammt eng zu, da ich den ganzen Amp in das Gehäuse eines defekten Rogers Ravensbrook HIFI-Amp gepackt habe. Deswegen ist das Layout auch etwas anders und so viel wirrwarr. Ich habe auch wegen der Hitzeentwicklung noch einen Lüfter einbauen müssen. Trotzdem funktionnierte mein Amp von Anfang an zu meinem Erstaunen (fast) Tadellos.
Im Anhang hab ich noch ein paar Bilder und ein Soundschnipsel mit verschiedenen Gain-Settings angehängt:
1.: Gain 9:00
2.: Gain 11:00
3.: Gain 13:00
4.: Gain 15:00
5.: Gain Voll
6.: Gain Voll mit Digitech Bad Monkey (Gain=0, Level=10)
Aufgenommen hab ich mit:
SX LesPaul mit 69er Gibson Bridge HB => TinyTerror => 4x12 mit Celestion G12H30 Ann. => Sennheiser e606 => ART Tube MP USB => Cubase SX (keinerlei effekte oder EQ)
Jetzt zum einzigen Problem des Amps: Ab einem gewissen Volume fängt der Amp laut an zu knattern (ziemlich tief), wobei Frequenz und Lautstärke abhängig sind von Gain- und Volume-Stellung. Komischer Weise tritt dieses Phänomen nicht auf, wenn vor dem Amp ein Effektgerät liegt
. Von daher stört das ganze eigentlich nicht, aber es wäre schon schön wenn ich auch ohne Effect-Board normal spielen könnte
Gruß Cédric