Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Speaker für Bassman

  • 9 Antworten
  • 4282 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline diamond

  • Jr. Member
  • **
  • 28
Speaker für Bassman
« am: 31.01.2009 19:25 »
Moin allerseits!

Denke darüber nach meinen 59 Bassman Clone der zur Zeit in einem schicken aber unpraktischen Topteil sitzt auf Combo umzubauen. Bevorzugt im groben original Stil, also gerne Vintage-Tweed, allerdings nicht als 4x10er. Es soll entweder ein 1x12" oder evtl. ein 2x12" Combo werden. Wenn ich richtig recherchiert habe wäre die einfachste Variante das Gehäuse eines Low Power Tweed Twin zu nehmen, müsste vom Chassis her ja exakt passen.
Da ich aber eher zu der 1x12" Lösung tendiere komme ich wohl nicht drumherum mir ein Gehäuse anfertigen zu lassen..

Nunja. Worum's mir hier aber eigentlich geht ist die Wahl der Speaker! Könnt ihr da Empfehlungen geben? Dachte an den Tone Tubby Alnico, der verträgt sich soundmäßig ziemlich gut mit dem Bassman, allerdings habe ich so meine Bedenken, kann ein einzelner Tone Tubby die Bassman-Leistung ab?? Sehr interessieren würde mich auch dieser neue Alnico von Jensen. Leistung kann er ja genug ab, aber wie klingt der mit einem Tweed Amp?
Generell bin ich aber für jeden Tipp und jede Anregung dankbar! Hatte auch schon einen Celestion G12H30 dran, klang sehr überzeugend, der kann aber wiederum auch nur 30 Watt ab...

Man hat's nicht leicht :)

Danke und Grüße!


*

Offline Lupinello

  • YaBB God
  • *****
  • 1.373
  • T42
Re: Speaker für Bassman
« Antwort #1 am: 31.01.2009 22:28 »
Servus,

ausgehend davon, dass Dein Bassman 45 W hat wie der derzeitige Reissue meine ich folgendes:

Ein einzelner TT-Alnico dürfte wohl zu schwach sein...zwei dagegen gerade mal ausreichend (=2x25-30W).
Das Gleiche gilt auch für den grünen TT, der schon mal sehr gut hier in Deutschland angekommen ist (immerhin 2x40W, ceramik).

Zum Jensen Blackbird Alnico: frag mal Ortega67=Alex, ob der auch schön amerikanisch klingt.
100W reichen ja wohl sicher im 1x12-Gehäuse aus.
Ich denke schon, dass der passt und dann eher weniger Eigenverzerrung abliefert.

Alex hat auch schon mal den Eminence Cannabis Rex und SwampThang recht positiv ins Spiel gebracht.
Die dürften beide leistungsmäßig als 1x12 ausreichen (50 W gerade noch bzw. 150W!, beide ceramik).

Ich hab`den Weber 12A-150 mit 50W und bin recht zufrieden. Der reicht auch gerade mal als 1x12-er aus.
Clapton spielt den 12A-150A in seinem 57-er Twin...also 2x12 bei 40 W Ampleistung.
Welche Wattzahl Clapton pro Speaker gewählt hat, weiss ich nicht, da es den 12A-150A auch in 25 W gibt!
Das würde mich aber tatsächlich mal interessieren...also wer das weiß: bitte melden!
Clapton spielt aber auch die 2x12" Tone Tubby H1EDD in seinem 80 W Cornell...die sind wohl leistungsstärkere Sonderanfertigungen.
Ich denke mal,  er geht jeweils an die Grenze der Leistungsfähigkeit der Speaker und lässt sie damit schon eigenverzerren.
Ergo wären die beiden 12A-150A in seinem Fender Twin wohl eher in 25W...mal sehn!

Der alte Jensen Alnico P12N und die beiden ceramic C12N und C12K auch K2 runden das Angebot ab.

Die durchaus vorhandenen Gewichtsunterschiede der genannten Speaker (bis zu 4,7 Kg/Speaker) sollte man auch ins Kalkül ziehen und eventuell auch den Neo oder besser noch den Tornado von Jensen in Erwägung ziehen.

Gruß
da Woifi
« Letzte Änderung: 1.02.2009 00:15 von Lupinello »
Sound is a chain gang

*

ortega67

  • Gast
Re: Speaker für Bassman
« Antwort #2 am: 1.02.2009 01:08 »
Hallo !

Das tolle beim Bassman ist, daß so viele Speaker gut mit ihm klingen. Sogar der berüchtigte Vintage 30.
Mein Rat wäre, aus dem Topteil kein Combo zu machen und Dir eine 1x12 Box zu besorgen. Dann bestellst Du Dir einfach einen 12A150, einen Swamp Thang, einen Blackbird und einen G12-65. Vielleicht noch einen Tornado und den C. Rex. Dann hast Du die Qual der Wahl.
Im Ernst: Alle der genannten Speaker klangen an meinem Top klasse, es entscheidet letztendlich der persönliche Geschmack.

Grüße Alex


*

Offline Lupinello

  • YaBB God
  • *****
  • 1.373
  • T42
Re: Speaker für Bassman
« Antwort #3 am: 1.02.2009 01:51 »
Servus,

kaum hab` ich Ortega67 gerufen und schon kam Alex...einfach ein zuverlässiger Partner!

Ich würde das genauso machen wie Alex (also nur eine 1x12-er Box) und nur aus ästetischen Gründen die Box von
der Breite her gut an das Top anpassen, denn nichts ist optisch schlimmer als ein überstehendes Top ;D!

Gruß
da Woifi

PS:
TT A. werden hier nicht besprochen...denn leider leistet sich hier keiner den Wahnsinn.
Mit ceramik wär der Wahnsinn gar nicht mal zu groß..obwohl hier doch zu 2x12 nötigend..also vergiss sie hier imo!
Dennoch...Du bist frei und kannst auch 2x12 auch in einer Combo nehmen...da würde ich auch mal die TT ceramik nehmen, und sei es auch nur um uns schließlich zu berichten...der bärtige ZZ-Top-Mensch nimmt die wohl auch mal her ;D...s.a. wohl auch einst Crate, bis der Sparstift zum Ansatz kam...oder gibt es die 2x12-er Box mit TT-green von Crate noch?
« Letzte Änderung: 1.02.2009 02:43 von Lupinello »
Sound is a chain gang

*

Offline DocBlues

  • YaBB God
  • *****
  • 709
Re: Speaker für Bassman
« Antwort #4 am: 2.02.2009 21:12 »
Hallo,

da ich ja gerade eine 1 x 12 Studio Box erstanden habe, kann ich den Vorschlag "Box statt Combo" nur unterstützen. Nimm eine TT Studio mit variabler Rückwand. Die ist handlich, klingt rund und gar nicht klein.
Als Speakervorschlag hätte ich da noch den Jensen Tornado mit 100 W Belastbarkeit. Der paßt auch gut zu den alten Fender-Schaltungen, bringt gute Clean und auch Crunch-Sounds. Kostet auch nur halb so viel wie der Blackbird und wiegt nur 2 kg ! Box incl. Speaker 11 kg  bei 100 W ! Da schaut man beim einpacken der Box schon mal nach, ob überhaupt ein Speaker drin ist.

Gruß,
DocBlues

*

Offline diamond

  • Jr. Member
  • **
  • 28
Re: Speaker für Bassman
« Antwort #5 am: 3.02.2009 09:43 »
Moin!
Danke für die vielen Anregungen und Tipps! Obwohl ich zugeben muss, dass die mich in meiner Entscheidung den Bassman auf Combo umzubauen doch etwas verunsichert haben :)
Ich konnte inzwischen recht spontan und sehr günstig ein 1x12" Hughes & Kettner Cab mit Vintage 30 Speaker ergattern und muss ortega recht geben, auch wenn's mir schwerfällt. Ich bin ja alles andere als ein Vintage 30 Fan, aber erstaunlicherweise klingt selbst dieser Speaker an dem Bassman ganz gut. Zumindest nicht Scheisse :) Und von den Abmessungen her passt die Box auch noch hervorragend unter das Top (ein überstehendes Top ist wirklich fürchterlich), stört nur noch dieses blaue Filzeugs etwas die Optik. Habe in das Cab inzwischen einen Celestion G12H30 (55Hz) eingebaut. Dieser Speaker begeistert mich immer wieder auf's neue! Ich war schon oft erstaunt wie gut der mit alten Blackface Fenders harmoniert, aber auch am Bassman klingt er ausgezeichnet. Hat allerdings nur 30 Watt und ist für den Bassman leider eher unterdimensioniert.
Was also tun...? Ursprünglich wollte ich ja wie gesagt einen 1x12" Combo. Der Gedanke war, dass ich da hinten rein meine einzwei Trameplkisten werfen kann, die Gitarre auf den Rücken schnalle und zumindest zu Proben oder zu kleinen Gigs auch mal mit dem Zug oder Bus fahren kann. Zumal ich mit einem Bandmaster schon die Kombination Topteil-Box für größere Sachen habe... Ob der Bassman dafür der geeigneteste Amp ist... vielleicht doch eher über einen 5E3 nachdenken?
Oder kann mir jemand was zu dem 5E5-A sagen? Das war auch mal einer meiner ganz heissen Favoriten. Und den dann in der 1x12" Combo Variante statt 15".
Jaja, die Qual der Wahl :)
Achso, noch eine Frage zu dem Jensen Alnico. Kann mir jemand sagen ob der eher in geschlossenen oder offenen Gehäusen gut klingt?
Nochmals Dank und Grüße!


*

ortega67

  • Gast
Re: Speaker für Bassman
« Antwort #6 am: 3.02.2009 18:13 »
Nabend,

ich habe den V30 in einem offenen Cab und er hat seine Berechtigung. Habe ihn schon oft im Studio eingesetzt.
Den G30H hatte ich auch eine Weile drin, allerdings die Anniversary Version, war nicht so mein Ding. Viele schwören drauf.
Mit den Jensen Alnicos habe ich folgende Erfahrungen: P12Q (40W)in einem 57 Tweed Deluxe C.S. Amp. Klang überraschend gut, auch mit Tretern.
Blackbird (100W) am Bassman 50 Top: Ziemlich geil. Jensen Tornado ist auch eine ernste Überlegung wert sowie Emi Swamp Thang.

Beste Grüße Alex

*

Offline Lupinello

  • YaBB God
  • *****
  • 1.373
  • T42
Re: Speaker für Bassman
« Antwort #7 am: 4.02.2009 22:45 »
Hallo Diamond,..oder wie auch immer...sach doch mal!

Ich würde bei den Alnicos auch darauf achten, ob sie in so eine Combo auch wirklich reinpassen.
Ich bin jetzt kein Freund davon, die Kappe zu entfernen, sofern das im Einzelfall überhaupt geht.
Gewichtmäßig liegt der Blackbird noch im Mittelfeld, sodass kein Tornado für eine 1x12-er-Combo zum Muß wird.

5E3: ich kann es nur erlesen: zum Üben sicher ausreichend und auch live in kleinen Clubs...bei größeren Gigs abnahmefähig...clean gut...schnelle Zerre und die auch gut...ob der Spagat zwischen Clean und Zerre wirklich passt, muss man in der Praxis selber ausprobieren.
Hier ist der C12K mit einer Menge db auch keine schlechte Wahl...einfach, um mehr Headroom zu gewinnen...umsomehr der Vintage 30!
Den G12H30 Heritage (55Hz) halte auch für gut...und auch damit bleibst Du im gehobenen Headroombereich...vielleicht sogar ideal, wenn er Dir eh schon gefällt.
Angeregt zur Eigenverzerrung wird der bei bei 15-20W Ampleistung auch nicht unbedingt...ausprobieren!

Hinsichtlich der Tragsymmetrie bei Deinen Gegebenheiten tendiere ich doch zu möglichst gleichgewichtig Head und Box mit Gitarrenbag auf dem Rücken.
Entweder open back bei der Box oder ein zusätzliches Fach am Gitarrenbag sollten die Zusatzteile aufnehmen.
Mal sehn was kommt.

Gruß
da Woifi
« Letzte Änderung: 5.02.2009 01:01 von Lupinello »
Sound is a chain gang

*

Offline diamond

  • Jr. Member
  • **
  • 28
Re: Speaker für Bassman
« Antwort #8 am: 20.02.2009 16:08 »
Hi Wolfi,

also erstmal Guten Tach, ich bin der Dirk  :bier:

Danke für deine Infos! 5E3 kommt für mich doch eher nicht in Frage. Habe inzwischen mal einen angespielt und der gefiel mir zwar sehr gut, aber ich stehe doch auf wesentlich mehr cleanen Headroom und etwas mehr Lautstärke. Evtl. in Betracht ziehen würde ich nach wie vor noch einen 5E5A.. naja, wenn ich mal groß und stark bin und mir das leisten kann :)

Den Bassman betreibe ich übrigens doch immer noch als Top und seit einer Weile an dem 1x12" HK Cab mit dem 55Hz G12H30. Ich bin zwar immer etwas besorgt wegen der 30 Watt des Speakers und den 40-45 Watt des Amps, aber da ich den Amp bisher noch nie wirklich voll aufgerissen habe (meistens noch nicht mal halb) funktioniert das ganz gut. Ich habe leider noch keine Vergleich zu den anderen Speakern, ausser dem Vintage 30 und einem 75er Celestion, die gehen beide garnicht.., aber der G12H30 klingt IMO einfach grandios gut. Geschmackssache, aber mir gefällt's, und das ist ja die Hauptsache.
Wahrscheinlich werde ich mir früher oder später noch einen Blackbird gönnen und den als Alternative oder als Zusatz zum Celestion (oder als Alnico-Ergänzung zum Celestion Keramik .) ) ebenfalls in einem 1x12" Cab betreiben. Es sei denn mir läuft mal ein Weber über'n weg, das würde mich ja auch noch reizen..

Wenn's so weit ist werde ich gerne berichten!
Bis dahin schöne Grüße!
Dirk

*

Offline The stooge

  • YaBB God
  • *****
  • 647
Re: Speaker für Bassman
« Antwort #9 am: 20.02.2009 17:49 »
Hi Dirk,

ich würde auch einen 15"er Speaker in Betracht ziehen, namentlich den Emi GL.
Klick: http://www.tube-town.net/ttstore/product_info.php/info/p2218_Eminence-Guitar-Legend-151---15----150-W---8-Ohm.html

Dann macht der Bassman nämlich seinem Namen wirklich alle Ehre, ohne aber wie ein Bassamp zu klingen. Und mal ehrlich: 1 x 12" hat doch jeder, oder?

ne schöne Jrooß, Mathias