Hi,
warum dann immer eine "Thiele"-Box?
Das ist übrigens in Wirklichkeit ja eine TL 806 bzw. ein Clone davon, also eine Basseflexbox die damals von EV direkt und nur für den EVM12L mit genau seinen Tiele/Small-Parametern entwickelt wurde. Andere, parametermäßig sehr ähnliche Speaker klingen darin auch recht anständig (z.B. Emi Delta Pro, Oberton 12L300 oder WGS 12L), alle anderen reinen Gitrarrenspeaker allerdings recht bescheiden, da sie regelrecht fehlangepasst sind. Das alles habe ich selbst übrigens schon haufenweise ausprobiert und nebenbei auch berechnet (um auch sicher zu sein, was ich da höre) und früher gelegentlich auch schon manchmal nachgemessen.
Der Blackbird passt rein elektroakustisch gesehen jedenfalls überhaupt nicht in so eine Box und der Tornado auch nicht. Ebenso würde auch ein Electric Lightning darin keine gute Figur machen. Manche sagen, der Vintage 30 waäre darin ganz okay, ich selbst finde das überhaupt nicht.
Der Blackbird ist ein ganz klasse Speaker und klingt am besten in einem hinten halb offenen Combo oder Box, genau so wie die meisten anderen vorgenannten, übrigens auch der Vintage 30 und die Greenbacks und all ihre Clones.... zumindest, wenn sie allein betrieben werden. Als Paar oder Quartett klingen Sie fast alle auch sehr gut in geschlossenen großen Gehäusen, muss man ausprobieren.
Der Blackbird muss in einer für ihn geeigneten Box auch keine Mittenanhebung erfahren. Die extreme Bassüberbetonung in einer 806 durch die Fehlanpassung vermittelt einfach den Eindruck, dass keine Mitten da sind. In Wirklichkeit wird aber eher das Ohr beschissen durch den extremen Verdeckungseffekt der Bässe.
In einer 806 klingen nunmal nur die Speaker richtig gut (damit meine ich ausgewogen, vor allem in den Bässen), die wirklich geeignete Parameter haben (welche auch nur die Art der Konstruktion, z.B. den Antrieb wiederspiegeln also z.B. QTS zw. 0,2 und 0,3). Die meisten Gitarrenspeaker haben völlig andere Werte weit oberhalb (QTS > 0,5, manche sogar bis zu 1,0 oder mehr).
Natürlich kann, darf und soll sogar jeder nach Herzenslust ausprobieren, welche Box mit welchem Speaker einem am besten gefällt. Kaputtgehen kann in den meisten Fällen ja auch nichts. Nur sollte man keine zu hohen Erwartungen haben, wenn man dann die Physik etwas an der Seite vorbei schiebt und man sollte sich dann auch nicht zu sehr wundern, wenn Gitarrenspeaker in einer eigentlich für einen speziellen (mittlerweile auch sehr veralteten) PA-Speaker entwickelten Box nicht ganz so ausgewogen und schön rund klingen wie man sich evtl. gewünscht hätte.