Hallo,
erst mal ein Kompliment: ich bin überrascht über die diese Plattform und das Niveau der Beiträge und Anliegen, großes Kompliment an Dirk und die Nutzer hier!
Zu meinem Anliegen: ich besitze einen Engl Screamer 2 Kanal Combo. Im Laufe der Jahre haben sich einige Mankos immer mehr herausgestellt. Der Amp verzerrt sehr früh(Lead Kanal), Crunsh ist nicht wirklich sauber einzustellen. Und besagte Verzerrung ist zwar intensiv, aber der Ton ist nicht wirklich schön – höhenlastig, kratzig – und vor allem, er setzt sich in einer Band nicht durch. Er geht eher tendenziell unter. Er besitzt keinen Attack und wirkt sehr schwammig!
In Anbetracht dessen stellt sich mir nun die Wahl einen neuen Amp zu kaufen, (aus Geldmangel) z.Z. schlecht realisierbar, oder aber die Abstimmung zu ändern. Hierzu habe ich hier schon div. Beiträge gelesen und bin dabei erst einmal die Vorstufenröhren zu ändern. Dazu habe ich bei Dirk folgende Typen geordert:
GE 5751
JJ 12AX7
TungSol 12AX7
Hierzu gebe ich gerne ein Statement nach getaner Arbeit.
Weiterhin dürfte wohl auch der Lautsprecher Celestion G12K-85 fällig sein, die Frage ist nur was einbauen? Mein Ziel ist eher ein klassischer Ton, vor allem röhrig!
Übrigens ein generell guter Tip ist auch (wie hier gelesen) hauptsächlich die Endstufe zu bemühen und so die Verzerrung in der Vorstufe zurück zu drehen (Lead Kanal).
Noch ein Hinweis: clean klingt der Amp absolut in Ordnung und Bässe habe ich bisher immer reichlich gehabt. Sogar so viele, das ich schon des Öfteren Auseinandersetzungen mit den Bassisten hatte. (Spiele hauptsächlich `ne Semiakustik 335 mit Humbuckern). Musik von Blues über Rock, Grunge bis Hardrock.
Ich würde mich freuen von Euch einen Tipp zu erhalten, welcher Lautsprecher den größten Gewinn (klanglich) darstellt und auch noch im Verhältnis zum Aufwand/Kosten vertretbar erscheint.
Danke vorab sagt Wie Waldi