Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Fender Bassman 5e6a Presence Regler

  • 11 Antworten
  • 4267 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Fwänk

  • YaBB God
  • *****
  • 445
Fender Bassman 5e6a Presence Regler
« am: 22.08.2011 12:28 »
Hi Forum,

meinen "5e3" Nachbau habe ich ja nun nach und nach modifiziert, dass man von einem 5e3 auch nicht mehr sprechen kann. Die letzten Änderungen waren Diodengleichrichtung, PPIMV, und letztes Wochenende 1 Band Klangeregelung mit festen Bass, bzw. Mittenreglern.
Ich weiß, dass ich einen anderen Amp hätte bauen sollen. Für mein erstes Projekt war der 5e3 aber gerade richtig und ich habe auch weiterhin viel gelernt.

Nun möchte ich gerne noch einen Presence Regler nachrüsten, da mir die schimmernden Höhen fehlen, die mMn. ein Presence Regler liefert. Nun jedoch die Frage ob das mit dem 5e6a Regler auch so passt und ob ich den 8 Ohm Abgriff am OT nutzen soll. Ich habe einen 8 und einen 4 Ohm Abgriff

Ich danke Euch vielmals für Eure Unterstützung.

Viele Grüße, Frank
Holz ist!

*

fiestared

  • Gast
Re: Fender Bassman 5e6a Presence Regler
« Antwort #1 am: 22.08.2011 17:39 »
hi,

ohne deinen schaltplan 'genau' zu kennen ist es natürlich schwer etwas 'genaues' zu sagen - aber generell:
-Mit PPIMV & Gegenkopplung  :-\
-nicht vergessen: 0,1 mag für bassman ok sein - wenn du nur 'schimmernde' höhen haben willst probier mal werte 0,068;0,047 oder kleiner.
-bei 20k zu 5K - C || 1k5  würd ich erst mal den 4Ohm Ausgang anzapfen...

aber, wie gesagt ohne konkreten Plan...

gruß axel

*

Offline Fwänk

  • YaBB God
  • *****
  • 445
Re: Fender Bassman 5e6a Presence Regler
« Antwort #2 am: 22.08.2011 18:10 »
Hi Axel,
vielen Dank für die Antwort. Einen Plan habe ich nicht von dem Amp. Ich habe nach und nach geändert aber nie dokumentiert.
Gegenüber dem 5e3 arbeitet mein "Clone" mit 6l6 in der Endstufe und "automatischer Gittervorspannung". Ich komme jetzt nicht auf die korrekte Bezeichnung.

Mit dem 4 Ohm Abgriff und den anderen C-Werten ein guter Tip. Werde ich austesten. Mal sehen ob ich irgendwo ein 5K Poti rumfliegen habe. Reicht da evtl. ein 16mm Alpha?

Was gibt Dir an PPIMV und Gegenkopplung zu denken? Meinst Du zuviel des guten? Mir geht es um die schimmernden Höhen. Bright-C´s habe ich an allen Volume-Poti´s.

Viele Grüße, Frank
Holz ist!

*

fiestared

  • Gast
Re: Fender Bassman 5e6a Presence Regler
« Antwort #3 am: 22.08.2011 18:55 »
hi frank,
... Einen Plan habe ich nicht von dem Amp. Ich habe nach und nach geändert aber nie dokumentiert. ...

... nun, das ist für die 'forums-Situation' zumindest suboptimal  :-\

Gegenüber dem 5e3 arbeitet mein "Clone" mit 6l6 in der Endstufe und "automatischer Gittervorspannung". Ich komme jetzt nicht auf die korrekte Bezeichnung....

 ??? - Verstehe ich nicht - okay "automatische Gittervorspannung" übersetze ich mal als Kathodenbias. Wobei mich dann aber die Aussage "gegenüber dem 5e3..." irritiert.

Welchen PPIMV setzt du denn ein ? Da gibt es mehrere Varianten. (Von ganz simple - bis Dualpoti mit zusätzlichen Koppel C's). Welche man nimmt bzw. nehmen kann hängt auch z.b. von 'fixed-bias' oder 'cathode-bias' ab.

Damit wir hier eine art diskussionsbasis bekommen, hänge ich nochmal den 5e3 an.

da sieht man zum GROßEN unterschied nämlich einen 25µF Bypass-Cap an der ersten Stufe der 12ax7. Mit dem geht das mit der Presence-Regelung via "über alles"-Gegenkopplung meines Erachtens eh nicht. Den müßtest Du entfernen - verlierst aber dadurch einiges an gain spricht Lautstärke - anders klingen tut es auch.

gruß axel

*

Offline Fwänk

  • YaBB God
  • *****
  • 445
Re: Fender Bassman 5e6a Presence Regler
« Antwort #4 am: 22.08.2011 19:15 »
Hi Axel,
mit gegenüber dem 5e3 meinte ich die 6L6. Kathodenbias war die richtige Bezeichnung! Hier ist ein weiterer Unterschied dem 5e6a der ja die Gittervorspannung fest vorgegeben hat.

Das mit dem GK-C an der Kathode des PI fällt mir jetzt erst auf :o. OK den müßte ich dann entfernen und hören.

PPIMV ist der von Larry mit Stereopoti. Evtl. lasse ich es auch mit dem Presence wegen dem fehlenden Koppel-C. Der 5e6a hat ja noch eine weitere Stufe davor, die eben die entsprechende Verstärkung bringt.

Ich habe zwar noch einen Sockel im Chassis, dass wird mir dann aber ein wenig viel bastelei. Vielleicht tu ich es aber auch, dann habe ich auch die richtige Impedanz über den Kathodenfolger für das Tone-Stack.

Ich schau mal und werde berichten.

Vielen Dank Grüße, Frank
Holz ist!

*

fiestared

  • Gast
Re: Fender Bassman 5e6a Presence Regler
« Antwort #5 am: 22.08.2011 19:47 »
hi frank,

eine triviale Lösung in punkto presence Regelung wäre den oben erwähnten 25µf durch ein 10k (poti als regelbarer Widerstand) in Serie mit 0,68µF oder 0,47µF zu ersetzen.
dies dann parallel zu dem 1k5 Kathoden-R. Dran denken: Masse - Poti - C - Kathode 12Ax7 (sonst kratzen o.ä.) .

Das prinzip ist das gleiche wie bei der üblichen Presence-Regelung:   Frequenzabhängiges herausnehmen der Gegekopplung.

also bis dann
axel

*

Offline Fwänk

  • YaBB God
  • *****
  • 445
Re: Fender Bassman 5e6a Presence Regler
« Antwort #6 am: 23.08.2011 12:36 »
Hi Axel,

ich liebe triviale Lösungen. Vielen Dank für Deinen Tip. Das versuche ich am Wochenende. Momentan ist Abends nicht viel Zeit.
Ich werde berichten.
Viele Grüße, Frank
Holz ist!

*

fiestared

  • Gast
Re: Fender Bassman 5e6a Presence Regler
« Antwort #7 am: 2.09.2011 12:17 »
...und, wie sieht's aus - mit den Presencen ?

axel


*

Offline Fwänk

  • YaBB God
  • *****
  • 445
Re: Fender Bassman 5e6a Presence Regler
« Antwort #8 am: 5.09.2011 12:10 »
Hi Axel,

ich habe dem Gitarrenspiel gefrönt und die schönen Tage für Gartenarbeit genutzt. Die Woche wird gelötet.

Versprochen.

Grüße, Frank
Holz ist!

*

Offline Fwänk

  • YaBB God
  • *****
  • 445
Re: Fender Bassman 5e6a Presence Regler
« Antwort #9 am: 6.09.2011 09:03 »
Hi Axel,
habe das gestern ausprobiert. Der Effekt war nicht gewaltig aber es schimmert ein wenig mehr. Ich habe das Ganze fest mit 10k verdrahtet und teste mal wenn endlich wieder eine Probe ist.
Letztendlich werde ich aber doch einen neuen Amp bauen müssen.

Vielen Dank erst einmal für den Tip, hat was gebracht und war schnell erledigt.

Viele Grüße, Frank
Holz ist!

*

fiestared

  • Gast
Re: Fender Bassman 5e6a Presence Regler
« Antwort #10 am: 6.09.2011 09:12 »
hi,

welchen C-Wert hast du genommen ?

der 10k entspricht in meinem Vorschlag auch der geringsten Presence-Anhebung (War ja als Poti angedacht: 0 -> 10k).  Probier mal
2k2 oder 3k3 statt 10K.

Gruß
Axel

*

Offline Fwänk

  • YaBB God
  • *****
  • 445
Re: Fender Bassman 5e6a Presence Regler
« Antwort #11 am: 6.09.2011 13:31 »
Hi Axel,

680nF, 470nF war nicht zur Hand ich könnte nur 2x220nF parallel nehmen. Mit  220nF waren die Bässe ein wenig schwach. Deshalb auch den höheren C-Wert.

Viele Grüße, Frank
Holz ist!