Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Röhren Retainer problem

  • 48 Antworten
  • 19539 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline The Tube-Factor

  • YaBB God
  • *****
  • 617
Röhren Retainer problem
« am: 6.02.2009 13:24 »
Hallo!

Ich habe bei meinem SLO Clone die Retainer für die Endstufenröhren hier aus dem Shop verbaut (6L6). Nun habe ich gestern folgendes festgestellt: Diese Dinger verkratzen die Röhren. Ich habe an allen 4 Endstufenröhren an der gleiche Stelle (nämlich da wo der Retainer aufliegt) Kratzspuren und an einigen Stellen sogar so ordentlich, dass sich um die Stelle kleine Risse gebildet haben und bei einer Röhre hat das dazugeführt dass sie nun gehimmelt ist-Luft gezogen? Auf jedenfall wurde der Amp auf einmal leiser, die Röhre hat geglüht incl blauer Beleuchtung :( und danach waren braune Ablagerungen zu sehen.

War ein neues Quad TT6L6GC, maximal 20 Stunden drauf gespielt, Bias war korrekt eingestellt und mehrfach geprüft.


Danach habe ich das nichtbetroffene Pärchen alleine benutzt, eine Röhre in der Position (Innen rechts, v.v. gesehen) wo vorher die "Glühröhre" war- kein Problem, habe danach noch 1 Stunde weitergespielt.

Nun würde ich gern wissen, ob es tatsächlich durch diese Retainer-Geschichte kommen kann (+Vibrationen, Erschütterungen) bzw ob jemand schon mal sowas hatte. Oder ob das evtl nur ne defekte Röhre war, die frühzeitig ihren Geist aufgegeben hat.
Habe die Röhren leider grade nicht da, sonst würde ich Bilder machen. Ich hole das aber nach!

Grüße Jogi

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.935
  • 2T or not 2T
Re: Röhren Retainer problem
« Antwort #1 am: 6.02.2009 19:37 »
Hi,

wie isz die Getterschicht ? Silber oder milchig ?

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline OneStone

  • YaBB God
  • *****
  • 446
Re: Röhren Retainer problem
« Antwort #2 am: 7.02.2009 12:47 »
Früher hat man diese Federkonstrukte mit Asbest ummantelt oder zumindest abgerundete Bleche benutzt. Das hat seinen Grund.
Dass sich da auf Dauer Risse bilden, das ist vorprogrammiert, wenn die Bleche nicht ordentlich abgerundet sind und stellenweise scheuern.

Ich würde aber bei einem Head, wo die Röhren drinnen STEHEN, solche Teile gar nicht in Erwägung ziehen, weil sie da schlicht unnötig sind. Wenn die Röhren in der Betriebslage jemals aus der Fassung fallen SOLLTEN, dann würde ich erstmal ordentliche Fassungen kaufen, weil sich das Problem dann sicher nicht mehr einstellen würde...

Zum blauen Leuchten: Ich hatte das schon, dass Röhren blau geleuchtet haben, bei denen keine nennenswerte Getterveränderung sichtbar war, d.h. der Getter war noch silbern, aber die Röhre hat dennoch Gas drinnen gehabt. Ein intakter Getter ist keine Garantie für eine seitens der Atmosphäre intakte Röhre!

MfG Stephan
Und schon oft hat es gekracht,
weil man zuvor nicht nachgedacht.

*

Offline Ramarro

  • YaBB God
  • *****
  • 600
Re: Röhren Retainer problem
« Antwort #3 am: 7.02.2009 13:22 »
Hi,

6L6 leuchten sowieso blau, zumindest bei höheren Anodenspannungen. Das kenne ich gar nicht anders und ist auch überhaupt nicht irgendwie besorgniserregend, sondern doch eigentlich ganz hübsch. :-) Allerdings habe ich da noch ältere Bestände von Fender. Leuchten neuere Produktionen möglicherweise nicht mehr blau?

Grüße,
Rolf
Wer As (Ab) sagt, muss auch Bes (Bb) sagen.

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re: Röhren Retainer problem
« Antwort #4 am: 7.02.2009 13:25 »
Hi Jogi,

kauf' Dir lieber für ein paar Euro die Zugfederretainer, wie sie z.B. auch in Marshalls verwendet werden. Die gibt's auch passend für 6L6/KT66 etc. Empfehlenswert dazu sind noch Silikonscheiben ("Metall auf Glas- sehr fies ist das"), die man sich leicht selbst herstellen kann.
Und so lange diese Marshalltype- Retainer nicht in einem Combo verwendet werden, rappeln sie auch nicht  :devil:

BTW: diese Klammern, die Du verwendest, heissen ja nicht umsonst "Bärenkrallen"  :angel:

Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline Ramarro

  • YaBB God
  • *****
  • 600
Re: Röhren Retainer problem
« Antwort #5 am: 7.02.2009 13:34 »
Die eigentlichen "Bärenkrallen" greifen doch aber eigentlich nur den Kuststoffsockel ...

Grüße,
Rolf
Wer As (Ab) sagt, muss auch Bes (Bb) sagen.

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re: Röhren Retainer problem
« Antwort #6 am: 7.02.2009 13:42 »
...und zerkratzen ihn ganz häßlich. Das muss nicht sein und stört bestimmt auch den Verkäufer etwas, wenn man ein Quartett z.B. wieder zurückgeben/umtauschen will  :angel: ;)

Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline Ramarro

  • YaBB God
  • *****
  • 600
Re: Röhren Retainer problem
« Antwort #7 am: 7.02.2009 14:07 »
Naja, dass das gut ist, habe ich ja auch nicht gesagt. Aber es ging hier doch um Schäden am Glas.

Grüße,
Rolf
Wer As (Ab) sagt, muss auch Bes (Bb) sagen.

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.935
  • 2T or not 2T
Re: Röhren Retainer problem
« Antwort #8 am: 7.02.2009 14:39 »
Naja, dass das gut ist, habe ich ja auch nicht gesagt. Aber es ging hier doch um Schäden am Glas.

....beantworte mal meine Frage, dann kann man mehr sagen.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re: Röhren Retainer problem
« Antwort #9 am: 7.02.2009 14:39 »
Schäden am Glas selbst können eigentlich bei diesen Bärenkrallen nicht auftreten (es sei denn, einer verwendet die Russen-5881 mit der flachen Sockelplatte).

Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline The Tube-Factor

  • YaBB God
  • *****
  • 617
Re: Röhren Retainer problem
« Antwort #10 am: 7.02.2009 14:40 »
Hallo!

Vielen Dank für eure Antworten! Ich muss hier mal ein paar Dinge klar stellen:

Ich habe NICHT die Bärenfallen-teile verbaut sondern diese hier: http://www.tube-town.net/ttstore/product_info.php/info/p618_Halter---Retainer-EL34---6L6.html

Desweiteren bin ich mir schon der Tatsache bewusst, dass die 6L6 auch im normalen Betrieb leicht bläulich "leuchten".

Das Phänomen in meinem Amp unterschied sich aber deutlich davon. Beim Anschalten gab es erstmal ein Knacken in der Box, begleitet von blauem Aufleuchten (fast schon Blitzartig und um ein vielfaches stärker als normal) der Röhre, danach ging es dann ein paar Sekunden und die Röhre glühte auf, dass ich fast Angst bekam, das Ding würde gleich platzen.
Das blaue Leuchten sah ungefähr so aus http://www.youtube.com/watch?v=-AMSpMlESZk allerdings war der Sound nicht so heftig ;) und die anderen Röhren  schienen normal zu sein

Danach habe ich die beiden Röhren der betroffenen Seite rausgenommen, und den Amp nur mit den beiden anderen (Jo, Impedanz auf 8 statt 16 Ohm gestellt am Amp, da 16 Ohm Box) und der Amp lief danach problemlos noch ne Stunde. Deswegen schließe ich einen Fehler am Sockel, bzw. dessen Verdrahtung oder Versagen eines Bauteils eigentlich aus.


Die Frage die ich mir letztendlich stelle ist eben diese: War der Fehler in der Röhre, oder wurde er durch die Retainer verursacht (Kratzen, bzw. sogar Löcher?) .

Mir ist klar, dass das niemand ohne Bilder beantworten kann und vll auch dann nicht. Ich hoffe ich habe morgen die Röhren hier und kann euch Bilder einstellen, spätestens am Montag sollte es aber klappen.

Grüße Jogi

« Letzte Änderung: 7.02.2009 14:44 von The Tube-Factor »

*

Offline The Tube-Factor

  • YaBB God
  • *****
  • 617
Re: Röhren Retainer problem
« Antwort #11 am: 9.02.2009 14:47 »
Hallo!

Ich habe mal versucht, ein paar Bilder zu schießen, war aber nicht ganz leicht, das Problem wirklich abzubilden.

Auf Bild1 sieht man eine von diesen Druckstellen durch den Retainer. Wenn ich das richtig sehe, haben sich da kleine Haarrisse gebildet, komischerweise sind die braun. Auf Bild 2 sieht man das auch nochmal an der andern Röhre des betroffenen Pärchens. (rechts im Bild)


*

Offline The Tube-Factor

  • YaBB God
  • *****
  • 617
Re: Röhren Retainer problem
« Antwort #12 am: 9.02.2009 14:50 »
Hier noch ein Bild mit "Kratzer" ohne Harriss. Diese "Druckstelle" ist auf allen Röhren vorhanden, teilweise stärker teilweise schwächer.Aber immer ca. auf Höhe des Getters.

Ich hoffe das hilft weiter. Die Getter scheinen normal auszusehen.

Grüße Jogi

*

Offline The Tube-Factor

  • YaBB God
  • *****
  • 617
Re: Röhren Retainer problem
« Antwort #13 am: 9.02.2009 14:54 »
Achso hier nochmal deutlich der "braune Beschlag" wollte ich euch nicht vorenthalten..

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.935
  • 2T or not 2T
Re: Röhren Retainer problem
« Antwort #14 am: 9.02.2009 17:24 »
Hi,

den Bildern nach zu urteilen, ist die Röhre weiterhin dicht, nur hat es diese durchgeschlagen. Entweder viel zu heiss gefahren oder Schluss. Mit den Retainer hat dies aber nichts zu tun.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.