Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Solo Volume beim Mark IV

  • 5 Antworten
  • 4323 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline mortl

  • Jr. Member
  • **
  • 25
Solo Volume beim Mark IV
« am: 7.02.2009 15:30 »
Hi,

ich hab da so eine Idee und wollte fragen, ob jemand schon Erfahrung hat:

Ich spiele einen Mark IV und hätte gerne die Option auf eine zweite (fest eingestellte) Master-Lautstärke (so wie es ja einige Amps können .. z.B. auch der Mark V).
Wie ich die Potis schalte, ist mir klar, es geht mir hier eher um das "ansteuern" der Schaltung.

Meine Idee:
Ich schalte die zweite Lautstärke mit dem Relais, das eigentlich den EQ ein bzw. ausschaltet.
Der Nachteil ist natürlich, dass ich den EQ dann nicht mehr per Fuß schalten kann, aber das brauche ich nicht, da er sowieso immer an ist.

Nun die Frage: Hat sich jemand schon mal mit dieser Idee befasst? Erfahrungen?

Wird der EQ überhaupt mit einem Relais geschaltet, oder ist es ein optischer Schalter?

Ein weiterer riesen Vorteil (für mich):
Ich spiele den Mark IV gelegentlich mit einem Simul-Satellite stereo. Der Mark IV kann ja den EQ vom Satellite "fernsteuern", d.h. wenn ich beide Amps wie oben beschrieben umbaue, funktioniert das Solo-Volume mit einem "Tritt" an beiden Amps.
Abgesehen davon habe ich am Fußschalter eine rote LED (jetzt noch EQ), die mir anzeigt, wenn ich das Solo-Volume aktiviert hab.

viele Grüße
Martin
PS: Gleiches hab ich im Mesa-Boogie Forum gepostet, erhoffe mir aber definitv hier mehr Infos.
http://mesaboogie.de/forum.php?req=thread&id=1098

*

Offline Chryz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.392
Re: Solo Volume beim Mark IV
« Antwort #1 am: 7.02.2009 15:42 »
Servus,
falls du in deinem Amp nicht so gerne rumbasteln willst, könntest du auch eine kleine Tret-Box mit einem Vol Regler bauen. Das wäre vermutlich die unkomplizierteste Lösung und du kannst sie auch unabhängig vom Amp verwenden.
Für die Schaltung um das Relais, schau am besten mal in den Schaltplan. Da müsste das zu erkennen sein, wie geschaltet wird.
mfg

Chryz

*

Offline carlitz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.700
  • never give up
Re: Solo Volume beim Mark IV
« Antwort #2 am: 9.02.2009 10:24 »
Hi,

die Lautstärke des Masterreglers wird ja im Originalzustand nicht geschaltet.
Du könntest ein Tandem (Stacked) Poti einbauen mit 2 Potis und und 2 Reglern auf einer Achse.

Einige Mesa Modelle benutzen das . Du kannst dann die Solo Lautstärke über das 2te Poti (auf der selben Achse) über einen Optokoppler oder Relais ein-/ausschalten.

gruß
If you don't know how to fix it, stop breaking it!

*

Offline mortl

  • Jr. Member
  • **
  • 25
Re: Solo Volume beim Mark IV
« Antwort #3 am: 16.02.2009 20:02 »
Danke für die Ideen...

Ein Volume-Poti in den FX-Loop hängen ist natürlich die einfachste Variante. Auch das mit dem Stacked-poti find ich recht interessant... werd mal überlegen, wie ich es löse.

Grüße
Martin

*

Offline carlitz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.700
  • never give up
Re: Solo Volume beim Mark IV
« Antwort #4 am: 14.08.2009 15:57 »
Hallo,

hast Du Dir was zu Deinem problem überlegt ?

Habe mir auch noch einen Mark IV zugelegt und bin an Deiner Lösung interessiert.

Gruß
If you don't know how to fix it, stop breaking it!

*

Offline mortl

  • Jr. Member
  • **
  • 25
Re: Solo Volume beim Mark IV
« Antwort #5 am: 14.08.2009 19:38 »
Hi,

hab's bis jetzt gar nicht gelöst, so wichtig war's mir nicht. Ich benutze für Solos fast immer den lead Kanal, sonst die  beiden anderen, so hab ich eh ein separates Level bei solos. Komme gut klar.

Sorry.
Lg
Martin