Servus,
mit Carlsbro und Tornado hab ich nur mal das Gewichtproblem gelöst und war zunächst mal ganz zufrieden.
Ich möchte einfach dass ich im Ernstfall darauf zurückgreifen kann.
Ansonsten bin ich doch mehr ein Fender-Fan mit all den Stärken und Schwächen.
Ich bleib auch gern bei amerikanischen Speakern, da die mir noch mehr Ursprünglichkeit der amerikanischen Musik geben, als es engliche Speaker bewerkstelligen.
Dennoch:
Ein VOX mit Bulldog ist aber schon auch irgendwie ein Fender.
Ein Dr. Z. mit Bulldog für Brad Paisley ist es ja schließlich auch.
Der VOX ist aus der Historie heraus ein Nachbau des Fender, da es den in England damals nicht mehr lieferbar gab.
Man hat dann lieferbare Teile aus England einfach zusammengewurschtelt.
Wenn das nicht so wäre, würde ich mich als Fenderfan gar nicht damit beschäftigen!
Er ist aber schon gut, weil er eben ein Fender-Clone ist....leider ohne Fender-Hall
!
Vorteil in der Verzerrung: die EL 84-er...so ein glücklicher Zufall
!
Die klingt wesentlich geschmeidiger als so ein 6L6-Ding...6V6 kenn ich nicht.
6V6 ist auch nicht so stark...nicht zu vergessen ClassA!
Für mich ist ein VOX ein Superteil mit allen Möglichkeiten!
(15W ClassA single ended 1x12 mit ordentlichem Hall und Tremolo wären mir noch lieber...ich würde dann einen
Weber Bluedog 15W nehmen, da ich noch mehr amerikanischen Sound mag und die Weber den trotz englischem Speakercone niemals verleugnen können).
Ich glaub schon, dass Du mit einem zweiten Tornado das Maximum an amerikanischem Sound im Zusammenhang mit Leichtgewicht gewinnst aber dabei die Leichtigkeit der Zerre, die mit 15 W/Speaker halt nun mal gegeben wäre, vermissen wirst.
Gruß
da Woifi
PS: Sind deine Speaker im VOX gar nicht seriengeschaltet wie ursprünglich üblich (2x8 seriell an 16 Ohm)?
Wenn die gar parallel an 8 Ohm geschaltet wären, könnte ich dir 2x16-Ohm-Red-Fang mal probeweise
bei Kostenersatz zuschicken.
Das war damals eigentlich immer Serienschaltung...und ich jedenfalls halte das sehr wichtig für den Sound
genau dieses Amps!
Schau bitte nochmal nach!
Beispiel: Fender hat in der Prosonic Combo die Serienschaltung gewählt, um das schaltungsabhängige Beaming
aus den Speakern zu entfernen.
Folge: Es gibt mittlerweile Modifikationen des Prosonic , die die Schaltungsschwäche ausmerzen.
Beim alten VOX gibt es aber eigentlich kaum Schaltungsschwächen. Er ist an schwache, seriengeschaltete
Bulldogs sehr gut angepasst.
PS:PS: Eine amerikanische Geheimwaffe gegen das Beaming aber doch mit ordentlichem Cleansound und noch nicht
unbedingt verwaschen klingendem Zerrsound bei guter Fokussierung ist für mich immer noch der Weber
Silverdog Alnico...den brauch ich für besondere Anwendungen (Laney TT50).
Dafür passt mir aber auch die leichtgewichtige 4x12-er Kombination aus Neo und Tornado.