Hallo,
wow, das ist ja ein klasse und sehr informatives Forum.
Ich wuerde mich freuen, wenn mir hier jemand weiter helfen koennte:
Ich habe einen meiner TSL 100 verkauft. Er hat bis zum Versand absolut einwandfrei funktioniert. Der Versand erfolgte in OVP + zusaetzlichem Umkarton. Der Amp war zusaetzlich noch mit einigen Lagen grossser Luftpolsterfolie eingewickelt. Im Prinzip war der TSL von mir sicherer verpackt, als ich ihn damals, nur im Originalkarton verpackt, zugeschickt bekommen habe.
Jetzt berichtet mir der neue Besitzer, dass sich bei dem Geraet, ca. 5 Minuten nach dem Einschalten, ein sehr stoerendes Brummen aufbaut, so wie bei einem alten Kuehlschrank.
Welche Erklaerung koennte es dafuer geben und wie koennte man dieses wieder beheben? Gibt es vieleicht Vorschlaege fuer einige Tests, die man machen kann, um das Problem einzukreisen?
Mein Wissen bzw. meine Vermutungen beschraenken sich dabei auf einen Kondensator, eine der Vorstufenroehren, Probleme im Hausstromnetz?, Speaker, oder Gitarrenkabel?, oder auf eine kalte Loetstelle, die bei ansteigender Waermeentwicklung im Amp zum Tragen kommt. Vieleicht ist alles aber auch viel einfacher, oder auch komplizierter . . .
Es waere sehr klasse, wenn uns hier jemand Rat geben koennte
Vielen Dank